Dauertest: Scott Genius LT 20 Dauertest: Scott Genius LT 20 Dauertest: Scott Genius LT 20

Dauertest: Scott Genius LT 20

  • Hans Voglsamer
 • Publiziert vor 9 Jahren

Verträgt sich edles Carbon mit der robusten Fahrweise von Dauertester Hans Voglsamer? Um das zu erfahren, haben wir ihm das Scott Genius LT anvertraut.


Dauertest-Leistung: 2.922 Kilometer / 85.683 Höhenmeter

Ich bin ein All-Mountain-Biker, der den Begriff etwas anders definiert als die BIKE. Bei mir heißt’s: Bikepark, technische und flowige Trails und natürlich eine passable Uphill-Eignung. Für Letzteres war das Genius von Anfang an gut zu haben. Für den Rest nahm ich sofort einige Tuning-Maßnahmen vor. Ein breiteres Cockpit und ein Rockring statt des dritten Kettenblatts vorne durfte genauso wenig fehlen, wie echte Freeride-Reifen vom Schlage eines Schwalbe Muddy Mary. Die vormontierten Leichtschläuche flogen ebenso raus. So machte das Scott im Downhill-Modus richtig Spaß. Als später die Lyric-Gabel zum Service wanderte, montierte ich eine Marzocchi 66 Titanium. Da kamen echte Freeride-Gefühle auf! Für den langen und harten Dauertest mit vielen Bikepark-Besuchen und rumpeligen Lago-Trails ging für meine Verhältnisse wenig kaputt. Am meisten nervte mich die Joplin-Teleskop-Stütze, die wie von Geisterhand eigenständig ausfuhr – am liebsten dann, wenn es ernsthaft bergab ging. Erst der Tausch zur Specialized Blacklite überzeugte mich. Außerdem begeistert hat mich der Equalizer-Dämpfer, der mit seinen drei Positionen (Lockout, 110 mm und 185 mm) immer den richtigen Federweg parat hatte und über die gesamte Testdistanz ohne Probleme funktionierte. Auch der Carbon-Rahmen zeigte Nehmerqualitäten: Er überlebte sogar einen kapitalen Sturz im Bikepark Leogang.


Fazit: Mit einigen Tuning-Handgriffen kann das Genius LT in der Klasse der Super-Enduros ganz vorne mitfahren. Haltbarkeit und Fahreigenschaften haben sich gegenüber dem Vorgänger Ransom deutlich verbessert.


DEFEKTE / VERÄNDERUNGEN:
1. Leichtschläuche entfernt, reifen gewechselt – 1 km: normale Schläuche + Muddy Mary montiert
2. Bremsdruckpunkt wandert – 773 km: vordere Bremse entlüftet
3. Joplin-Stütze fährt von selbst aus – 881 km: gegen Specialized-Stütze getauscht
4. Sattelgestell verbogen – 1091 km: Sattel gewechselt
5. Gabel zäh und eingeschränkter Federweg – 2481 km: Gabel zum Service eingeschickt


Funtion *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)

Markus Greber Hans Voglsamer, BIKE-Testfahrer. Fährt Bike seit 1987; Gewicht 92 kg; Größe 1,89 m; Fahrertyp Enduro; Lieblingsrevier Finale Ligure

Markus Greber Das Scott Genius LT 20 im Dauertest, Fahrer Hans Vogelsamer

Markus Greber Multitasking-fähig: Der Equalizer-Dämpfer glänzt mit seinen drei Fahrmodi.

Markus Greber Spuren eines Kapital-Crashs: Kratzer der Bremshebel im Oberrohr.


Test: Scott Genius LT 20

Hersteller/Modell/Jahr
Scott Genius LT 20 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Scott Sports AG, 089/898783619, www.scott-sports.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: S, M, L / L
Preis
4299.00
Preis (Rahmen)
3299.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
65.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1175.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
140/180, 118/186
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
19.00/441.00/595.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Lyric RLR Maxle20/Scott/DT Swiss Equalizer 3
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ X9/SRAM X9/SRAM X7
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir R/Avid Elixir R
Laufräder/Reifen
DT Swiss AM 20 Disc - - - -/Schwalbe Fat Albert 2.4 Schwalbe Fat Albert 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: DauertestGeniusScott


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Sattelstütze Canyon S25 VCLS 2.0 CF
    MTB Sattelstütze von Canyon im Dauertest

    31.01.2018Keine andere Sattelstütze ist so komfortabel wie die S 25 VCLS-Stütze des Versenders, das wissen wir. Aber wie schlägt sich die zweiteilige Carbon-Konstruktion im Dauereinsatz ...

  • 1000 Kilometer Dauertest: Shimano XT M8000
    Praxis-Härtetest für die Shimano XT M8000 im Rennalltag

    29.06.20161000-Kilometer-Test: Wir haben Shimanos neue 11fach-XT-Gruppe beim BC Bike Race in Kanada und bei der Craft BIKE Transalp einer schonungslosen Belastungsprobe unterzogen – und ...

  • BIKE Festivals 2019: Scott Enduro Series
    Scott Enduro Series 2019 mit Deutscher Meisterschaft

    26.02.2019Die Anmeldung für die Scott Enduro Series 2019 im Rahmen der BIKE Festivals läuft. Ein Höhepunkt der dreiteiligen Serie: In Willingen wird erneut die Deutsche Enduro-MTB ...

  • 20 Dirtbikes

    30.05.2006360er, Backflip, Tailwhip - nur mit Dirtbikes kann man so richtig fliegen lernen - und das schon für wenig Geld. 20 Sprunggeräte zwischen 650 und 1500 Euro im Test.

  • Dauertest 2007: Teil 2

    20.01.2008Eine lange Dauertest-Saison neigt sich gen Ende. Unsere große Inspektion deckt die Schwachstellen von Bikes und Parts auf. Im zweiten Teil unseres Dauertests: Bergamont, Focus, ...

  • Raceschuhe bis 140 Euro

    23.04.2012Nach einer harten Saison geht so manchem Schuh der Saft aus. Sechs preiswerte Modelle bis 140 Euro mussten im Test zeigen, ob sie für kommende Renneinsätze gewappnet sind.

  • Dauertest: Shimano Schuhe SH-WM81

    05.02.2013BIKE-Fotograf Robert Niedring bescheinigt dem Shimano Schuh hohe Haltbarkeit bei hartem Einsatz in kalten Jahreszeiten.

  • Dauertest 2006: Teil 1

    04.05.2007Kurz vor Abgabe kamen unsere Dauertester nochmal ins Schwitzen. Die Aufgabe: Schlammige Herbstkilometer sammeln. In der Endabrechnung: Ghost, Giant, Scott, Kona und Storck. In ...

  • Scott Ransom 10

    28.02.2008FAZIT: Scotts “Ransom” führt dank seiner Variabilität auch in der Saison 2008 das Testfeld an.