Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo

Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 9 Jahren

Mit der Evo-Version motzt Specialized seinen Touren-Klassiker Stumpjumper zum Abfahrtsmonster auf.


Dauertest-Leistung: 2.890 km | 57.600 hm

Gleich zu Beginn der Testphase stand ich mit dem Evo ordentlich auf Kriegsfuß. Die Bremsen quietschten, das Tretlager knackte bereits nach wenigen Kilometern, und die Reifen verbissen sich zwar regelrecht in die Kurven, rollten aber nur zäh bergauf. Mit ein wenig Tuning konnten wir das Kriegsbeil dann begraben und wurden vor allem auf schnellen, technischen Trails dicke Kumpels. Ein Zentimeter mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel und die serienmäßige Kettenführung machen aus dem Stumpjumper Evo ein Bollwerk gegen rumplige Alpen-Trails. Dank langem Radstand liegt das "Stumpi" auch in schnellen Passagen ruhig und kontrollierbar. In engen Kurven verlangt es aber nach etwas Körpereinsatz. Die knapp 13 Kilo lassen sich mühelos bergauf pedalieren. Eine Absenkung an der sensiblen Fox-Gabel habe ich auch an steilen Rampen nicht vermisst, erst recht, nachdem ich das etwas hoch geratene Cockpit mit seinem langen Vorbau durch einen flacheren Riser und einen 75-Millimeter-Vorbau ersetzt habe. Effekt: spürbar mehr Druck am Vorderrad.Um am Hinterbau den vollen Federweg nutzen zu können, fuhr ich eine relativ softe Abstimmung mit knapp 30 Prozent SAG. Auch damit neigte der Hinterbau bergauf kaum zum Wippen, und die Plattform kam nur selten zum Einsatz.

Ab Größe L spendiert Specialized dem Stumpjumper vorne eine 200er-Bremsscheibe. Damit verzögert die Bremse ordentlich und neigt auch auf langen Abfahrten kaum zu Fading. Nur das lästige Quietschen ließ sich die Elixir CR bis zum Schluss nicht austreiben. Die Ausstattung mit Zweifach-Kurbel kommt meinem Fahrstil entgegen. Der wilde Mix an Komponenten passt zwar nicht ganz zum geforderten Preis, ist für den Einsatzbereich aber durchaus zweckmäßig.


Fazit: Wer ein Bike für spaßige Trails mit maximaler Abfahrtsleistung und guten Bergauf-Eigenschaften sucht, liegt bei der Evo-Version des Stumpjumpers goldrichtig.


Funktionalität *****
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)


TUNING


• 250 km: Reifen gewechselt
Die recht schmalen und zäh rollenden Specialized Purgatory wichen dem Continental Mountain King in 2,4 Zoll.
• 880 km: Lenker/Vorbau
Ein kürzerer Vorbau (60 mm) und ein flacherer Riser (740 mm) von Kore sorgten für mehr Druck auf dem Vorderrad.


DEFEKTE


• 560 km: Tretlager
Fiese Knackgeräusche meldeten das Ende des ersten Tretlagers. Ersatz kam vom Lagerspezialisten C-Bear.
• 560 km: BashGuard
Erneutes Knarzen aus dem Tretlagerbereich. Nach langer Suche wurde der Plastik-Bashguard als Ruhestörer identifiziert und ausgetauscht.
• 1870 km: Federgabel defekt
Die Fox-Gabel spricht unsensibel an und gibt nur noch widerwillig Federweg frei. Ab zum großen Service.

Jan Greune Der original Plastik-Bashguard strapazierte meine Nerven mit lautem Knacken. Abhilfe schuf der schicke CNC-Ring aus dem Hause Hope.

Jan Greune Die Bremse: standfest und gut dosierbar, aber leider quietschanfällig.

Jan Greune Rider Stefan Frey BIKE-Testredakteur; Fährt Bike seit 1998; Gewicht/Größe 82 kg/1,88 m; Fahrertyp All Mountain/Enduro; Lieblingsrevier Gröden/Südtirol


Test: Specialized Stumpjumper Expert Evo

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Stumpjumper Expert Evo / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
3599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1174.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/147, -/150
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-5.00/445.00/600.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 150 RL Q15/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR SL/Avid Elixir CR SL
Laufräder/Reifen
Roval Traverse AL Disc - - - -/Specialized S-Works Purgatory 2.2 Specialized S-Works Purgatory 2.2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestSpecializedStumpjumper


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Rocky Mountain Element 930 Turbine

    28.09.2012Vom schneereichen Winter bis in den verregneten Sommer: Fast 4000 Kilometer hat Testfahrer Florian Carda auf dem Einsteiger-Element in 29 Zoll heruntergespult. Sein Fahrtenbuch.

  • Dauertest: Rucksack Camelback Charge LR Ultra Light

    15.10.2012Beim Charge LR wurde die Trinkblase flach gelegt. Das Zwei-Liter-Reservoir versteckt sich quer im unteren Teil des Rucksacks und zieht sich bis nach außen in die Hüftflügel. Das ...

  • Specialized Stumpjumper FSR Elite

    06.03.2012Ein farbenfroher Alleskönner für schwere Trails. Ein echtes Spaß-Bike, mit cleveren Details ausgestattet.

  • Test 2016: All Mountain Fullys um 3000 Euro
    11 All Mountain Fullys um 3000 Euro im Vergleichstest

    21.12.2016Verlässlich auf Kurs bergab: Ein modernes All Mountain kommt da gerade recht. Wir haben elf Fullys um 3000 Euro gecheckt: Sie sind Touren-­tauglich, tempofest bergab und ...

  • Test 2020: Enduros von 4000 bis 5000 Euro
    6 Enduros im Labor- und Bikepark-Test

    20.08.2020Wenn es um Enduros für 4000–5000 Euro geht, stehen Canyon, Giant, Propain, Radon, Specialized und YT bei den BIKE- und FREERIDE-Lesern ganz weit oben. Getestet wurde im Bikepark ...

  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.

  • Test Mountainbike Touren-Schuhe: Specialized Rime Expert
    MTB-Schuhe Specialized Rime Expert im Vergleich

    09.03.2016Steif, bequem, griffig: Boa und Klett bringen ordentlich Zug auf den Fuß. Das feste Obermaterial und die steife Sohle sorgen für tolle Kraftübertragung.

  • Test MTB-Reifen 2,6 Zoll vs. 2,35 und 2,8 Zoll
    Ist 2,6 Zoll die ideale MTB-Reifenbreite?

    29.01.2018Waren 2,8 Zoll breite MTB-Reifen eben hip, wirken sie jetzt betagt. 2,6 Zoll soll nun das neue Maß der Dinge für Touren- und Enduro-Mountainbiker sein. Unser Labor- und Praxistest ...

  • Generation Fahrspaß – 29er All Mountains 2013 im Test

    26.03.2013Twentyniner mit viel Federweg sind der Gegenentwurf zu Stress und Leistungsdruck. Keine andere Bike-Kategorie erleichtert den Zugang zu schwerem Gelände so wie die ...