Fahrbericht 650B Fahrbericht 650B Fahrbericht 650B

Fahrbericht 650B

  • Henri Lesewitz
 • Publiziert vor 9 Jahren

BIKE-Redakteur Henri Lesewitz ist 26er-Fan und 29er-Feind. Er ist als Einziger in der Redaktion das neue Laufradmaß schon gefahren...

„27,5 Zoll? Ich hielt es erst für einen Scherz. Für eine herrlich Persiflage auf den schwelenden Streit um die perfekte Laufradgröße." Doch der Schweizer Niner-Importeur Simon Ruchti lud tatsächlich zur Probefahrt. Das Test-Bike war ein normales Santa-Cruz-Fully der 26-Zoll-Gattung mit 100 Millimeter Federweg. Die 650B-Laufräder mit 27,5 Zoll Umfang waren nachgerüstet. Optisch wirkte das Rad wie ein 26-Zöller mit wuchtigen Reifen.

Wir fuhren eine knackige Testrunde mit schnellen, verblockten Trail-Passagen, einem langen Anstieg und einer abschließenden schnellen Abfahrt. Das Rad fühlte sich zunächst exakt so an wie ein 26-Zöller. Agil und spritzig. Nicht so beschleunigungsfaul, wie ich es von 29ern kannte. Etwas deutlicher wurde der Unterschied an den folgenden kurzen Steilstücken. Die Stollen saugten sich auch da noch hungrig an den Boden, wo kleineren Reifen kurzzeitig der Biss abhanden gekommen wäre. Überzeugend auch die Abfahrt: Blitzartige Richtungswechsel, steile Kurvenlagen und sogar Sprünge waren problemlos möglich.


Fazit: Überraschend gut. Und als Zweitlaufradsatz an vielen 26-Zoll-Bikes nachrüstbar.

Themen: 27.5 ZollFahrberichtSanta Cruz


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2020: Canyon Neuron YH
    Canyon zeigt neues MTB-Fully für Kinder

    02.04.2020Eltern tun sich oft schwer, für Kinder und Jugendliche ein gutes Mountainbike zu finden. Mit dem Neuron Young Hero kommen 2020 auch junge Shredder in den Genuss von vollgefederten ...

  • Test Federgabeln 2015: MTB-Kategorien All Mountain / Enduro
    27,5 Zoll: All Mountain und Enduro Federgabeln im Test

    02.09.2015Zugstufendämpfung, High- und Lowspeed-Druckstufe, Luftkammergröße: Brauchen üppigere Federwege immer mehr Einstelloptionen? Wir haben neun Gabeln in den Kategorien All Mountain ...

  • 27,5 Zoll: Kommt das Mittelmaß?

    06.01.2012Es klingt wie eine Posse: Twentyniner sind beim Kunden und Händler noch nicht richtig gelandet, da dreht schon ein neues Laufradmaß seine Runden in der Warteschleife: 27,5 Zoll ...

  • Test 2020: Santa Cruz Hightower S Carbon C
    Santa Cruz Hightower S Carbon im BIKE-Test

    21.01.2020Das Santa Cruz Hightower S Carbon C entpuppt sich in unsere Praxistest als vielseitiges Trailbike mit Enduro-Genen.

  • Alles zu Maguras Neuen

    18.02.2011MT8, MT6, MT4 und MT2 heißen die neuen Bremsenmodelle, mit denen Magura den Bremsenmarkt ordentlich aufmischen will. BIKE durfte als einziges Magazin in Deutschland bereits die ...

  • Test 2017: Super-Enduros beim Megavalanche Race Alpe d'Huez
    Härtetest: 7 Premium-Enduros im Renneinsatz

    22.12.2017Das Megavalanche-Rennen in Alpe d’Huez gilt als Wiege des Enduro Sports. Welches Bike schaffte den Höllenritt über Schnee-, Geröll- und Wurzelfelder am besten? Der härteste ...

  • Bergamont Threesome 9.3 SL

    25.02.2013Mit maximaler Laufruhe ausgestattet sorgt das Threesome für Entspannung bergab.

  • Test 2021: Santa Cruz Heckler MX
    Flinker Spielkamerad für außergewöhnlichen Fahrspaß

    26.12.2020Das Heckler MX hebt sich mit seinem leichtfüßigen Handling ab. Eine echte Spaßmaschine! Um den Testsieg streiten sich aber andere, denn das E-MTB von Santa Cruz ist speziell.

  • Fahrbericht: VPace Ctrail Plus-Hardtail
    Marathon mit Pummel-Reifen – ein Selbstversuch

    08.05.2017Ein Trail-Hardtail für maximalen Fahrspaß, das auch im Marathon eine gute Figur abgibt? Mit dem VPace Ctrail haben wir auf der Ronda Piccola am Gardasee ausprobiert, ob dieses ...