Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652 Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652 Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652

Dauertest: KTM Lycan 652 Modell 2013

Echter Kumpel: das Tourenfully KTM Lycan 652

  • Hans-Peter Ettenberger
 • Publiziert vor 7 Jahren

Unser BIKE-Laborleiter Hans-Peter Ettenberger hegt Bikes, als wären sie seine Kinder: Beim KTM Lycan stellte ihn das Wetter auf eine harte Probe.


Dauertest-Leistung: 4.105 km | 42.830 hm

Einen ausgezeichneten Hinterbau hatten unsere Tests dem Lycan bescheinigt. Doch aufs Fahrwerk kam es zu Beginn meines Dauertests gar nicht an. Denn der startete bei verschneiten 4 Grad unter Null und ging mit reichlich Matsch und Modder weiter – da spielen die feinfühligen Ausschläge des Fahrwerks eine eher untergeordnete Rolle. Die Folter fürs Lycan setzte sich auf meinen beiden Alpenüberquerungen fort. Der Härteeinsatz hinterließ Schrammen im Lack, und der ständige Schmutzbeschuss zwang die Pushloc-Lenkerfernbedienung in die Knie. Sie musste mehrmals gereinigt werden.

Den Großteil der übrigen Testkilometer sammelte das KTM auf unzähligen Ausfahrten in den heimischen Wäldern. Dort konnte das tolle Fahrwerk dann endlich zeigen, was in ihm steckt. Die Rock-Shox-Revelation-Gabel und der Fox-CTD-Dämpfer harmonierten wie ein eingespieltes Orchester und sorgten für satte Traktion – auf sanften Wiesenwegen ebenso wie in verblocktem Gelände. Dadurch war ich auf den Trails immer ganz vorne dabei in meiner "Ritzelschinder"-Clique. Nur bergauf zog ich immer wieder ein Parkticket, denn dort bremste das hohe Gesamtgewicht.

Ein Federungs-Service nach 3000 Kilometern zeigte unversehrte Laufflächen, lediglich nach einer neuen Fettpackung gierten die Dichtungen. Die komplette Shimano-XT-Gruppe funktionierte bis zum Test­ende tadellos. Zu Testzwecken experimentierte ich mit einem leichten Syncros-Laufradsatz und breiten 2,4er-X-King-Pneus von Conti. Das verpasste dem Lycan einen Schub. Für so manchen Anstieg hätte ich mir trotzdem ein paar Gramm weniger gewünscht und für die Transalp-Downhills eine absenkbare Sattelstütze.


Fazit: gelungenes Touren-Fully und treuer Begleiter in einem nassen Testjahr. Mittlerweile gibt es den Nachfolger mit Carbon-Hauptrahmen, was ordentlich Gewicht spart.


Funktonalität ******
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


VERÄNDERUNGEN

• 25 km – Cockpit: Vorbau, Lenker und Griffe gewechselt, um Sitzposition anzupassen
• 1400 km – ReifenWechsel: Zwei Continental X-King RS in 2,4'' montiert statt Racing Ralph 2,25''


DEFEKTE

• 1700/2900 km – Lockout-Hebel: Pushloc-Hebel mehrmals gereinigt, da Blockiermechanismus hakte
• 1380/2730 km – Bremsbeläge: Beläge erstmals nach verregneter Transalp getauscht. Auch der zweite Satz hat solide 1400 km gehalten.
• 1900 km – Pressfit-Lager: Linke Schale des Pressfit-Innen-lagers getauscht, da sie rau lief
• 2750 km – kleiner Service: Verschlissene Kette und beide Bremsscheiben ersetzt
• 2950 km – Freilauf: Freilaufkörper zerlegt, komplett gereinigt und neu gefettet

Robert Niedring Narben einer langen Saison am KTM Lycan 652: Trotz bester Lackqualität litt die Schutzschicht an Rahmen und Sattelstütze unter dem Matschbeschuss.

Robert Niedring Kinematik und Dämpfer sind perfekt aufeinander abgestimmt, was das KTM Lycan zur Sänfte bergab macht.

Robert Niedring Rider: Hans-Peter Ettenberger, BIKE-Testlaborleiter. Fährt Bike seit 1991. Gewicht/Größe 73 kg/1,67 m. Fahrertyp Marathon/Tour. Lieblingsrevier Bayerische Alpen


Test: KTM Lycan 652

Hersteller/Modell/Jahr
KTM Lycan 652 / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
KTM Fahrrad GmbH, 0043/7742/40910, www.ktm-bikes.at
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 15, 17, 19, 21 / 17 "
Preis
2999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1103.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/130, -/125
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-13.00/398.00/593.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Rock Shox Revelation RL 130/Fox Float CTD
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- DT-Swiss 350 DT-Swiss 465D 650B DT-Swiss 350 DT-Swiss 465D 650B/Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25 Schwalbe Racing Ralph Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainDauertestKTMLycan


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Propain Tyee AL 2019: Update für das Alu-Enduro
    Update für das Erfolgsenduro Tyee AL

    04.12.2018Nach der Carbonversion verpasst Propain auch seinem Bestseller, dem Alu-Tyee ein großes Update: flachere Geometrie, neue Detaillösungen, größere Haltbarkeit und Kompatibilität mit ...

  • Dauertest: Focus Big Bud

    22.01.2010Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Focus Big Bud

  • Ghost AMR Plus 5900

    21.05.2013Das AMR Plus 5900 von Ghost ist ein solides Touren-Bike mit breitem Einsatzbereich. Vernünftig ausgestattet. Das Dämpfer-Setup ist aber nicht optimal.

  • Sandman Hoggar TI Fatbike im Test
    Edles Fatbike aus Titan mit Upside-Down-Federgabel

    13.01.2014Das edel verarbeitete Sandman liegt satt auf dem Trail, büßt aufgrund der extrem weichen Gabel aber gewaltig an Lenkpräzision ein.

  • Test 2015: Rose Root Miller 1 29
    Individuelles All Mountain vom Versender Rose

    20.01.2015Wenn der Postmann klingelt, verschwindet er vermutlich hinter dem gigantischen Karton, in dem das Root Miller fast vollständig montiert steckt. Bike herausziehen, Lenker drehen – ...

  • Neuheiten 2017: Centurion No Pogo Carbon
    Centurion No Pogo: Carbon zum Jubiläum

    30.06.2016Das No Pogo von Centurion war über Jahre eines der beliebtesten Touren-Bikes auf dem Markt. Zum 20-jährigen Jubiläum kommt der Klassiker in einer Carbon-Variante und speckt ...

  • Test Superior TF 930
    Solides Touren-Bike: Superior TF 930

    02.01.2016Das Superior TF 930 entpuppte sich in unserem BIKE-Dauertest als zuverlässiges Bike zum Höhenmetersammeln. Überflüssig ist das Kabel-Wirrwarr.

  • Red Bull Pro Factory 800

    22.06.2009Red Bull bringt mit dem Pro Factory einen komfortablen All-Mountain-Tourer mit erstklassiger Ausstattung.

  • Test 2014: Lizard Skins DSP
    Lizard Skins DSP-Griffe im Dauertest

    07.11.2014Nur minimale 16 Gramm für das Griffpaar von Lizard Skins lassen lenkerbandwickelnde Grammfuchser mit Cross-Country-Background aufhorchen.