Einzeltest: Simplon Kuro 275 X01 2014 Einzeltest: Simplon Kuro 275 X01 2014 Einzeltest: Simplon Kuro 275 X01 2014

Einzeltest: Simplon Kuro 275 X01 2014

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Leichte Laufräder, steifer Rahmen, antriebsneutrale Kinematik, geringes Gesamtgewicht – damit glänzt das Kuro trotzt langer Federwege auf jeder Tour.

Kuro steht im Japanischen für schwarz. Das passt zum Bike. Mehr verrät der Begriff Kuro aber nicht. Weder, dass es sich hier um ein ausgefuchstes Sportgerät handelt, noch, dass wir hier auf das wohl vielseitigste Bike aus dem Hause Simplon treffen. Mit 160 Millimetern Federweg und 27,5-Zoll-Laufrädern passt das Kuro voll zum aktuellen Trend. Das 2800 Gramm leichte Carbon-Fahrwerk zeigt schöne Details: Schaltzüge, Bremsleitungen und die Sattelstützen-Ansteuerung verschwinden im wuchtigen Hauptrahmen und in den Kettenstreben und sorgen so neben dem sehr aufgeräumten Cockpit für eine saubere Optik. Eine Carbon-Klebefolie schützt das kantig gestaltete Unterrohr, und eine Kettenschutzplatte hält den Antriebsstrang im Zaum.

Das Test-Bike kam in der X01-Ausstattungsvariante. Die Elfgang-Schaltung gefällt sportlichen Piloten, schränkt jedoch den (Touren-) Einsatz für weniger fitte Fahrer ein. Doch das Baukastenprinzip der Bregenzer lässt andere Ausstattungswünsche zu. Beim Klettern blitzen durchs geringe Gewicht fast schon Marathon-Gene durch. Auch bei schnellen Antritten aus Kurven vermutet man eher ein Marathon-Fully als ein Enduro-Bike – die leichten Laufräder spielen hier eine wesentliche Rolle. Der Hinterbau funktioniert erfreulich antriebsneutral und lässt so die Dämpfer-Plattform fast überflüssig werden. Rauscht man bergab, fühlt sich das Rock-Shox-Federbein etwas weniger sensibel an als die Pike-Gabel – sie stellt momentan die Referenz in der 160-mm-Liga. Weiterer Pluspunkt: Das tiefe Oberrohr gewährt enorme Beinfreiheit.


Fazit Leichte Laufräder, steifer Rahmen, antriebsneutrale Kinematik, geringes Gesamtgewicht – damit glänzt das Kuro trotzt langer Federwege auf jeder Tour.


PLUS Toller Rahmen, geringes Gewicht, vielseitige Fahreigenschaften, Ausstattung im Konfigurator wählbar
MINUS Etwas hohe Druckstufe im Dämpfer

Georg Grieshaber Simplon Kuro 275 X01 2014

Georg Grieshaber Die von Simplen eigens produzierte Kettenschutzplatte fürs Kuro 275 X01 hält den Antriebsstrang selbst in grobem Gelände im Zaum und schützt den Carbon-Rahmen.

Georg Grieshaber Simplon beherrscht die Carbon-Fertigung. Der Rahmen des Kuro 275 X01 sieht ausgefallen aus, zeigt clevere Details und ein geringes Gewicht.

BIKE Magazin Bergab kann das Rock-Shox-Federbein des Simplen Kuro nicht ganz mit der Feinfühligkeit der Pike-Gabel mithalten und hinterlässt einen eher straffen, sportlichen Eindruck. Viel Reserven!


Test: Simplon Kuro 275 XO1

Hersteller/Modell/Jahr
Simplon Kuro 275 XO1 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Simplon Fahrrad GmbH, 0043 /5574/725640, www.simplon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
5099.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
55.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1173.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
131/162, -/163
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-5.00/436.00/597.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RC 27.5/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1501 Spline 27,5 - - - -/Schwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,35 Schwalbe Hans Dampf Evo Pace Star 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainEinzeltestkuroSimplon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • GT Sensor Elite 2014

    19.05.2014Cooler geht es nicht. In dem Punkt war sich die Test-Crew einig. Das GT sieht klasse aus, hebt sich von der Masse durch sein Rahmen-Layout und -Dekor ab und spricht alle an, die ...

  • Einzeltest: Specialized Epic S-Works

    13.10.2005CARBON-KUR: Ein Chassis aus Carbon und ein neu konstruierter „Brain“-Dämpfer sollen das „Epic“ aufwerten.

  • Trek Fuel EX 9.8 gegen Fuel EX 9.8 2013

    29.11.2012Seit Jahren zählt das Fuel EX von Trek zu den besten Bikes seiner Gewichtsklasse. Was soll man da groß ändern? Unser Duell zeigt, was ein Zentimeter mehr Hub und eine ...

  • Test 2014: Lapierre Zesty TR 729 E:I Shock

    20.08.2014Der Zusatz E:i verrät, dass der frische Kohlefaser-Franzose unter Strom steht.

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit.

  • Giant Trance X2

    22.06.2009Giant stellt mit dem Trance X2 ein All Mountain Sport auf die Räder, das aber im gewählten Setup nicht ganz so harmonisch wirkt.

  • Cube Stereo X.0

    31.01.2009Das Top-Modell der “Stereo”-Reihe ist durchweg gelungen, bietet viel Fahrspaß und ist sein Geld absolut wert.

  • Maxx Jinxx 29

    30.08.2012Individualisierung ist Trumpf bei Maxx. Das Jinxx muss man sich gezielt als Touren-Bike zusammenstellen, dann passt’s.

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Canyon Spectral AL 8.0
    Canyon Spectral AL 8.0 im Test

    20.12.2016Ist das die neue Definition von All Mountain? Ist das Spectral 8.0 Canyons Interpretation eines Plus-Bikes? Oder rollt hier gar ein Mini-Enduro zum Test?