All Mountain Fully: Last Glen SL 29" im Praxistest All Mountain Fully: Last Glen SL 29" im Praxistest All Mountain Fully: Last Glen SL 29" im Praxistest

Einzeltest 2019: Last Glen SL 29"

All Mountain Fully: Last Glen SL 29" im Praxistest

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Mit dem Glen betritt der kleine deutsche Versender Last kein absolutes Neuland was 29-Zoll-Laufräder angeht. Allerdings ist die Kombination aus Fully und großen Laufrädern neu im Portfolio.

Mit einer 150er-Gabel und 140 Millimetern am Heck geht das Glen (Bergschlucht) als reinrassiges All Mountain durch. Bei unserem Testbike für 5699 Euro handelt es sich um das Top-Modell, das mit solider Bereifung auf rund 13,1 Kilo ohne Pedale kommt. Drei Kilo ohne Dämpfer bringt der robuste Alu-Rahmen auf die Waage, der auch mit Gabeln bis 160 Millimeter kompatibel sein soll und selbst vor Bikepark-Einsätzen nicht zurückschreckt. Bei der Geometrie folgt das Glen der Last-typischen Ausrichtung mit einem sehr flachen Lenkwinkel. Während die einen Testfahrer die hohe Sicherheit in schnellen und steilen Downhills über alles lobten, war für andere der Lenkwinkel schon einen Tick zu flach. In langsamen Kletterpassagen muss man sich erst mal an die Abkipptendenz der Lenkung gewöhnen und im Flachen aktiv Druck auf das Vorderrad bringen. Dank der kurzen Kettenstreben geht das Glen trotz großer Laufräder leicht aufs Hinterrad und besitzt ausreichend Popp für eine aktive Fahrweise.

Da der Hinterbau auch mit Stahlfederdämpfern kompatibel ist, wurde die Kinematik recht progressiv ausgelegt. Beim Luftdämpfer muss es daher schon ordentlich scheppern, um den kompletten Federweg zu nutzen. Dadurch fühlt sich das Glen im Vergleich zu seinen beiden Fully-Brüdern Clay und Coal, die mehr Federweg besitzen, straffer und direkter an. Durch den steilen Sitzwinkel und den kurzen Vorbau fällt die Sitzposition entspannt aus, bei sehr guten Kletterfähigkeiten. Große Fahrer profitieren von der umfangreich angepassten Geometrie: Kettenstrebenlänge und Sitzwinkel ändern sich mit der Rahmengröße.

Adrian Vesenbeckh Last Glen SL: Brems- und Schaltzüge verlaufen extern auf dem Unterrohr, nur die Teles­kopstütze wird intern angelenkt. Leider sitzt der Zug nicht klapperfrei. 

Adrian Vesenbeckh Last Glen SL: Ein extrem kurzes Sitzrohr schafft Platz für die Teleskopstütze mit 185 Millimetern Hub.


Fazit zum Last Glen SL 29" von Peter Nilges, BIKE-Testleiter

Lasts erstes 29er-Fully ist ein solides All Mountain mit robustem Rahmen und flacher Geometrie. Durch den gemäßigten Reach und die kurzen Kettenstreben fährt sich das Glen dennoch recht verspielt. Dank progressiver Kinematik kann der Kunde auch einen Stahlfederdämpfer fahren. In unserem Luft-Setup arbeitete das Fahrwerk dafür recht straff.

Marius Maasewerd Peter Nilges, BIKE-Testleiter


Last Glen SL 29"


Preis¹ (Rahmen)   5699 Euro (1799 Euro)
Federweg vorne/hinten   150 mm / 140 mm
Material / Größen   Alu /  M / L / XL / XXL (43 cm)
Gewicht o. P. / Rahmen   13,05 kg / 3004 g (ohne Dämpfer)
Gabel / Dämpfer   Rockshox Pike RCT3 / Rockshox Super Deluxe RT3
Kurbeln / Schaltung   Sram X01 Eagle / Sram X01 Eagle 1x12
Übersetzung / Lenkerbreite   30; 10 – 50 / 780 mm
Bremsanlage / Disc (v. / h.)   Sram Guide Ultimate / 200 mm / 180 mm
Teleskopstütze / Hub / Ø   Bike Yoke Revive / 185 mm / 31,6 mm
Laufräder   DT Swiss XMC 1200 Carbon-Systemlaufräder; Maxxis Highroller II / Minion DHR II 29 x 2,5 / 2,4-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset   452 mm /  623 mm / -34 mm
BIKE-URTEIL   SEHR GUT²

