Einzeltest: Marin Mount Vision C-XM Pro 2014

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 7 Jahren

Enduro oder All Mountain? Beim Marin gibt es dazu zwei Sichtweisen. Das Mount-Vision-Top-Modell im Test.

Mit den Kategorie-Bezeichnungen ist es so eine Sache. International gibt es keinen Konsens. So kommt es, dass ein Touren-Fully wie das neue Mount Vision im Marin-Katalog als Enduro bezeichnet wird. In unseren Augen ist es ein lupenreines All Mountain: 140 Millimeter Federweg, geringes Gewicht, hochwertiges Fahrwerk und eine robust funktionelle Ausstattung mit leichten Carbon-Laufrädern (3,6 Kilo). Der Kohlefaser-Rahmen ist eine komplette Neuentwicklung. Mit 2,5 Kilo (2,9 Kilo mit Dämpfer) und ausgezeichneter Steifigkeit (84 Nm/Grad) schließt er unsere Labormessungen souverän ab.

Isotrac heißt das Federungssystem, bei offenem Dämpfer schaukelt das Heck bergauf spürbar, die effektive Plattformabstufung des Fox-Dämpfers wirkt dem mit einem Klick entgegen. Trail- und Climb-Mode am Dämpfer werden ihren Bezeichnungen gerecht. Das Handling des Bikes ist mit wenigen Worten erklärt: handlich, verspielt, flink. Bergab gefällt der reaktionsschnelle Charakter, das Fahrwerk liegt satt. Nicht nur bergauf spürt man das geringe Gewicht – die schlanke 32er-Fox-Gabel verstärkt die spielerischen Fahreigenschaften, sie ist eben mindestens 200 Gramm leichter als die 34er von Fox. Für 6799 Euro muss man eine Top-Ausstattung vorfinden, und dazu gehört auch eine Teleskop-Stütze mit versteckter Zugverlegung. Auf unserer Test-Runde am Gardasee reichte die Einfach-Übersetzung mit elf Gängen aus.


Fazit Das Mount Vision ist ein vielseitiges Touren-Bike und das beste Marin-Fully der letzten Jahre. Daumen hoch für Fahrspaß!


PLUS Leichte Laufräder, steifes Fahrwerk, fahraktives Handling. Dem hohen Preis entsprechend hochwertige Ausstattung.
MINUS 160er-Bremsscheibe hinten, Dämpfer-Zugstufe schlecht erreichbar


Die Alternative
Das Marin Mount Vision XM 7 hat alles, was man für schwieriges Gelände braucht, inklusive Teleskop-Stütze. Der Rahmen besteht aus Aluminium, dafür kostet das Bike aber auch 3200 Euro weniger.

Marin Mount Vision C-XM Pro 2014

Einfach-Kettenblatt und Kettenführung sind Merkmale des Marin Mount-Vision-Top-Modells. Alle preisgünstigeren Versionen rollen mit Zwei- oder Dreifach-Kurbelgarnitur zum Kunden. Der Rahmen ist toll verarbeitet, inklusive Schutzmaßnahmen.

Dank Ausgleichsbehälter steckt der Fox-Dämpfer auch harten Einsatz besser weg. Unpraktisch: Die Zugstufenverstellung beim Marin Mount Vision C-XM Pro 2014 ist sehr schwer erreichbar.

Marin Mount Vision C-XM Pro 2014: Der Federweg am Heck steht voll zur Verfügung, das Bike liegt satt am Boden, Gabel und Dämpfer harmonieren bis 130 mm gut miteinander. 


Test: Marin Mount Vision C-XM Pro

Hersteller/Modell/Jahr
Marin Mount Vision C-XM Pro / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Zentro Porindis GmbH (Marin), 0911/32687620, www.marinbikes.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L, XL / M
Preis
6799.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1142.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/150
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-29.00/424.00/599.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 140 27.5 Fit CTD/Fox Float X CDT
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XX1/SRAM XX1/SRAM XX1
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO Trail/Avid XO Trail
Laufräder/Reifen
Formula Xero Carbon - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,35 Schwalbe Nobby Nic 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainEinzeltestMarinMount Vision


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Trek Fuel EX 9 (Dauertest 2009)

    22.01.2010

  • All-Mountain-Fullys um 3500 Euro

    31.01.2009

  • Votec V.XM

    22.10.2011

  • Test 2014: OneUp 42 T Sprocket
    OneUp 42T Sprocket-Ritzel im Einzeltest

    22.05.2014

  • 2010er Top-Modelle (Einzeltests)

    20.11.2009

  • Neuheiten 2017: Marin Hawk Hill
    Trailspaß zum Budget-Preis

    01.07.2016

  • Einzeltest: Felt Compulsion Prime 2012

    06.07.2012

  • Testvideo All Mountains: Die Alleskönner im ersten Test

    08.12.2008

  • Test: Fullys von 2013 gegen die Nachfolger 2014
    Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs. 2014

    22.11.2013