Dauertest: Kona Abra Cadabra

  • Marco Schreiber
 • Publiziert vor 9 Jahren

Auf über 3000 Kilometern musste das Abra Cadabra beweisen, ob es seinem Namen gerecht wird und wirklich ein Lächeln ins Gesicht des Testers zaubert.


Dauertest-Leistung: 3.150 km / 36.650 hm

Bergauf kletterfreudige 100 Millimeter, runter potente 160 Millimeter Federweg: Das Magic Link soll es möglich machen. Konas Konzept weckte mein Interesse, das Abra Cadabra musste für den Dauertest her! Die Ausstattung – ein Mix aus XT und SLX, kombiniert mit Elixir-R-Stoppern – versprach schon mal Haltbarkeit. Die war auch nötig, denn auf diversen 12- und 24-Stunden-Rennen konnte ich mir keine Ausfälle leisten. Deshalb wichen die Schläuche gleich zu Beginn der Zero-Flats-Dichtmilch, um Platten von vornherein zu verhindern. Seine vielseitigen Qualitäten spielte das Bike dann auf meinen Haus-Trails in Lenggries und am Gardasee aus. Bergauf kletterte das knapp unter 13 Kilo schwere Kona auch ohne Plattform wie eine Gämse. Eine Absenkung an der Gabel habe ich dabei nur selten vermisst.

Etwas gewöhnungsbedürftig ist das Magic Link. Auf dem kleinen Blatt schlägt die zweite Feder, die mit Kettenstrebe und Dämpfer verbunden ist und den Federweg auf 100 Millimeter reduziert, an den Gummipuffer. Aber daran gewöhnt man sich. Ist kein Zug auf der Kettenstrebe, gibt der Hinterbau seine 160 Millimeter Federweg frei. Damit kann man es bergab ordentlich laufen lassen.

Zauberhaft: Trotz seiner Wendigkeit wirkt das Bike auch auf schnellen Downhills nie nervös. Es zieht gelassen seine Spur über den Trail.

Fazit: ein Bike für viele Fälle. Mit dem Abra Cadabra hatte ich immer das richtige Gefährt unterm Hintern. Egal ob Marathon oder Enduro-Tour. Ein Dauerläufer ohne jeglichen Defekt. Das Tüpfelchen auf dem i wären eine Teleskop-Stütze und eine absenkbare Gabel.


Defekte / Veränderungen:
1. Griffe getauscht – 80 km: Ergon-Griffe montiert
2. Reifen auf tubeless umgerüstet – 80 km: Zero-Flats-Dichtmilch verwendet
3. Bremsbeläge verschlissen – 2120 km: Bremsbeläge getauscht
4. Kette verschlissen – 2800 km: Kette getauscht


Funkton ****
Haltbarkeit ******

(max. 6 Sterne)

Wer ist hier der Hexenmeister? Das Kona oder der Fahrer?

Marco "Rasti" Schreiber, BIKE-Schrauber: Fährt Bike seit 1991; Gewicht 72 kg; Größe 1,94 m; Fahrertyp Marathon/AM; Lieblingsrevier Lenggries/Gardasee

.


Test: Kona Abra Cadabra

Hersteller/Modell/Jahr
Kona Abra Cadabra / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Kona Europe, 0041/22/9608300, www.konaworld.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 18, 20 / 20 "
Preis
3999.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1185.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/150, -/160
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
14.00/470.00/586.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas 150 Fit RL/Fox Float RP23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir R/Avid Elixir R
Laufräder/Reifen
Easton Haven - - - -/Maxxis Ardent 2.25 Maxxis Ardent 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: Abra CadabraAll MountainDauertestKona


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Orbea Occam AM H10
    Orbea Occam AM H10 im Test

    20.12.2016

  • Bike of the Year 2020: Santa Cruz Hightower
    Sieger All Mountain: Das Santa Cruz Hightower

    28.08.2020

  • Giant Reign 1

    21.05.2013

  • Neuheiten 2015: Ibis Mojo HD
    Neues Ibis Mojo: Enduro geht in die dritte Generation

    20.11.2014

  • Dauertest: Scott Spark 700 Tuned Plus
    Trailbike Scott Spark 700 Tunes Plus im Dauereinsatz

    23.02.2018

  • Test 2013: All Mountain-Fullys um 2200 Euro
    Sieben Sport-Tourer um 2200 Euro im BIKE-Test

    22.08.2013

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Giant Trance Advanced 2
    Giant Trance Advanced 2 im Test

    20.12.2016

  • All Mountain Plus 2011 um 3000 Euro

    10.06.2011

  • Dauertest: Propain Tyee 3
    Parkassistent: Propain Tyee 3 im Bikepark-Test

    11.10.2016