Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo

Dauertest: Specialized Stumpjumper Expert Evo

  • Stefan Frey
 • Publiziert vor 8 Jahren

Mit der Evo-Version motzt Specialized seinen Touren-Klassiker Stumpjumper zum Abfahrtsmonster auf.


Dauertest-Leistung: 2.890 km | 57.600 hm

Gleich zu Beginn der Testphase stand ich mit dem Evo ordentlich auf Kriegsfuß. Die Bremsen quietschten, das Tretlager knackte bereits nach wenigen Kilometern, und die Reifen verbissen sich zwar regelrecht in die Kurven, rollten aber nur zäh bergauf. Mit ein wenig Tuning konnten wir das Kriegsbeil dann begraben und wurden vor allem auf schnellen, technischen Trails dicke Kumpels. Ein Zentimeter mehr Federweg, flacherer Lenkwinkel und die serienmäßige Kettenführung machen aus dem Stumpjumper Evo ein Bollwerk gegen rumplige Alpen-Trails. Dank langem Radstand liegt das "Stumpi" auch in schnellen Passagen ruhig und kontrollierbar. In engen Kurven verlangt es aber nach etwas Körpereinsatz. Die knapp 13 Kilo lassen sich mühelos bergauf pedalieren. Eine Absenkung an der sensiblen Fox-Gabel habe ich auch an steilen Rampen nicht vermisst, erst recht, nachdem ich das etwas hoch geratene Cockpit mit seinem langen Vorbau durch einen flacheren Riser und einen 75-Millimeter-Vorbau ersetzt habe. Effekt: spürbar mehr Druck am Vorderrad.Um am Hinterbau den vollen Federweg nutzen zu können, fuhr ich eine relativ softe Abstimmung mit knapp 30 Prozent SAG. Auch damit neigte der Hinterbau bergauf kaum zum Wippen, und die Plattform kam nur selten zum Einsatz.

Ab Größe L spendiert Specialized dem Stumpjumper vorne eine 200er-Bremsscheibe. Damit verzögert die Bremse ordentlich und neigt auch auf langen Abfahrten kaum zu Fading. Nur das lästige Quietschen ließ sich die Elixir CR bis zum Schluss nicht austreiben. Die Ausstattung mit Zweifach-Kurbel kommt meinem Fahrstil entgegen. Der wilde Mix an Komponenten passt zwar nicht ganz zum geforderten Preis, ist für den Einsatzbereich aber durchaus zweckmäßig.


Fazit: Wer ein Bike für spaßige Trails mit maximaler Abfahrtsleistung und guten Bergauf-Eigenschaften sucht, liegt bei der Evo-Version des Stumpjumpers goldrichtig.


Funktionalität *****
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)


TUNING


• 250 km: Reifen gewechselt
Die recht schmalen und zäh rollenden Specialized Purgatory wichen dem Continental Mountain King in 2,4 Zoll.
• 880 km: Lenker/Vorbau
Ein kürzerer Vorbau (60 mm) und ein flacherer Riser (740 mm) von Kore sorgten für mehr Druck auf dem Vorderrad.


DEFEKTE


• 560 km: Tretlager
Fiese Knackgeräusche meldeten das Ende des ersten Tretlagers. Ersatz kam vom Lagerspezialisten C-Bear.
• 560 km: BashGuard
Erneutes Knarzen aus dem Tretlagerbereich. Nach langer Suche wurde der Plastik-Bashguard als Ruhestörer identifiziert und ausgetauscht.
• 1870 km: Federgabel defekt
Die Fox-Gabel spricht unsensibel an und gibt nur noch widerwillig Federweg frei. Ab zum großen Service.

Jan Greune Der original Plastik-Bashguard strapazierte meine Nerven mit lautem Knacken. Abhilfe schuf der schicke CNC-Ring aus dem Hause Hope.

Jan Greune Die Bremse: standfest und gut dosierbar, aber leider quietschanfällig.

Jan Greune Rider Stefan Frey BIKE-Testredakteur; Fährt Bike seit 1998; Gewicht/Größe 82 kg/1,88 m; Fahrertyp All Mountain/Enduro; Lieblingsrevier Gröden/Südtirol


Test: Specialized Stumpjumper Expert Evo

Hersteller/Modell/Jahr
Specialized Stumpjumper Expert Evo / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Specialized Germany GmbHMarketing Office, www.specialized.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / L
Preis
3599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12550.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1174.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/147, -/150
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-5.00/445.00/600.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 150 RL Q15/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ XO/SRAM XO/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR SL/Avid Elixir CR SL
Laufräder/Reifen
Roval Traverse AL Disc - - - -/Specialized S-Works Purgatory 2.2 Specialized S-Works Purgatory 2.2
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestSpecializedStumpjumper


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Epic FSR Comp 29 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Kann man das Rad eines Olympia-Siegers verbessern? Ja – Specialized hat es bei der Einsteiger-Version des Epic geschafft.

  • Dauertest: Ghost AMR Miss 7500
    Komfortables Touren-Fully für moderates Gelände

    28.12.2011Optisch konnte das AMR Miss vor dem kritischen Blick der BIKE-Grafikerin bestehen. Ob das Damenmodell auch technisch punkten kann, musste es im Dauertest beweisen.

  • Fatbike im Test: Trek Farley 8
    Dauertest: mit dem Trek Farley 8 durch den Winter

    07.09.2015Winterzeit, Fatbike-Zeit. Das dachte sich Dauertester Fischer und stieg für knapp 1200 Kilometer auf das Trek Farley 8 um. Seine Erfahrungen: ausnahmslos positiv.

  • Test 2015: Maxxis Minion DHR2
    MTB-Reifen Maxxis Minion im Dauertest

    16.06.2015Super-Laufleistung im BIKE-Dauertest: 3000 Kilometer schaffte der Maxxis-Reifen Minion DHR 2, ohne einen Platten zu bekommen.

  • Specialized: Neuheiten 2008

    29.10.2007Specialized bringt einen neuen „Stumpjumper“. Mit 10,4 Kilo setzt er Maßstäbe in der All-Mountain-Klasse. Doch nicht nur Allrounder werden nach dem Bike schielen.

  • Dauertest: BMC Speedfox SF02 29
    All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

    21.02.2018Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.

  • Dauertest: Trek Remedy 9.9

    09.06.2011Vertragen sich filigrane Carbonrohre und Edel-Komponenten mit einem 150-Millimeter-Fahrwerk? Im Dauertest musste Treks Remedy Topmodell zeigen, ob es Stresssituationen gewachsen ...

  • Bike-Fitting: 3 Anbieter im Vergleich
    Bike-Fitting-Systeme: Welches ist das beste?

    20.03.2018Bike-Fitting kann Beschwerden mildern oder verhindern. Doch Fitting-Anbieter versprechen mehr: Die perfekte Sitzposition auf dem Rad soll sogar die Leistung steigern. Drei Systeme ...

  • Test 2014: Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo
    Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo im Test

    19.12.2013Das Stumpjumper Evo von Specialized macht mächtig Spaß auf technischen Singletrails, wirkt robust und sicher. Hier ist man Pilot und nicht Passagier auf dem Bike.