Einzeltest: Intense Carbine

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit leichtem Carbon-Fahrwerk will das Intense Carbine Grenzgänger zwischen All Mountain und Enduro sein. Der erste Test des luxuriös aufgebauten Modells.

Das erste fahrbare Carbine rollte aufgebaut wie ein Leicht-Enduro in die Redaktion. Luxus, wohin das Auge schaut. Die Frage nach der passenden Gabel hat Importeur Flo Weinzierl mit der Fox 36 Talas mit 160 Millimetern Federweg beantwortet. Passen würde aber auch eine schlankere Gabel mit 150 Millimetern Hub, denn den Federweg kann man wählen: 140 oder 152 mm. Das Test-Bike hatte gemessene 145 mm, was am etwas zu kurzen Kolbenhub des Fox RP23 lag. Durch die zwei Federwege am Heck ändert sich die Geometrie geringfügig. Der Rahmen wiegt mit Dämpfer nur 2,5 Kilo, die Steifigkeit passt (67 Nm/Grad). Wir haben das Bike im langen Federweg gefahren, der kurze passt nicht zur Gabel.

Durch das geringe Gewicht fühlt sich das Carbine im Trail sehr agil an und vermittelt Sicherheit. Bergab liegt das Bike wie ein Brett – ein Verdienst der Gabel, die ausgezeichnet führt. Der Hinterbau fühlt sich nach mehr als dem gemessenen Federweg an. Typisch fürs VPP-Hinterbausystem zeigt das Carbine spürbare Antriebseinflüsse bergauf, das Fahrwerk schaukelt und braucht die Plattformfunktion. Der flache Sitzwinkel erschwert steile Rampen. Der Fokus liegt klar auf technischen Trails und Abfahrten. Für die ausgezeichnete Ausstattung müsste man tief in die Tasche greifen, wollte man den Rahmen exakt so aufbauen.

Fazit: edles, potentes Carbon-Fahrwerk, das man je nach Geschmack mit 150- oder 160er- Gabel aufbauen kann. Ein tolles aber teures Trail-Bike!

Trail-Bike Deluxe in leichtem Carbon

Der Carbon-Rahmen ist leicht und sieht gut aus. Das VPP-System zeigt das typische Fahrwerksschaukeln, besonders im Wiegetritt. Der Komfort ist hoch.

Der hohe Preis kommt durch die teure Ausstattung. Carbon, wohin das Auge blickt (Laufräder!), dazu Reverb-Stütze und Top-Federelemente.

Die Hinterbau-Kennlinie bestätigt das Fahrgefühl. Das Heck taucht tief weg, nutzt den Federweg voll aus, könnte aber etwas linearer sein. Das würde bergauf helfen.


Test: Intense Carbine

Hersteller/Modell/Jahr
Intense Carbine / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Shocker Distribution, 09441/179882, www.shocker-distribution.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / L
Preis
8000.00
Preis (Rahmen)
2700.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1141.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
123/160, 130/143
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
6.00/410.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 160 Fit RLC/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
- Chris King DIsc Edge Carbon Disc Chris King DIsc Edge Carbon Disc/Schwalbe Hans Dampf 2,35 Schwalbe Hans Dampf 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainCarbineEinzeltestIntense


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Rocky Mountain Blizzard Fatbike im Test
    Gemütliches Fatbike mit Freeride-Genen

    10.11.2014

  • Specialized Safire SW

    31.05.2008

  • Einzeltest: VDO MC 2.0 WL

    08.05.2012

  • Neuheiten 2016: Focus SAM Carbon & Spine
    NEU: Focus-Enduro SAM Carbon & All Mountain Spine

    25.05.2015

  • Test Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.
    Transalp Bikes Signature 2 im BIKE-Test

    20.02.2019

  • Einzeltest: Jacke Mountain Equipment Arete

    13.10.2014

  • Merida One-Fourty 1500

    21.05.2013

  • Specialized Stumpjumper FSR Comp

    21.05.2013

  • Test 2017: Pole Evolink 140 29 EN
    All Mountain: Pole Evolink 140 29 EN im Test

    11.04.2017