Adrian Vesenbeckh Last Glen SL

BIKE Magazin Last Glen SL

BIKE Magazin Last Glen SL



¹Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.
²Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr(204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. Die Gewichtung der Punkte in den einzelnen Bewertungskriterien variiert je nach Bike-Kategorie.



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 3/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

Themen: All Mountain FullyGlenLastTest


Die gesamte Digital-Ausgabe 3/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2019: Last Glen 29er All Mountain
    Last goes 29 Zoll

    16.11.2018Bergab-Macht trifft Kletter-Stärke: Das 29er Last Glen ist die sinnvolle Erweiterung der Modellpalette des Dortmunder Versenders und siedelt sich zwischen dem Trailbike Clay und ...

  • Test 2021: E-Freerider
    Fett, robust, schnell: die besten 6 E-Freerider im Test

    03.07.2021Yeehaa, so easy waren Freeride-Missionen noch nie! Diese E-Freerider machen’s möglich: potent wie Downhiller und spritzig wie Trailbikes – dank Motor-Power.

  • Test 2016: Canyon Exceed
    Weltmeister-Bike: Canyon Exceed im Test

    05.10.2016Bei Alban Lakatas Ritt zu Marathon-Gold 2015 hatte das Canyon Exceed seinen ersten, großen Auftritt. Ohne Startnummer haben wir den Carbon-Racer über Trails gejagt und im Labor in ...

  • Die besten Mountainbikes 2014 im Test
    Test: die besten Bikes 2014

    25.10.2013Mit Spannung erwartet, auf harten Trails getestet. Wir haben zehn der heißesten Bikes für 2014 schon vor Markteinführung in Labor und Praxis gecheckt.

  • Test Scheibenbremsen 2015: Magura MT8
    Test Race-Bremsen 2015: Magura MT8

    21.05.2015Hier finden Sie alle technischen Daten sowie Messwerte und das Testurteil zur Magura MT8 (Modell 2015).

  • Test 2020: ergonomisch geformte Griffe
    6 Ergo-Griffe im BIKE-Vergleichstest

    13.07.2020Ergonomisch geformte Griffe vergrößern die Auflagefläche und verhindern Taubheitsgefühle oder Druckschmerzen. Wir haben sechs Modelle getestet, die am Mountainbike eine gute Figur ...

  • Test Specialized Stumpjumper FSR Comp (2018)
    Vortriebsstark: Specialized Stumpjumper FSR Comp

    16.02.2019Auch wenn das 2019er-Stumpjumper von Specialized bereits in den Startlöchern steht, ist das getestete 2018er-Modell des „Stumpi“ nach wie vor im Handel verfügbar.

  • BIKE 01/2013

    30.11.2012Jetzt im Handel - die Top-Themen dieser Ausgabe: ALL MOUNTAINS: Acht Touren-Fullys ab 3000 Euro – ULTIMATIVER TEST: 27,5 gegen 26 & 29" Welche Größe siegt? – TRAUMZIELE: Teneriffa ...

  • Einzeltest 2020: Centurion No Pogo E 3600l
    Ausgewogenes Touren-Bike: Centurion No Pogo E 3600l

    07.12.2020Viel Federweg, top Ausstattung und eine moderne Geometrie: Das Centurion No Pogo E 3600i überzeugt mit Fakten. Was leistet das Bike im Gelände?

  • Test 2017: Winterhandschuhe zum Mountainbiken
    Griffheizung: 5 warme MTB Handschuhe im Kurztest

    10.01.2017Um bei Schnee und Minusgraden die Kontrolle am Lenker zu behalten, braucht man warme Mountainbike-Handschuhe. Doch wie viel Isolierung muss sein? BIKE hat mal richtig zugegriffen ...