All Mountain: Orange Five RS im Test All Mountain: Orange Five RS im Test All Mountain: Orange Five RS im Test

Einzeltest 2016: Orange Five RS

All Mountain: Orange Five RS im Test

  • Ludwig Döhl
 • Publiziert vor 5 Jahren

Aggressiv blitzt das Orange Five heraus – der Markenname ist Programm. Und auch auf dem Trail zeigt das Bike sofort, dass es sich nicht mit gemütlichem Forstwegrollen zufriedengibt.

Für ein All Mountain hat es stark ausgeprägte Abfahrtsgene. Das liegt vor allem an dem 65,8 Grad flachen Lenkwinkel, wie man ihn auch an aktuellen Enduro-Bikes finden kann. Ebenso der 40 Millimeter kurze Vorbau und der 780er-Lenker. Entsprechend laufruhig zieht das Five seine Bahnen, bergab animiert es zum Gasgeben. Die Geometrie positioniert den Biker angenehm zentral. Im Vergleich zur potenteren Enduro-Konkurrenz fordert das 140-Millimeter-Fahrwerk im groben Geläuf den Fahrer natürlich deutlich mehr. Der Eingelenkerhinterbau fällt progressiv aus und vermittelt aggressiven Fahrern ein sehr agiles Gefühl. Wir mussten den Dämpfer mit viel SAG (30–35 Prozent, sowohl 75 als auch 85 kg Fahrergewicht) fahren, um sein Potenzial auszuschöpfen. Durch das lange Oberrohr ist die Sitzposition, trotz Stummelvorbau, relativ gestreckt, so klettert das Five fleißig, und das Vorderrad klebt am Boden. Lediglich das höhere Gewicht animiert nicht gerade zum Berg-Sprint. Die Züge verlaufen aufgeräumt auf dem Unterrohr und verschwinden nur partiell im Rahmen. Am 2017er-Modell rüstet Orange auf eine komplett innen verlegte Zugführung um. Der Alu-Rahmen mit der massiven Hinterbauschwinge wird in England handgefertigt: gefaltetes Alu statt Rohr. Das versprüht britisches Flair, fordert aber auch seinen Preis – und so fällt dafür die Ausstattung (Schaltung und Bremsen) nicht gerade prall für diese Preisklasse aus. Achtung bei der Größenwahl: Das Oberrohr fällt lang, das Sitzrohr kurz aus.

Robert Niedring Orange Five RS


FAZIT von Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur:
Der handgefertigte Alu-Rahmen mit der massiven Schwinge polarisiert – Geschmackssache. Auf dem Trail gibt es keine Diskussionen: Mit dem Five kann man es bergab richtig fliegen lassen. Auf schnellen, nicht zu ruppigen Trails ist es die erste Wahl. Und auch bergauf macht das Bike dank ausgewogener Geometrie Laune. Nur für gemütliches Cruisen fällt es etwas straff und sperrig aus.

Ronny Kiaulehn Ludwig Döhl, BIKE-Testredakteur

Robert Niedring Orange Five RS: Der massive Hinterbau kommt ohne Kettenstreben aus und nimmt elegant Schaltzug und Bremsleitung auf.

Robert Niedring Orange Five RS: Orange baut auf ein geschraubtes, wartungsfreundliches BSA-Innenlager und einen klassischen Eingelenker.

BIKE Magazin Orange Five RS

BIKE Magazin Orange Five RS


Test: Orange Five RS

Hersteller/Modell/Jahr
Orange Five RS / 2016
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Orange Deutschland, 07034-21221, www.orangebikes.co.uk
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
5299.00
Preis (Rahmen)
2299.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13650.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
40.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1200.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/140, -/142
Übersetzung
1
BB Drop/Reach/Stack
-12.00/449.00/609.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Pike RCT3 140/Rock Shox Monarch RT3 HV DebonAir
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Race Face Turbine/SRAM GX/SRAM GX
Bremsanlage/Bremshebel
SRAM GUide R/SRAM Guide R
Laufräder/Reifen
- Hope Pro 2 Evo Alexrims Volar 2.5 Hope Pro 2 Evo Alexrims Volar 2.5/Maxxis Minion DHF 3C Max Terra Exo 2,3 Maxxis High Roller II Exo TR 2.3
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainFiveOrangeTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Kona Process 153
    Kona Process 153 im Test

    07.08.2016Das Kona Process 153 ist die große Überraschung im Testfeld und sorgte bei allen Testern bereits nach den ersten Metern für ein breites Grinsen im Gesicht.

  • Test 2016 – Race-Fullys: Müsing Petrol CR1
    Müsing Petrol CR1 im Test

    24.11.2016Während alle anderen Firmen auf 29 Zoll setzen, verpasst Müsing seinem Racebike 27,5-Zoll-Räder. Der ungefilterte Laktatexpress.

  • BIKE Magazin bei Instagram
    BIKE jetzt auch bei Instagram

    20.01.2016Instagram zählt derzeit zu den wichtigsten Social Media-Kanälen und deshalb gibt es nun auch einen eigenen BIKE-Account. Folge uns, wenn Du auf Instagram bist und immer up to date ...

  • Test-Duell 2021: Canyon Exceed CF SLX 9 / Radon Jealous 10.0
    Duell Race-Hardtails: Canyon Exceed vs Radon Jealous

    21.12.2020Mit wenigen Klicks kommt man in die erste Liga des Cross-Country-Sports. Doch welcher deutsche Versender baut das bessere Racehardtail für 2021?

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Formula Thirty Three 29"
    Formula Thirty Three 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Formula Thirty Three 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Test 2018 - Super-Fullys: Trek Fuel EX 9.8
    Trek Fuel EX 9.8 im Systemvergleich

    07.01.2018Schön, wenn Gefühle nicht täuschen: Wir waren überrascht, wie potent und schluckfreudig sich ein 130-mm-Hinterbau anfühlen kann – bis wir die Testlabor-Daten des Trek Fuel EX vor ...

  • Test 2015 MTB Windwesten Herren: Mavic HC Vest
    Herren-Windweste Mavic HC Vest im Test

    07.12.2015Hier finden Sie alle technischen Informationen und die die Testergebnisse für die Herren-Windweste Mavic HC Vest.

  • Test: SWAT-Tools - Stauraum am Bike-Rahmen für Werkzeug
    SWAT-Tools: 13 Transportlösungen für MTB-Werkzeug

    26.04.2020Hohlräume wurden schon immer als Versteck für Waren aller Art genutzt. Die Öffnungen am Mountainbike eignen sich ideal als Stauraum für Werkzeug und Zubehör. Hier die cleversten ...

  • Lapierre Zesty 314

    21.05.2013Das Lapierre Zesty ist ein sportives Trail-Bike mit breitem Einsatzbereich. In schwerem Gelände und auf langen Touren gleichermaßen zu Hause.