Einzeltest: Ghost AMR 9500 Einzeltest: Ghost AMR 9500 Einzeltest: Ghost AMR 9500

Einzeltest: Ghost AMR 9500

  • Tomek
 • Publiziert vor 15 Jahren

Rechtzeitig zu Beginn der Bike-Hochsaison setzt Ghost der All-Mountain-Linie „AMR“ ein neues Top-Modell auf.(BIKE 7/2006)

Die Taktik ist von Automobil-Herstellern hinlänglich bekannt: Erst werden die Top-Modelle präsentiert. Wenn der Rahm abgeschöpft ist, werden die günstigeren Modelle wie Salami-Scheiben nachgeschoben. Ghost geht den umgekehrten Weg und präsentiert das Top-Modell „AMR 9500“ seiner All-Mountain-Linie erst jetzt, aber genau richtig zu Beginn der Bike-Hochsaison.

Vordergründig brauchte Ghost kein neues Flaggschiff, immerhin konnte das bisherige Spitzenmodell „AMR 9000“ im BIKE-Test bereits ein „super“ einfahren. Frei von Kritik blieb es nicht: Das Gewicht lag mit 13,1 Kilo recht hoch.

Die üppigen Pfunde rührten von der sehr durchdachten, aber teilweise recht schweren Ausstattung. Und so verpasste Ghost dem neuen „AMR 9500“ eine komplett überarbeitete Bestückung. Shimanos „XTR“-Kurbeln ersetzen die „XT“ aus gleichem Haus, Avids „Juicy 7“ wurde von Maguras „Marta“-Scheibenbremse verdrängt, die schweren Schwalbe-„Nobby Nic“-Tubeless-Reifen auf Mavic „Crossmax“ gegen die leichtere Schlauchversion auf DT-Swiss-Rädern getauscht.Ergebnis des Facelifts: ein sattes Kilo gespart. Das „AMR 9500“ wiegt zarte zwölf Kilo.

Und das merkt man: Das Ghost beschleunigt so leichtfüßig, dass man gerne mal einen Gang zu hoch fährt. Das Cockpit hielten die Wald­sassener etwas flacher. Damit sind lange Anstiege, wie bei Marathons üblich, kein Problem. Unterstützend senkt man die Fox „Talas“ um vier Zentimeter ab.

In den Bergab-Disziplinen Singletrail und Downhill überzeugt das Ghost ebenfalls. Den stärksten Eindruck hinterlässt es in gewundenen Trails. Das „AMR“ hungert geradezu nach Kurven. Ignoriert man den Grenzbereich, schiebt das Ghost neutral über beide Räder.
Die zentrale Sitzposition bietet auch in technischem Gelände eine gute Kontrolle, das Fahrwerk verdaut auch dicke Brocken klaglos.


PLUS:
- geringes Gewicht
- weiter Einsatzbereich
- gutes Preis-/Leistungsverhältnis


MINUS:
- Rahmen recht schwer

Themen: AMREinzeltestGhost


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Ghost AMR Lector E:I 2995

    30.10.2012Das Ghost-Top-Modell AMR Lector 2995 E:i vereint mehrere Neuheiten in einem. 29er-Laufräder, Vollfederung und das elektronisch gesteuerte E:i-Fahrwerk mit Bedienung vom Lenker. ...

  • Test: Crank Brothers Pika Plus
    Einzeltest: Tool Pika Plus von Crank Brothers

    16.05.2012Der dickste Brummer – das Pika Plus Tool – aus dem Hause Crank Brothers bietet im Vergleich zum Standard-Pika noch zwei Nüsse mehr.

  • Neuheiten 2017: Ghost Asket und Roket
    Asket und Roket: Neue Trail-Hardtails von Ghost

    28.07.2016Im letzten Jahr wurde das Asket in Carbon vorgestellt. 2017 erweitert Ghost seine Trail-Hardtail-Linie. Asket und Roket sollen mit mehr Federweg und in drei Laufradgrößen für Spaß ...

  • Test 2014: Cannondale Jekyll 27,5 Carbon Team
    Einzeltest: Cannondale Jekyll 27,5 Carbon Team

    16.07.2014Das Cannondale Jekyll ist mehr Enduro-Allrounder als ausgewiesener Abfahrtsspezialist, aber sportlich leicht und voll tourentauglich. Das Cannondale Jekyll 27,5 Carbon im Test.

  • Einzeltest: Felgen Alexrims XCR 29 Pro

    21.05.2012Die neuen Scandium-Felgen von Laufrad-Gigant Alexrims bringen lediglich 345 Gramm auf die Waage. Damit dürften sie unter den leichtesten Modellen am Markt rangieren und für ...

  • Test 2014: Yep Components Uptimizer
    Sattelstütze Yep Components Uptimizer im Test

    12.09.2014Läuft butterweich und mit kaum spürbarem Spiel: Bei der Uptimizer vereinen die Schweizer ein hydraulisches Absenksys­tem mit einer mechanischen Anlenkung.

  • Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012

    06.08.2012Wenn Cross-Country-Olympia-Sieger Julien Absalon einmal bei Enduro-Rennen fremdgeht, dann mit diesem Gerät – und zwar richtig schnell.

  • Einzeltest: Laufräder E13 XCX+

    18.05.2012Basierend auf den hochflanschigen Chub-Naben konstruiert E13 ein Laufrad für den Marathon-Einsatz mit kernigem Sound an der Hinterradachse.

  • Einzeltest: Specialized Epic S-Works

    13.10.2005CARBON-KUR: Ein Chassis aus Carbon und ein neu konstruierter „Brain“-Dämpfer sollen das „Epic“ aufwerten.