Arbeitsgerät: Stevens Jura Team im Langzeittest Arbeitsgerät: Stevens Jura Team im Langzeittest Arbeitsgerät: Stevens Jura Team im Langzeittest

Dauertest: Stevens Jura Team

Arbeitsgerät: Stevens Jura Team im Langzeittest

  • Armin Herb
 • Publiziert vor 5 Jahren

Der leichte Marathonrenner mit Aluminiumrahmen erweist sich nach dezentem Tuning als absolut Touren-tauglich. Nur Fans anspruchsvoller Trail-Abfahrten dürften die 120 mm Federweg nicht ausreichen.


Dauertest-Laufleistung: 1.962 Kilometer | 43.020 Höhenmeter

Die Vorgaben waren klar: Leicht und robust musste das Bike sein. Ganz old school, schwöre ich dabei immer noch auf Rahmen aus Aluminium. Immerhin sollte mich das Bike auf Recherchen zu vielen Mehrtages-Touren in den Alpen begleiten, das heißt als echtes Arbeitsgerät herhalten. Wenn das Gepäck schon üppig und schwer ausfällt, darf das Bike gerne gewichtsoptimiert sein. Das Stevens Jura bietet dazu ganz gute Voraussetzungen. Vor allem das überraschend geringe Gewicht von 11,7 kg hat mich überzeugt. An die wettkampforientierte Marathon-Geometrie musste ich mich etwas gewöhnen, obwohl sie vom Fahrer keine übermäßig gestreckte Körperhaltung fordert. Mit ein paar Testrunden an der Isar und auf Mittelgebirgs-Touren im Schwarzwald tastete ich mich langsam an den neuen "Arbeitsrenner" heran.

Auf langen, nicht sonderlich steilen Anstiegen, zeigt sich das Stevens voll und ganz in seinem Element. Auf kniffligen Trails und steilen Abfahrten tut man sich eher schwer damit, vor allem aufgrund der Geometrie und des relativ kurzen Federweges. Aber dafür wurde es auch nicht designt. Mit etwas Tuning mutiert der Marathonrenner zu einem ordentlichen Touren-Bike: Ein 22er-Kettenblatt vorne statt einem 24er, verbessert merklich die Klettereigenschaften, sodass ich damit selbst am brutalen Schlussanstieg zum Anna-Schutz-Haus in Osttirol kaum aus dem Sattel musste. Conti-X-King-Reifen im Austausch gegen die sportlichen Schwalbe Rocket Ron und Thunder Burt machen zwar langsamer, bringen aber mehr Traktion und die gewünschte Sicherheit in Schotterkurven. Und für mehr Langstreckenkomfort habe ich die Originallenkergriffe gegen Ergon GX-1 getauscht. Das XTR-Komplettpaket funktionierte sowieso stets tadellos wie ein Quarzuhrwerk.

So entwickelte sich Zug um Zug eine neue Bike-Liebe. Zugegeben, mit Anlaufschwierigkeiten, denn schon nach den allerersten Kilometern nervte das Stevens mit höllischem Knarzen, was auch nach rund 1200 km nochmals auftrat. Das Fetten aller Innenlager und ein partieller Lagertausch konnten die Liebe schließlich noch retten.


FAZIT: mit weniger als 12 kg Gewicht ein robuster, Touren-tauglicher Marathon­renner. Allerdings eine Liebe auf den zweiten Blick, da die Beziehung mit nervtötendem Knarzen begann.


Funtionalität   4 von 6 Punkten
Haltbarkeit   5 von 6 Punkten

Daniel Simon Positiv überrascht: Ohne jegliche Beanstandung, und das über viele harte Monate, verrichteten die XTR-Schaltung und die XTR-Bremsen ihren Dienst. 


DEFEKTE | WARTUNG


• 15 km: sämtliche Lager gefettet – Lautes Knarzen nervt gleich von Anfang an.
• 1218 km: Industrielager getauscht – Das Knarzen ist zurück! Zwei Industrielager am Wippendrehpunkt liefen rau, werden gegen neue Lager getauscht, andere Lager werden neu gefettet.
• 1313 km: Bremsbeläge gewechselt – Die Beläge der Shimano-XTR-Bremse haben für meine Verhältnisse
erstaunlich lange gehalten.


TUNING


• 50 km: Sitzkomfort erhöht – Der Oxygen-Sattel wurde gegen einen Selle Italia SLR getauscht.
• 70 km: Reifenwechsel – Schwalbe Rocket Ron und Thunder Burt mussten für mehr Grip und Pannenschutz den Conti X-King weichen.
• 200 km: Übersetzung optimiert – 22 statt 24 Zähne am kleinen Kettenblatt ebnen selbst lange
Kletterstücke und maximieren die Zeit im Sattel.
• 350 km: Griffe getauscht – Für mehr Komfort auf ausgedehnten Touren wurden die Ergon-GX-1- Schraubgriffe mit kleinem Flügel montiert.


