Einzeltest: Fusion Raid SL Einzeltest: Fusion Raid SL Einzeltest: Fusion Raid SL

Einzeltest: Fusion Raid SL

  • Markus Greber
 • Publiziert vor 16 Jahren

MODELLPFLEGE: Geometrie- und Kinematikveränderungen sollen die Allround-Eigenschaften des „Raid“ verbessern.

Eigentlich müsste Fusion-Konstrukteur Bodo Probst arbeitslos sein. Vom Cross-Country-Racer „Floyd“ bis zum Freerider „Whiplash“ – jedes Bike aus der 2005er Flotte sahnte im Bike-Test Bestnoten ab. Und doch nahm Fusion einige Veränderungen an den Chassis vor: Im Falle des „Raid“ ist das zunächst eine leicht veränderte Geometrie. Um das Bike steigfähiger zu machen, wurde der Lenkwinkel flacher und der Sitzwinkel steiler. Die Korrekturen kompensierte man dann mit einem leicht verlängerten Oberrohr. Auch an der „Float-Link“-Kinematik wurde im Hause Fusion geschraubt: Die Kinematik wurde etwas degressiver, damit man mit den empfohlenen Luftdämpfern den Federweg noch besser nutzen kann. Damit sind Stahlfederdämpfer, die in diesem Jahr bei einigen Modellen des „Raid“ noch serienmäßig verbaut wurden, nun passé.

Der Effekt: Die Geometrie- und Kinematikunterschiede spürten wir in der Praxis schlichtweg nicht. Dazu müsste man die Bikes mit identischen Komponenten gegeneinander fahren. Allein die Gabel, eine neue „Revelation“ von RockShox, macht die beiden Generationen nicht mehr vergleichbar.

So gibt es am neuen, wie auch am alten „Raid“ kaum etwas auszusetzen. Die Sitzposition ist in allen Fahrzuständen sehr ausgewogen und das Handling – typisch für ein Fusion-Bike – quirlig aber stets kontrollierbar. Als Fahrwerk hat sich Probst für Rock- Shox entschieden. Der Neue „Pearl“-Luftdämpfer und die „Revelation“-Gabel sprechen weich an und passen in ihrer Charakteristik sehr gut zueinander. Satte 130 Millimeter vorne und hinten stören beim Bergauf-Fahren kaum durch nervendes Wippen. Aber vor allem ist man damit bergab auch für wirklich ruppiges Terrain gewappnet. Nur eine Option hätten wir uns zusätzlich gewünscht: die Versenkbarkeit der Gabel. Denn zusammen mit dem hoch aufgebauten Cockpit steigt das „Raid“ etwas früh. Doch dieser Wunsch kann jederzeit in Erfüllung gehen: Das „Raid“ gibt es im Baukastensystem.


FAZIT:
Die Änderungen am „Raid“ sind marginal. Auch die neue Generation ist rundrum durchdacht – ein echter Allrounder, der sich wirklich überall wohl fühlt.

Marginale Veränderungen: Die Geometrie des neuen „Raid“ ist uphill-tauglicher.

Gehört zur Artikelstrecke:

2006er Bikes im Einzeltest: Cannondale Rush 2000


  • 2006er Bikes im Einzeltest: Cannondale Rush 2000

    13.10.2005Die Zukunft auf dem Trail: die neuen Knaller von Cannondale, Fusion, Ghost, Radon, Rotwild und Specialized in einem ersten Fahrbericht. Cannondales neues Racebike soll die Nische ...

  • Einzeltest: Fusion Raid SL

    13.10.2005MODELLPFLEGE: Geometrie- und Kinematikveränderungen sollen die Allround-Eigenschaften des „Raid“ verbessern.

  • Einzeltest: Ghost AMR

    13.10.2005GOLDENER REITER: Das „AMR“ schließt die Lücke zwischen Race und Enduro in Ghosts Modellpalette.

  • Einzeltest: Radon QLT Pro Walter Röhrl Edition

    13.10.2005PREISHAMMER: Für 1 600 Euro gibt es bei Radon eine Ausstattung vom Allerfeinsten.

  • Einzeltest: Rotwild RFC 0.3

    13.10.2005MISCHLING: Rotwild mischt beim „RFC 0.3“ Attribute aus der Race- und der Enduro-Palette.

  • Einzeltest: Specialized Epic S-Works

    13.10.2005CARBON-KUR: Ein Chassis aus Carbon und ein neu konstruierter „Brain“-Dämpfer sollen das „Epic“ aufwerten.

Themen: EinzeltestFusionRaid


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Einzeltest: Falkenjagd Hoplit PI 2014

    04.08.2014Sie sind edel, sie sind besonders: Custom-Bikes versprechen den großen An- und Auftritt. Wir haben diesmal das Falkenjagd Hoplit PI unter die Lupe genommen.

  • Einzeltest: Garmin Edge 200

    07.05.2012Der Edge 200 beschränkt sich aufs Wesentliche. Aufgezeichnete Touren können im Netz ausgewertet werden.

  • Protektoren Dainese Oak Pro

    09.05.2012Die Oak-Pro-Schoner haben das bewährte Boa-Verschluss-System. Auf den ersten Testfahrten am Gardasee haben sie voll überzeugt.

  • Einzeltest: Rotwild RFC 0.3

    13.10.2005MISCHLING: Rotwild mischt beim „RFC 0.3“ Attribute aus der Race- und der Enduro-Palette.

  • Einzeltest: Lightweight Flaschenhalter "Edelhelfer"

    18.07.2014Die Carbon-Experten aus Friedrichshafen können nicht nur Aero-Laufräder bauen, sondern auch leichte Flaschenhalter.

  • Test: Crank Brothers Pika Plus
    Einzeltest: Tool Pika Plus von Crank Brothers

    16.05.2012Der dickste Brummer – das Pika Plus Tool – aus dem Hause Crank Brothers bietet im Vergleich zum Standard-Pika noch zwei Nüsse mehr.

  • Einzeltest: Helm Mavic Syncro

    21.05.2012Nach Laufrädern und Klamotten betritt Mavic nun auch den Helmmarkt. Wir sind das günstigste der drei Modelle gefahren.

  • Test 2017: Bulls Copperhead Max RS
    Hardtail: Bulls Copperhead Max RS im Test

    21.05.2017Vorne 29 Zoll, unten 27,5+: Es fällt optisch kaum auf, aber am Bulls Copperhead Max RS sind tatsächlich zwei verschiedene Laufradmaße verbaut. Wir haben das Zwei-Rad-Konzept auf ...

  • Einzeltest: Sattel Selle Italia SLR Monolink Team Edition

    10.05.2012Zehn Watt mehr versprechen die Italiener bei einer Stunde Fahrzeit und einer 90er-Trittfrequenz.