Einzeltest: Intense Carbine Einzeltest: Intense Carbine Einzeltest: Intense Carbine

Einzeltest: Intense Carbine

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 10 Jahren

Mit leichtem Carbon-Fahrwerk will das Intense Carbine Grenzgänger zwischen All Mountain und Enduro sein. Der erste Test des luxuriös aufgebauten Modells.

Das erste fahrbare Carbine rollte aufgebaut wie ein Leicht-Enduro in die Redaktion. Luxus, wohin das Auge schaut. Die Frage nach der passenden Gabel hat Importeur Flo Weinzierl mit der Fox 36 Talas mit 160 Millimetern Federweg beantwortet. Passen würde aber auch eine schlankere Gabel mit 150 Millimetern Hub, denn den Federweg kann man wählen: 140 oder 152 mm. Das Test-Bike hatte gemessene 145 mm, was am etwas zu kurzen Kolbenhub des Fox RP23 lag. Durch die zwei Federwege am Heck ändert sich die Geometrie geringfügig. Der Rahmen wiegt mit Dämpfer nur 2,5 Kilo, die Steifigkeit passt (67 Nm/Grad). Wir haben das Bike im langen Federweg gefahren, der kurze passt nicht zur Gabel.

Durch das geringe Gewicht fühlt sich das Carbine im Trail sehr agil an und vermittelt Sicherheit. Bergab liegt das Bike wie ein Brett – ein Verdienst der Gabel, die ausgezeichnet führt. Der Hinterbau fühlt sich nach mehr als dem gemessenen Federweg an. Typisch fürs VPP-Hinterbausystem zeigt das Carbine spürbare Antriebseinflüsse bergauf, das Fahrwerk schaukelt und braucht die Plattformfunktion. Der flache Sitzwinkel erschwert steile Rampen. Der Fokus liegt klar auf technischen Trails und Abfahrten. Für die ausgezeichnete Ausstattung müsste man tief in die Tasche greifen, wollte man den Rahmen exakt so aufbauen.

Fazit: edles, potentes Carbon-Fahrwerk, das man je nach Geschmack mit 150- oder 160er- Gabel aufbauen kann. Ein tolles aber teures Trail-Bike!

Wolfgang Watzke Trail-Bike Deluxe in leichtem Carbon

Daniel Simon Der Carbon-Rahmen ist leicht und sieht gut aus. Das VPP-System zeigt das typische Fahrwerksschaukeln, besonders im Wiegetritt. Der Komfort ist hoch.

Daniel Simon Der hohe Preis kommt durch die teure Ausstattung. Carbon, wohin das Auge blickt (Laufräder!), dazu Reverb-Stütze und Top-Federelemente.

BIKE Magazin Die Hinterbau-Kennlinie bestätigt das Fahrgefühl. Das Heck taucht tief weg, nutzt den Federweg voll aus, könnte aber etwas linearer sein. Das würde bergauf helfen.


Test: Intense Carbine

Hersteller/Modell/Jahr
Intense Carbine / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Shocker Distribution, 09441/179882, www.shocker-distribution.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / L
Preis
8000.00
Preis (Rahmen)
2700.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1141.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
123/160, 130/143
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
6.00/410.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 36 Talas 160 Fit RLC/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO/Avid XO
Laufräder/Reifen
- Chris King DIsc Edge Carbon Disc Chris King DIsc Edge Carbon Disc/Schwalbe Hans Dampf 2,35 Schwalbe Hans Dampf 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainCarbineEinzeltestIntense


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2014: Radon Slide 130 29 10.0
    Das Radon Slide 130 29 10.0 im Test

    24.10.2013Der Preis ist heiß: Radons neues 29er-All-Mountain Slide 130 rollt mit XX1-Edel-Ausstattung für 3299 Euro an den Start.

  • Fusion Raid Team

    31.07.2008Das “Raid Team” mag die härtere Gangart und zirkelt agil durchs Unterholz. Das matt-schwarze Design wirkt allerdings wenig ansprechend.

  • Trenga De AM 7.0

    22.06.2009Im gewählten Setup fährt das Trenga De träge. Simple Maßnahme: schmalere, leichtere Reifen aufziehen und man erhält ein Allround-taugliches Touren-Bike.

  • Radon Slide 8.0

    22.06.2009Radon wirft mit dem neuen Slide ein rundum gelungenes All Mountain ins Rennen. Viel Fahrspaß und sinnvoll gewählte Ausstattung fürs Geld.

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • Vergleich: Geometrie-Konzepte von Mountainbikes
    Geometrie-Konzepte: Welche MTB-Geometrie überzeugt?

    14.09.2017Zahlen, Winkel, Werte: Wir haben drei aktuelle Trailbikes mit ausgefallenen Geometrien verglichen und getestet. Und wir erklären, was Geometriewerte über den Charakter eines ...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Scott Genius 900 Tuned
    Scott Genius 900 Tuned im Systemvergleich

    07.01.2018Ein 65er-Lenkwinkel gepaart mit 29er-Laufrädern: Diese Parameter sind eigentlich getrimmten Race-Enduros vorbehalten. Doch auch unser Testbike, das Scott Genius 900, rollt so an.

  • Einzeltest: Kona Satori

    09.01.2012Konas neues Twentyniner begeistert besonders in schwerem Terrain. Es ist das beste Fully, das Kona in den letzten Jahren gebaut hat.

  • Canyon Nerve XC 7.0 W Frauen-MTB im Test
    All Mountain mit Marathon-Qualitäten

    18.06.2012Beim Canyon Nerve XC bewiesen die Mädels Ahnung vom Biken. Ohne die Modellbezeichnung zu hinterfragen, fühlten sie sich „wie auf einem Marathon-Bike“. Das war nicht jederfraus ...