Bestseller: Merida Touren-Fully im Langzeittest Bestseller: Merida Touren-Fully im Langzeittest Bestseller: Merida Touren-Fully im Langzeittest

Dauertest: Merida One-Twenty XT-D 2012

Bestseller: Merida Touren-Fully im Langzeittest

  • Sebastian Brust
 • Publiziert vor 8 Jahren

Mit teurem Material kann jeder gewinnen. Doch wie schlägt sich ein Touren-Fully der Einstiegsklasse auf Dauer? Wir fühlten dem Merida One-Twenty auf den Zahn.


Dauertest-Leistung: 3.270 Kilometer | 32.540 Höhenmeter

Im Vergleichstest günstiger Einsteiger-Fullys aus BIKE 5/2012 stach das Merida nicht nur aufgrund seiner ansehnlichen Optik positiv heraus. Unter 13 Kilo, bis auf die Deore-Kassette kompletter XT-Antrieb und 120-mm-Fox-Fahrwerk – das One-Twenty würde man auf den ers­ten Blick eher teurer schätzen. Gut, die gruppenlosen Shimano-Naben liefen von Anfang an etwas rau, und die Dämpferbuchsen hatten bereits minimal Spiel, ansonsten hieß es: draufsetzen und losfahren. Die Sattelstütze musste ich maximal ausfahren, die Sitzposition war top, Tuning nicht nötig. Besonders viel Zuneigung bekam das Sorglos-Fully nicht: gelegentlich eine Dusche und ein paar Tropfen Öl auf die Kette – damit musste das One-Twenty auskommen. Dank durchgehend geschlossener Züge muckte die Schaltung nie auf, auch nicht im Winter. So kurbelte ich die ers­ten 2500 Kilometer selig durch das Voralpenland und meine Heimat, den Pfälzerwald. Die Fahrwerkseinstellung wählte ich eher sportlich-straff, das Bike sprach auch dann stets sensibel auf kleinste Unebenheiten an.

Dann ging es los: Beim Bremsen heulte der Hinterbau plötzlich wie ein Höllenhund. Ein Bremsbelagwechsel schaffte nur kurzfristig Linderung. Ursache des Krachs waren Schwingungen, die von der Bremse in den Rahmen geleitet werden. Spiel in den Lagern ließ den Hinterbau sein unangenehmes Konzert anstimmen (s. Herstellerkommentar ganz unten). Zum guten Schluss besiegelte ein dreitägiges Trail-Geballere in Finale Ligure das Schicksal der Vorderradnabe. Konen und Lagerkugeln waren anschließend hinüber, die Ersatzteile kosten aber lediglich ein paar Euro.


Fazit: kein Marathon-Renner, aber ein spaßiger Touren-Begleiter im Mittelgebirge. Hinterbau-Vibrationen betreffen laut Merida fünf bis zehn Prozent der ausgelieferten One-Twentys der Modelljahre 2012 und 2013.


Funktionalität *****
Haltbarkeit ****

(max. 6 Sterne)

Robert Niedring Merida One-Twenty XT-D 2012: Der Hinterbau fing bei Kilometer 2500 beim Bremsen das Schreien an. Erst der Tausch von Dämpferbuchsen und Sitzstrebenlagern brachte Ruhe.


DEFEKTE


• 2400 km Kette gewechselt: Die KMC-Kette hielt lange durch.
• 2500 km Bremsgeräusche: Beläge abgeschliffen, Scheibe gereinigt
• 2550 km Bremsgeräusche: Original Shimano-Beläge gegen BBB-Beläge getauscht
• 3270 km Nabe/Lager: Nabe vorne defekt, Tausch von Dämpferbuchsen und Hinter­baulager

Georg Grieshaber Merida One-Twenty XT-D 2012: Die Innereien der Vorderradnabe überlebten den Dauertest nicht.


Resonanzschwingungen – das sagt der Hersteller:

"Resonanzschwingungen des Rahmens, ausgelöst durch die Bremsen, sind ein komplexes Problem, das diverse Bikes verschiedenster Hersteller betrifft. Zum Abstellen reicht manchmal ein Austausch der Lager und Bremsbeläge. In Härtefällen muss der gesamte Hinterbau ausgetauscht werden. Der Merida-Service handelt hier sehr kulant. Beim Nachfolger des One-Twenty galt der Lösung dieses Problems unser besonderes Augenmerk." Jürgen Falke, Merida

Georg Grieshaber Rider: Sebastian Brust, BIKE-Online-Redakteur. Fährt Bike seit 2006. Gewicht/Größe; 70 kg/1,83 m. Fahrertyp: Tour/All Mountain. Lieblingsrevier: Pfälzerwald.


Test: Merida One-Twenty XT-D

Hersteller/Modell/Jahr
Merida One-Twenty XT-D / 2012
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 18, 20, 22 / 18 "
Preis
1699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12850.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.30
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1126.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/119, -/121
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
4.00/419.00/557.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 120 RL/Fox Float RP 2
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano Deore/Shimano Deore
Laufräder/Reifen
- Shimano HB-M435 Disc Alexrims XCD Disc Shimano FH-M435 Disc Alexrims XCD Disc/Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainDauertestMeridaOne-Twenty


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • Test 2014: Radon Swoop 9.0
    Das Radon Swoop 9.0 im Langzeit-Test

    09.05.2014Hans Voglsamers Bike-Ausflüge sind eine Tortur für Mensch und Material. Letzte Saison fuhr er folgendes Mountainbike im Dauertest: das Radon Swoop 9.0.

  • Test 2022: YT Jeffsy 29 Core 4
    YT Jeffsy 29 Core 4 im BIKE-Test

    22.11.2021Auch wenn sich am Rahmen des YT Jeffsy nichts geändert hat, erscheint das 150-mm-Bike 2022 in frischen Farben und mit einer upgedateten Ausstattung.

  • Stevens Glide ES

    31.05.2008FAZIT: Durchdachtes Bike mit Top-Ausstattung für den sportlichen Toureneinsatz.

  • Bergamont Contrail 7.9

    31.05.2009Sportlich ausgerichtetes Fully mit vernünftiger und ehrlicher Ausstattung zu einem angemessenen Preis.

  • Giant Reign 1

    21.05.2013Giant stellt mit dem Reign ein voll ausgestattetes, enorm leistungsfähiges All Mountain auf die Räder. Kaufempfehlung!

  • Test ALT gegen NEU: Merida Big Nine Team
    Merida Big Nine Team: Modell 2016 gegen 2017

    17.04.2017Merida Big.Nine, das steht sozusagen als Synonym für den Cross-Country-Rennsport. Nun jedoch musste ein neuer Rahmen für das Bike entwickelt werden.

  • Dauertest: Orbea Occam 29 H30
    Günstig und robust: Das Fully Orbea Occam im Dauertest

    05.03.2014Das Orbea Occam 29 H30 musste während des Dauertests leiden. Das Marathon-Fully bekam zu spüren, wie lang und hartnäckig deutsche Winter sein können. So bestritt das ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: Rock Shox Pike RCT3 29"
    Rock Shox Pike RCT3 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der Rock Shox Pike RCT3 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...