Das sagen die Leser: "Da ich nicht der versierteste Fahrer bin, gleicht das Rad viel aus, und ich habe ein sehr sicheres Fahrgefühl. Grandios ist das Lockout für Gabel und Dämpfer mit nur einem Hebel." Sascha Weber, Facebook


Der Tester: Armin Herb, Fahrradjournalist; 57 Jahre/1,67 m/63 kg
Fahrerprofil: Als klassischer Touren-Biker bevorzugt Armin aussichtsreiche Uphills ohne Seilbahnunterstützung. Bergab fährt er am liebsten auf flowigen Trails.
Lieblingsgsreviere: Chiemgauer Alpen, Tirol, Trentino, Karwendel, Zugspitzregion


Beziehungs-Highlights: Hütten-Tour – Von Lienz in Osttirol hinein in den Nationalpark Hohe Tauern, 63 km und 2712 Höhenmeter. Kein Problem für das sanft getunte Marathon-Bike, nicht mal die Steilrampe zum Anna-Schutzhaus.

Armin Herb Hütten-Tour: Von Lienz zum Nationalpark Hohe Tauern


Test: Stevens Jura SL Team

Hersteller/Modell/Jahr
Stevens Jura SL Team / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Stevens Vertriebs GmbH, 040/716070-0, www.stevensbikes.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 18, 20, 22 / 16 "
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1138.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-28.00/418.00/575.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 120 27.5 CTD/Fox Float, CTD, Kashima Boostvalve, Remote
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax SLR - - - -/Schwalbe Rocket Ron 2,1 Evo Pace Star Schwalbe Thunder Bert 2,1Evo Pace Star
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: Armin HerbDauertestJura TeamStevensTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • MTB-Scheibenbremsen: 30 Bremsbeläge im großen Test
    Test 2014: Bremsbeläge

    29.12.2014Bremsbeläge: Die Verschleißteile mit der größten Sicherheitsrelevanz am Bike sollen möglichst lange halten und zuverlässig und sicher verzögern. Erfüllen alle diesen Job?

  • Stevens Fluent Lady

    30.06.2008Das “Fluent Lady” bietet auch für kleine Frauen eine sportliche Geometrie. Obendrein kommt das Touren-Bike in einer eleganten Optik. Die Ausstattung liegt auf einem guten Niveau.

  • Einzeltest 2019: Rockshox Sid Ultimate
    MTB-Gabel Rockshox Sid Ultimate im Kurztest

    30.11.2019Amerikaner sind Profis im Verpacken. Ob Geschenk, Technik oder Information, die Hülle ist genauso wichtig wie der Inhalt. So präsentiert sich auch die neue Rockshox SID glamourös ...

  • Der große Bikepark-Test
    20 Bikeparks im großen Vergleichstest

    19.12.2015Bikeparks haben denselben Auftrag wie Freizeitparks. Sie sollen maximale Bespaßung liefern und möglichst geringer Verletzungsgefahr. Wir haben die zwanzig beliebtesten Bikeparks ...

  • Univega Vision LTD

    25.03.2014Alles neu: Auch Univega bläst seine Vision-Hardtail-Palette von 26 auf 27,5 Zoll auf. 400 Gramm mehr zum Vorjahresmodell (3. Platz mit 107,75 Punkten) sind dafür noch verkraftbar.

  • Test 2019: Trailbikes ab 3700 Euro
    9 Trailbikes ab 3700 Euro im großen Vergleich

    19.11.2019In den letzten Jahren sind Trailbikes immer schwerer und abfahrtslastiger geworden. Auf anspruchsvollen MTB-Touren ging einem damit oft die Puste aus. Die 2019er-Bikes haben ...

  • Test 2017 – Trailbikes: Maxx Jinxx 29"
    Maxx Jinxx 29" im Test

    15.04.2017Bei Maxx läuft das Jinxx als klassischer Sport-Tourer. Das können wir nach dem Praxistest nur bestätigen. Weder beim Rahmen-Design, noch bei den Geometriedaten wird in Rosenheim ...

  • Test 2017: Devinci Django 29
    Trailbike: Devinci Django 29 im Einzeltest

    08.07.2017Ein Bike zum Pferdestehlen, könnten wir schreiben, um die Western-Karte des Djangos auszuspielen. Doch was will man mit einem Pferd, wenn man dieses Bike hat?

  • Dauertest: Mountainbike Bekleidung von Brille bis Schuhe
    Jacke wie Hose: 4 x MTB Bekleidung im Outdoor-Check

    17.07.2017Giant Schuhe, BBB Brille, Poc Trikot und Hose, RH+ Solftshell Jacke – 4 Bekleidungsteile im Praxistest auf Wald und Wiese.