Dauertest: Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 8 Jahren

Touren-Guides müssen sich 100-prozentig auf ihre Gäste konzentrieren. Keine Zeit für ein zickiges Bike.


Dauertest-Leistung: 3.384 km, 73.000 hm

Vom legendären Ruf des "Stumpy" hatte ich schon viel gehört. Mein Wunsch-Bike in 29 Zoll war ausverkauft, daher musste ich auf das 26er-Carbon-Expert mit 140 mm Federweg ausweichen. Ausgestattet mit aktuellster Trail-Technik hat das Stumpjumper anno 2012 nichts mehr mit dem Hardtail-Klassiker von vor 30 Jahren gemein. Das hauseigene Brain-Hinterbausystem bildet das Herzstück des Gesamtsystems Stumpjumper. Darin spürt man all die langen Jahre der Entwicklung am deutlichsten: Das Fahrwerk des Carbon-Boliden ist eines der feinsten, das ich je gefahren bin. Hat man sich an das Gefühl des automatischen Lockout gewöhnt, begeistert der Hinterbau mit feinem Ansprechverhalten und satter Traktion in jeder Situation. Das Set-up mit der Auto-Sag-Funktion funktionierte bei mir mehr als simpel. Nur die Gabel ohne Steckachse passt bei dem steifen Chassis mit der 142-mm-Steckachse nicht ins Bild. Die Absenkung der Gabel nutzte ich nur an extrem steilen Rampen, denn die Geometrie des Stumpjumper ist ebenso ausgewogen wie sein Fahrwerk. Dass es der Schaltung an Präzision fehlte und das Tubeless-System gezickt hat, konnte ich verschmerzen. Nur das ständige Gequietsche der Formula-Stopper war mir ein Graus.


Fazit: Trailbike der Extraklasse mit feinem Brain-Hinterbau; den mehr als positiven Gesamteindruck konnten die Schalt- und Bremsproblemchen nicht beeinträchtigen.


Defekte und Materialwechsel
• 50 km - SQ-Lab-Sattel und -Griffe montiert
• 70 km - Formula-Matchmaker-Schelle gebrochen
• 1750 km - Bremsbeläge verschlissen, Wechsel auf Tour
• 2100 km - Platten weil tubeless versagt, Schläuche rein
• 2700 km - Bremsbeläge und Kette verschlissen

Feinmotorik: Ein Hinterbau für Feinschmecker: sensibel, voll nutzbarer Hub und eine automatisch einsetzende Plattform dank Brain-Technologie.

Das Quietschen der Bremse ließ Dominik die Nackenhaare zu Berge stehen. Auch der Belagwechsel funktionierte nur fummelig.

Rider: Dominik Scherer (38), Touren-Guide. Fährt Bike seit 1998; Gewicht: 80 kg; Größe: 1,82 m; Fahrertyp: All Mountain; Lieblingsrevier: Karwendel


Test: Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Stumpjumper FSR Carbon Expert / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: S, M, L, XL / L
Preis
4499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12200.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1151.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
120/140, -/140
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas 140 Fit RL/Fox/Specialized Future Shock
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM S-2200/SRAM XO/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Formula The One/Formula The One
Laufräder/Reifen
Roval Control Trail - - - -/Specialized Purgatory 2,2 Specialized Ground Control 2,1
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainCarbonDauertestSpecializedStumpjumper


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
  • Specialized Stumpjumper Expert Carbon

    30.08.2012

  • All Mountains 2011

    20.10.2010

  • Neuheiten 2021: Canyon Neuron CF LTD
    Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron

    03.09.2020

  • Rotwild R.GT2 Pro

    20.01.2008

  • Neuheiten: Robot Bike R160
    Briten bringen maßgeschneiderte Rahmen mit 3D-Druck

    02.07.2016

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Cube Stereo 140 HPA SL 27,5
    Cube Stereo 140 HPA SL 27,5 im Test

    20.12.2016

  • Test 2014: 29 Zoll-Hardtails um 1500 Euro
    Zwölf 29er-Hardtails um 1500 Euro im Test

    22.07.2014

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29

    20.08.2014

  • Cannondale Neuheiten: Scalpel 2021
    Leichter & schneller: das neue Cannondale Scalpel

    21.05.2020

  • Votec V.XM

    22.10.2011