Dauertest: MTB Cycletech Opium 6 Race Dauertest: MTB Cycletech Opium 6 Race Dauertest: MTB Cycletech Opium 6 Race

Dauertest: MTB Cycletech Opium 6 Race

  • Steve Chismar
 • Publiziert vor 9 Jahren

Die neue Opium-Generation berauscht mit freeridigem Fahrgefühl. Dabei entscheidet nicht nur die teure Ausstattung.


Dauertest-Leistung 2.184 km, 22.050 Hm

Vor einiger Zeit rettete mich ein weißer Engel: Mit dem Opium 5 hielt ich damals am Glauben fest. Ein hochtechnisiertes All-Mountain-Ross mit wenig Wartung – Traum eines jeden Backcountry Riders. Wie ein schwächelnder Süchtiger liebäugelte ich nun nach über fünf Jahren mit einem Nachfolger. Der wurde mir prompt in Schwarz geliefert. Ein Engel in Teufelsgewand? Das Opium 6 schmückt sich mit dem Namenszusatz „Race“ – keine Angst, nur die hochkarätige XTR-Ausstattung und das Gewicht könnten Race suggerieren.

In der Tat hat das MTB Cycletech Freeride-Blut in seiner Geometrie. Ohne die absenkbare Fox-Gabel säße man bei steilen Berg-Passagen zu aufrecht. Das Gewicht von zwölf Kilo macht den Hobel durchaus Marathon-tauglich. Vor allem die Ritte ins Tal, ob auf Singletrail oder Schotter, entlocken dem Piloten Freudenjauchzer. Der 150er-Federweg und der fette Rahmen schlucken groben und verblockten Untergrund mühelos. Das Fahrverhalten ist ruhig und verzeihend. Nur ein waschechter Freerider könnte dem Opium die letzte Rauschglut aussaugen. Die neue XTR-Bremse hat einwandfrei funktioniert. Das Bike hielt 684 Kilometer wilde Korsika-Trails und 1500 Kilometer Schotter und Trails in den Alpen stand und spürte kaum Asphalt unterm Gummi. Die Defekte sind entweder durch Eigenverschulden oder normalen Verschleiß verursacht worden.


Funktion *****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)


Fazit: Wenn All Mountain einen Vornamen hätte, dann Opium 6. Kein Anstieg war zu steil, keine Abfahrt zu ruppig. Für die tollen Allround-Eigenschaften muss man jedoch tiefer in die Tasche greifen.


DEFEKTE / VERÄNDERUNGEN:
1. Schaltauge gebrochen – 510 km: Ast hat sich im Schaltwerk verfangen
2. Kette gerissen auf Korsika – 684 km: neue Kette montiert
3. Reifen verschlissen – 2000 km: von Nobby Nic auf Fat Albert umgerüstet
4. Federgabel zäh und langsam – 2184 km: großer Gabel-Service nötig

Daniel Simon Fahrer Steve Chismar beim Outdoor-Test

Daniel Simon Zuverlässiger Recherche-Begleiter für Buchautor Chismar: die XTR -Bremse

Daniel Simon Lieber bricht das Schaltauge, als dass das Schaltwerk flöten geht.

Andreas Berger Steve Chismar, Touren-Guide-Autor: Fährt Bike seit 1987; Gewicht 80 kg; Größe 1,80 m; Fahrertyp Enduro; Lieblingsrevier Jachenau/Korsika

.


Test: MTB Cycletech Opium 6 Race

Hersteller/Modell/Jahr
MTB Cycletech Opium 6 Race / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Velobaze AG, 0041/44 876 5020, www.mtbcycletech.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / L
Preis
5299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12050.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1119.50
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
5.00/402.00/592.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas Fit RLC 150-120 QR15/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Shimano XTR WH-M 985 - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Nobby Nic 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainDauertestMTB CycletechOpium


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