Einzeltest: Simplon Kuro 275 X01 2014

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 7 Jahren

Leichte Laufräder, steifer Rahmen, antriebsneutrale Kinematik, geringes Gesamtgewicht – damit glänzt das Kuro trotzt langer Federwege auf jeder Tour.

Kuro steht im Japanischen für schwarz. Das passt zum Bike. Mehr verrät der Begriff Kuro aber nicht. Weder, dass es sich hier um ein ausgefuchstes Sportgerät handelt, noch, dass wir hier auf das wohl vielseitigste Bike aus dem Hause Simplon treffen. Mit 160 Millimetern Federweg und 27,5-Zoll-Laufrädern passt das Kuro voll zum aktuellen Trend. Das 2800 Gramm leichte Carbon-Fahrwerk zeigt schöne Details: Schaltzüge, Bremsleitungen und die Sattelstützen-Ansteuerung verschwinden im wuchtigen Hauptrahmen und in den Kettenstreben und sorgen so neben dem sehr aufgeräumten Cockpit für eine saubere Optik. Eine Carbon-Klebefolie schützt das kantig gestaltete Unterrohr, und eine Kettenschutzplatte hält den Antriebsstrang im Zaum.

Das Test-Bike kam in der X01-Ausstattungsvariante. Die Elfgang-Schaltung gefällt sportlichen Piloten, schränkt jedoch den (Touren-) Einsatz für weniger fitte Fahrer ein. Doch das Baukastenprinzip der Bregenzer lässt andere Ausstattungswünsche zu. Beim Klettern blitzen durchs geringe Gewicht fast schon Marathon-Gene durch. Auch bei schnellen Antritten aus Kurven vermutet man eher ein Marathon-Fully als ein Enduro-Bike – die leichten Laufräder spielen hier eine wesentliche Rolle. Der Hinterbau funktioniert erfreulich antriebsneutral und lässt so die Dämpfer-Plattform fast überflüssig werden. Rauscht man bergab, fühlt sich das Rock-Shox-Federbein etwas weniger sensibel an als die Pike-Gabel – sie stellt momentan die Referenz in der 160-mm-Liga. Weiterer Pluspunkt: Das tiefe Oberrohr gewährt enorme Beinfreiheit.


Fazit Leichte Laufräder, steifer Rahmen, antriebsneutrale Kinematik, geringes Gesamtgewicht – damit glänzt das Kuro trotzt langer Federwege auf jeder Tour.


PLUS Toller Rahmen, geringes Gewicht, vielseitige Fahreigenschaften, Ausstattung im Konfigurator wählbar
MINUS Etwas hohe Druckstufe im Dämpfer

Simplon Kuro 275 X01 2014

Die von Simplen eigens produzierte Kettenschutzplatte fürs Kuro 275 X01 hält den Antriebsstrang selbst in grobem Gelände im Zaum und schützt den Carbon-Rahmen.

Simplon beherrscht die Carbon-Fertigung. Der Rahmen des Kuro 275 X01 sieht ausgefallen aus, zeigt clevere Details und ein geringes Gewicht.

Bergab kann das Rock-Shox-Federbein des Simplen Kuro nicht ganz mit der Feinfühligkeit der Pike-Gabel mithalten und hinterlässt einen eher straffen, sportlichen Eindruck. Viel Reserven!


Test: Simplon Kuro 275 XO1

Hersteller/Modell/Jahr
Simplon Kuro 275 XO1 / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Simplon Fahrrad GmbH, 0043 /5574/725640, www.simplon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / L
Preis
5099.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.70
Vorbau-/Oberrohrlänge
55.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1173.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
131/162, -/163
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-5.00/436.00/597.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RC 27.5/Rock Shox Monarch RT3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM X1/SRAM XO1/SRAM XO1
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1501 Spline 27,5 - - - -/Schwalbe Hans Dampf Evo Trail Star 2,35 Schwalbe Hans Dampf Evo Pace Star 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainEinzeltestkuroSimplon


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • All Mountain Sport 2011 von 2000-2500 Euro

    22.04.2011

  • Test 2015: Assos T.Rallyshorts S7
    Assos-Hose T.Rallyshorts S7 im Einzeltest

    02.01.2015

  • Test 2015: All Mountain Sport-Fullys ab 2299 Euro
    Acht Touren-Fullys ab 2299 Euro im Vergleichstest

    24.03.2015

  • Einzeltest 2015: Brille Uvex Sportstyle 702

    09.01.2015

  • KTM Lycan 4.0

    20.10.2009

  • BIKE Festival 2017: Rocky Mountain Altitude
    Neuer Alleskönner von Rocky Mountain

    28.04.2017

  • Test 2020: All Mountain Fullys um 4000 Euro
    Alleskönner: 9 All Mountains im großen Vergleich

    26.06.2020

  • Vorstellung Camelbak K.U.D.U.
    K.U.D.U - MTB-Enduro Rucksack von Camelbak

    23.10.2014

  • Neuheiten 2019: Merida One-Twenty
    Merida One-Twenty: neuer Rahmen für das Touren-Bike

    23.07.2018