Touren-Fully: Votec VM 150 Elite im Test Touren-Fully: Votec VM 150 Elite im Test Touren-Fully: Votec VM 150 Elite im Test

Dauertest: Votec VM 150 Elite

Touren-Fully: Votec VM 150 Elite im Test

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 5 Jahren

Fairer Preis, top Ausstattung – in diesen Kriterien punkten Direktversender wie Votec. Aber kann das All Mountain Votec VM 150 Elite auch auf dem Trail überzeugen?


Dauertest-Leistung: 2.890 km | 46.000 hm

Den passenden Partner einfach bestellen, das versprechen Dating-Plattformen. Klappt aber nur selten auf Anhieb. Zwischen mir und dem Votec VM war das nicht anders. XTR-Komponenten und Fox-Fahrwerk, da kam mein Blut zwar gleich in Wallung. So richtig warm wurde ich mit dem Versender-Bike aber erst mal nicht. Ich haderte mit der etwas frontlastigen Sitzposition. Zwar bekam ich mit dem 90-Millimeter-Vorbau in Kurven viel Druck aufs Vorderrad, aber es blieb immer ein leicht unsicheres Gefühl auf steilen, technischen Abfahrten. Erst der Umbau auf einen um vier Zentimeter kürzeren Vorbau brachte uns endgültig auf eine Wellenlänge. Das schwarze in edlem Mattglanz gefinishte Alu-Bike ist grundsolide verarbeitet. Sehr gut gefiel mir die durchdachte Zugverlegung. Da scheuerte oder knickte nichts.

Ob die teuren XTR-Komponenten den Aufpreis gegenüber der absolut zuverlässigen XT-Gruppe wert sind, ist sicher eine Glaubensfrage. Aber das etwas präzisere und leichtere Schalten machte auf Tour schon richtig Freude, besonders bei diesem Preis. Die Formula-R1-Bremsen verzögerten souverän, quietschten bisweilen aber extrem. Erst ein Umbau auf Magura-Scheiben brachte Ruhe in die Beziehung. Die Ergonomie und die Weitenverstellung der Hebel haben mir dagegen gut gefallen. Der Hinterbau arbeitete feinfühlig, bergauf ohne Antriebseinflüsse, in der Abfahrt schluckten die 150 mm unauffällig fast alles weg. Die Fox 32 Talas 150 Fit RLC schien mir bei schnellen Schlagfolgen ein wenig zu träge. Auch beim Bremsen vibrierte die Gabel oft unangenehm. Die Standrohre haben eine leicht raue Oberfläche. Dadurch schien die Gabel beim Bremsvorgang nicht feinfühlig einzufedern, sondern mehr zu flexen.


TUNING


• 450 km – Bremsscheibe:  Bremsscheiben von Magura montiert. Dadurch wurde lästiges Quietschen der Formula R1 eliminiert
• 700 km – Vorbau gewechselt:  90 Millimeter langen Vorbau durch 50 mm kurzes Modell ersetzt


DEFEKTE


• 750 km – Steuersatz locker:  Der Steuersatz lockerte sich öfter. Nach kompletten Aus- und Wiedereinbau saß alles fest
• 1600 km – Bremsbeläge:  Abgefahrene Bremsbeläge ausgetauscht

Test-Fazit zum Votec VM 150 Elite

Zuverlässiges und wertig verarbeitetes Touren-Fully mit breitem Einsatzzweck. Nur die Gabel wollte nicht so recht zum restlichen Eindruck passen.

Robert Niedring Nobel: eine komplette XTR-Schaltgruppe an einem 3000-Euro-Bike? Danach sucht man bei den meisten Herstellern vergeblich. Die Funktion war top.

Robert Niedring Raubein: die Fox-Gabel sprach nicht sonderlich feinfühlig an. Bei schnellen Schlägen wirkte sie dadurch überfordert.

Robert Niedring Rider: Daniel Simon; BIKE-Fotograf: Fährt Bike seit 1989; Gewicht/Größe 67 kg/1,71 m; Fahrertyp: All Mountain; Lieblingsrevier: Wetterstein/Gardasee


Funktionalität 4 von 6 Punkten
Haltbarkeit 5 von 6 Punkten


Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 9/2015 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: Votec VM 150 Elite

Hersteller/Modell/Jahr
Votec VM 150 Elite / 2013
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Internetstores GmbH, 0711/933058800, www.votec.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / S
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1112.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
121/150, -/152
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
9.00/398.00/566.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas 150 Fit RLC/Fox Float RP 23 Adaptive Logic
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Formula -/Formula R1
Laufräder/Reifen
- - - - -/Schwalbe Nobby Nic Snake Skin 2,4 Schwalbe Nobby Nic Snake Skin 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: All MountainDauertestTestVersender/VersandhandelVotec


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test Muc-Off Pressure Washer
    Hochdruckreiniger von Muc-Off im BIKE-Test

    08.05.2020Es war wohl nur eine Frage der Zeit, bis die Reiniger-Spezialisten von der Insel einen eigenen Hochdruckreiniger auf den Markt bringen. Der Muc-Off Pressure Washer im Praxistest.

  • Test: Bremsen entlüften mit Bleedkit
    Bleedkit: Entlüften von Sram, Formula, Shimano Bremsen

    23.04.2016Die Firma BleedKit bietet für die Bremsenanbieter Sram, Formula und Shimano qualitativ und preislich unterschiedliche Entlüftungs-Kits an. Wir testeten die Professional-Edition ...

  • BMC Trailfox TF01 29 XX1

    19.02.2014Wenn Chuck Norris Liegestütze macht, drückt er die Welt nach unten. Das TF01 presst Wurzeln in die Erde zurück.

  • Kaufberatung Frauen-MTB: Marktübersicht Ladybikes
    180 Ladybikes in der Marktübersicht – zum Downloaden

    03.05.2012Dass Frau das ausgediente Mountainbike des Partners fährt, muss nicht sein. In unserer großen Marktübersicht zeigen wir spannende MTBs speziell für Frauen.

  • Test 2016: Cannondale Habit Carbon 1
    Strammer Tourer: Cannondale Habit Carbon 1 im Test

    31.05.2016Erst kurz vor Redaktionsschluss erreichte uns Cannondales neuestes All-Mountain-Geschoss mit giftgrünem Carbon-Rahmen und sportlichen 120 Millimetern Federweg.

  • Test 2013: Energie-Gels
    16 Gels im Test

    12.08.2013Energie-Gels sollen Biker schnell mit Brennstoff versorgen. Aber können die Pasten wirklich den Motor am Laufen halten? Und wie sieht es um die Verträglichkeit aus? 16 Gels im ...

  • GT Force 2.0

    22.06.2009Das GT Force liegt zwischen All-Mountain- und Enduro-Klasse. Seine Stärken hat es eindeutig bergab. Angemessener Preis.

  • Test Merida One-Forty 800
    Merida One-Forty 800 im BIKE-Test

    04.02.2019Wie das Canyon Spectral setzt auch das Merida One-Forty auf breite 2,6er-Reifen, was einen etwa 0,3 bar niedrigeren Reifendruck zulässt. Das Resultat: mehr Grip und mehr Komfort.

  • Dauertest: Transalp24 Signature 2 Team AM 4.0 Modell 2013
    Transalp24 Signature: solides Tourenfully vom Versender

    10.12.2014Ein Touren-Fully für 2000 Euro klingt verlockend. Aber was taugt das Versender-Bike aus dem Netz auf lange Sicht?