Einzeltest: Intense Carbine Einzeltest: Intense Carbine Einzeltest: Intense Carbine

Einzeltest: Intense Carbine

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit leichtem Carbon-Fahrwerk will das Intense Carbine Grenzgänger zwischen All Mountain und Enduro sein. Der erste Test des luxuriös aufgebauten Modells.

Das erste fahrbare Carbine rollte aufgebaut wie ein Leicht-Enduro in die Redaktion. Luxus, wohin das Auge schaut. Die Frage nach der passenden Gabel hat Importeur Flo Weinzierl mit der Fox 36 Talas mit 160 Millimetern Federweg beantwortet. Passen würde aber auch eine schlankere Gabel mit 150 Millimetern Hub, denn den Federweg kann man wählen: 140 oder 152 mm. Das Test-Bike hatte gemessene 145 mm, was am etwas zu kurzen Kolbenhub des Fox RP23 lag. Durch die zwei Federwege am Heck ändert sich die Geometrie geringfügig. Der Rahmen wiegt mit Dämpfer nur 2,5 Kilo, die Steifigkeit passt (67 Nm/Grad). Wir haben das Bike im langen Federweg gefahren, der kurze passt nicht zur Gabel.

Durch das geringe Gewicht fühlt sich das Carbine im Trail sehr agil an und vermittelt Sicherheit. Bergab liegt das Bike wie ein Brett – ein Verdienst der Gabel, die ausgezeichnet führt. Der Hinterbau fühlt sich nach mehr als dem gemessenen Federweg an. Typisch fürs VPP-Hinterbausystem zeigt das Carbine spürbare Antriebseinflüsse bergauf, das Fahrwerk schaukelt und braucht die Plattformfunktion. Der flache Sitzwinkel erschwert steile Rampen. Der Fokus liegt klar auf technischen Trails und Abfahrten. Für die ausgezeichnete Ausstattung müsste man tief in die Tasche greifen, wollte man den Rahmen exakt so aufbauen.

Fazit: edles, potentes Carbon-Fahrwerk, das man je nach Geschmack mit 150- oder 160er- Gabel aufbauen kann. Ein tolles aber teures Trail-Bike!

Wolfgang Watzke Trail-Bike Deluxe in leichtem Carbon

Daniel Simon Der Carbon-Rahmen ist leicht und sieht gut aus. Das VPP-System zeigt das typische Fahrwerksschaukeln, besonders im Wiegetritt. Der Komfort ist hoch.

Daniel Simon Der hohe Preis kommt durch die teure Ausstattung. Carbon, wohin das Auge blickt (Laufräder!), dazu Reverb-Stütze und Top-Federelemente.

BIKE Magazin Die Hinterbau-Kennlinie bestätigt das Fahrgefühl. Das Heck taucht tief weg, nutzt den Federweg voll aus, könnte aber etwas linearer sein. Das würde bergauf helfen.


Test: Intense Carbine

Hersteller/Modell/Jahr
Intense Carbine / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Shocker Distribution, 09441/179882, www.shocker-distribution.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / L
Preis
8000.00
Preis (Rahmen)
2700.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1141.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
123/160, 130/143
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
6.00/410.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 160 Fit RLC/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
- Chris King DIsc Edge Carbon Disc Chris King DIsc Edge Carbon Disc/Schwalbe Hans Dampf 2,35 Schwalbe Hans Dampf 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainCarbineEinzeltestIntense


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2017: Carver Transalpin & Drift
    Neues Fully-Konzept von Carver

    28.07.2016Vor wenigen Tagen hat Carver ein komplett neues Fully-Konzept vorgestellt. Eine Basis, zwei Bikes: Den neuen Rahmen verwendet Carver sowohl bei der Transalpin- als auch bei der ...

  • Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014

    04.08.2014Sie sind edel, sie sind besonders: Custom-Bikes versprechen den großen An- und Auftritt. Wir haben diesmal das Falkenjagd Hoplit PI unter die Lupe genommen.

  • Test 2017: Btwin Rockrider 740 S
    All Mountain: Btwin Rockrider 740 S im Test

    07.04.2017Das Btwin Rockrider konnte bei unserem Praxistest nur gewinnen. Warum? Die Erwartungen der Tester an das französische Discounter-Bike von Decathlon waren sehr gedämpft...

  • Dauertest: Canyon Spectral AL 8.0 EX
    Canyon Spectral AL 8.0 EX im Langzeit-Test

    09.01.2017Das All Mountain Canyon Spectral sollte eigentlich nur die Wartezeit auf Canyons Enduro-Modell Strive überbrücken. Doch aus der Zwischenlösung wurde eine Dauerbeziehung.

  • Giant Cypher

    30.06.2008Solides All-Mountain-Bike mit sattem Fahrwerk für perfekten Bergabspaß. Auch in technischen Singletrails in seinem Element. Zwar nicht das leichteste, doch auch bergauf macht das ...

  • Merida One Twenty HFS 3000 D

    01.01.2010Meridas One-Twenty-All-Mountain ist ein Preisknüller: Merida bringt eine neue 120er-Plattform ins Spiel. Ein sportliches Touren-Fully zum attraktiven Preis von 2399 Euro.

  • Neuer All Mountain-Schuh: Northwave Explorer GTX

    02.05.2014Erst mit dem Bike hochkurbeln, dann zum Gipfel zu Fuß aufsteigen: Dafür eignet sich perfekt der Northwave Explorer GTX.

  • Test 2016: All Mountain Fullys 29 Zoll um 3000 Euro
    10 All Mountain-Fullys um 3000 Euro im Test

    28.09.2016Wir haben die aktuellen All Mountains über die harte Testrunde am Gardasee gejagt und den Status Quo der Generation 2016 überprüft. Den vollständigen Test der zehn 29er finden Sie ...

  • Neuheiten 2019: Bold Unplugged Vol. 2
    Neues 150-mm-MTB von Bold

    29.03.2019Bold Cycles präsentiert ein neues All Mountain – das Unplugged Volume 2 mit 150 mm Federweg. Vorlage des Carbon-Bikes mit im Rahmen integriertem Dämpfer ist das Unplugged Vol. 1, ...