Einzeltest: Marin Mount Vision C-XM Pro 2014 Einzeltest: Marin Mount Vision C-XM Pro 2014 Einzeltest: Marin Mount Vision C-XM Pro 2014

Einzeltest: Marin Mount Vision C-XM Pro 2014

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Enduro oder All Mountain? Beim Marin gibt es dazu zwei Sichtweisen. Das Mount-Vision-Top-Modell im Test.

Mit den Kategorie-Bezeichnungen ist es so eine Sache. International gibt es keinen Konsens. So kommt es, dass ein Touren-Fully wie das neue Mount Vision im Marin-Katalog als Enduro bezeichnet wird. In unseren Augen ist es ein lupenreines All Mountain: 140 Millimeter Federweg, geringes Gewicht, hochwertiges Fahrwerk und eine robust funktionelle Ausstattung mit leichten Carbon-Laufrädern (3,6 Kilo). Der Kohlefaser-Rahmen ist eine komplette Neuentwicklung. Mit 2,5 Kilo (2,9 Kilo mit Dämpfer) und ausgezeichneter Steifigkeit (84 Nm/Grad) schließt er unsere Labormessungen souverän ab.

Isotrac heißt das Federungssystem, bei offenem Dämpfer schaukelt das Heck bergauf spürbar, die effektive Plattformabstufung des Fox-Dämpfers wirkt dem mit einem Klick entgegen. Trail- und Climb-Mode am Dämpfer werden ihren Bezeichnungen gerecht. Das Handling des Bikes ist mit wenigen Worten erklärt: handlich, verspielt, flink. Bergab gefällt der reaktionsschnelle Charakter, das Fahrwerk liegt satt. Nicht nur bergauf spürt man das geringe Gewicht – die schlanke 32er-Fox-Gabel verstärkt die spielerischen Fahreigenschaften, sie ist eben mindestens 200 Gramm leichter als die 34er von Fox. Für 6799 Euro muss man eine Top-Ausstattung vorfinden, und dazu gehört auch eine Teleskop-Stütze mit versteckter Zugverlegung. Auf unserer Test-Runde am Gardasee reichte die Einfach-Übersetzung mit elf Gängen aus.


Fazit Das Mount Vision ist ein vielseitiges Touren-Bike und das beste Marin-Fully der letzten Jahre. Daumen hoch für Fahrspaß!


PLUS Leichte Laufräder, steifes Fahrwerk, fahraktives Handling. Dem hohen Preis entsprechend hochwertige Ausstattung.
MINUS 160er-Bremsscheibe hinten, Dämpfer-Zugstufe schlecht erreichbar


Die Alternative
Das Marin Mount Vision XM 7 hat alles, was man für schwieriges Gelände braucht, inklusive Teleskop-Stütze. Der Rahmen besteht aus Aluminium, dafür kostet das Bike aber auch 3200 Euro weniger.

Robert Niedring Marin Mount Vision C-XM Pro 2014

Robert Niedring Einfach-Kettenblatt und Kettenführung sind Merkmale des Marin Mount-Vision-Top-Modells. Alle preisgünstigeren Versionen rollen mit Zwei- oder Dreifach-Kurbelgarnitur zum Kunden. Der Rahmen ist toll verarbeitet, inklusive Schutzmaßnahmen.

Robert Niedring Dank Ausgleichsbehälter steckt der Fox-Dämpfer auch harten Einsatz besser weg. Unpraktisch: Die Zugstufenverstellung beim Marin Mount Vision C-XM Pro 2014 ist sehr schwer erreichbar.

BIKE Magazin Marin Mount Vision C-XM Pro 2014: Der Federweg am Heck steht voll zur Verfügung, das Bike liegt satt am Boden, Gabel und Dämpfer harmonieren bis 130 mm gut miteinander. 


Test: Marin Mount Vision C-XM Pro

Hersteller/Modell/Jahr
Marin Mount Vision C-XM Pro / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Zentro Porindis GmbH (Marin), 0911/32687620, www.marinbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
6799.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1142.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/150
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-29.00/424.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 140 27.5 Fit CTD/Fox Float X CDT
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO Trail/Avid XO Trail
Laufräder/Reifen
Formula Xero Carbon - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,35 Schwalbe Nobby Nic 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainEinzeltestMarinMount Vision


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: KTM Lycan 652 Modell 2013
    Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652

    01.10.2014Unser BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger hegt Bikes, als wären sie seine Kinder: Beim KTM Lycan stellte ihn das Wetter auf eine harte Probe.

  • Test 2020: Santa Cruz Hightower S Carbon C
    Santa Cruz Hightower S Carbon im BIKE-Test

    21.01.2020Das Santa Cruz Hightower S Carbon C entpuppt sich in unsere Praxistest als vielseitiges Trailbike mit Enduro-Genen.

  • Dauertest: Radon Skeen Carbon 8.0

    12.03.2012Raus aus dem Keller und Vollgas. Das Radon Skeen Carbon präsentiert sich speed-geil und abfahrtsdurstig. Wie wild ist es tatsächlich?

  • Cannondale Prophet SL 3000

    20.07.2005Neuheit 2006: Gerade ist das Enduro-Bike „Prophet“ auf dem Markt, da schieben die Amis eine „geschrumpfte“ Version des Eingelenkers nach: Das „Prophet SL“ soll die Lücke zwischen ...

  • Dauertest: Transalp24 Signature 2 Team AM 4.0 Modell 2013
    Transalp24 Signature: solides Tourenfully vom Versender

    10.12.2014Ein Touren-Fully für 2000 Euro klingt verlockend. Aber was taugt das Versender-Bike aus dem Netz auf lange Sicht?

  • Sandman Hoggar TI Fatbike im Test
    Edles Fatbike aus Titan mit Upside-Down-Federgabel

    13.01.2014Das edel verarbeitete Sandman liegt satt auf dem Trail, büßt aufgrund der extrem weichen Gabel aber gewaltig an Lenkpräzision ein.

  • Poison Phosphor 5th Anniversary

    31.05.2008FAZIT: Sehr sportliches Bike mit Top- Ausstattung zum günstigen Preis. Der Racer unter den All Mountains.

  • Einzeltest 2019: Orbea Rallon Carbon
    Carbon-Enduro: Orbea Rallon im Test

    13.08.2019Das Orbea Rallon war eines der ersten seiner Art. Es kombiniert viel Federweg mit großen Laufrädern. Das Herz der brandneuen Carbon-Version ist ein Stahlfederdämpfer. Bringt das ...

  • All-Mountain-Fullys für 1500 Euro

    20.10.2009Wie viel muss ein All Mountain kosten, damit man es auf eine schwere Alpen-Tour mitnehmen kann? Wir machten den Test: Neun Modelle um 1500 Euro zeigen, ob sie wirklich bergfest ...