Lesertest 2020: Rock Machine Blizzard und Drag Ronin Lesertest 2020: Rock Machine Blizzard und Drag Ronin Lesertest 2020: Rock Machine Blizzard und Drag Ronin
Seite 1:

Dauertest: Fullys unter 2000 Euro von Rock Machine und Drag

Lesertest 2020: Rock Machine Blizzard und Drag Ronin

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 2 Jahren

Fullys müssen nicht teuer sein, schon ab 2000 Euro geht der Spaß los. Doch wie gut sind die Preiskracher? Unsere Lesertester Nils und Filip brachten die Fullys von Rock Machine und Drag ans Limit.

Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man meinen, die Ohren von Nils und Filip wären für einen Moment nach oben gewandert. Schon beim Testen zusammen mit der BIKE-Mannschaft am Reschensee grinsten die beiden ständig vom linken bis zum rechten Ohr. Dass sie die zwei ausgewählten Bikes dann auch noch für sechs weitere Monate fahren durften, krönte das Ganze noch.

Das Drag Ronin für 2290 Euro und das Rock Ma­chine Blizzard für 2399 Euro zielen klar auf junge Bike-Aspiranten wie Nils und Filip. Die federwegsstarken Bikes eignen sich selbst für erste Bikepark-Besuche. Bislang feilten die beiden ausschließlich auf Hardtails an ihrer Fahrtechnik. Während sonst bei einem Dauertest bei BIKE akribisch das Fahrtenbuch gezückt und jeder Höhen- und Kilometer notiert wird, drückten wir in diesem Fall ein Auge zu. Wie misst man Kilometer, wenn die meiste Zeit das Vorderrad in der Luft hängt? Also ließen wir die Jungs einfach mal machen. Diverse Bikepark-Besuche und unzählige Runden auf den Hometrails standen auf dem Programm. Immer mit der Devise: erst die Fahrtechnik, dann die Kondition.

Privatfoto Filip in Aktion

Zumindest bei Filip kamen dennoch einige Kilometer zusammen. Nils musste dagegen leider früh in die Zwangspause. Bei einem Unfall in der Trampolinhalle brach er sich den Fuß und pausierte zusammen mit dem Drag Ronin dann erst einmal für zweieinhalb Monate. So ist das im Leben eines Testers. Doch danach blieb immer noch genügend Zeit, sich stark zu verbessern. Auf die Frage nach ihren Lieblingstricks, antworteten die Jungs nicht etwa mit Wheelie oder Bunnyhop, sondern gleich mit Seatgrap, One-Hander oder gar Manual.

Privatfoto Nils beim Praxistest

Ebenso überraschend arrangierten sie sich mit dem Gewicht der Bikes. In der kleinsten Rahmenhöhe waren beide Bikes zwar für Fahrer ab 1,60 Meter geeignet, brachten mit fahrfertigen 15,9 bzw. 16,2 Kilo aber doch einiges auf die Waage. "Das Ronin ist leichter als mein Hardtail, mit dem ich zur Schule fahre", gab Nils sogar unbeeindruckt vom Gewicht seines Fullys zu Protokoll. Wer ebenfalls nach einem Fully im All Mountain/Enduro-Segment für kleine Fahrer sucht, sollte sich auch die sechs Bikes auf Seite 99 anschauen. Zum Teil wiegen diese sogar unter 15 Kilo.

Henri Lesewitz Der Auftakt zur Wünsch'-Dir-Was!-Geschichte fand beim Enduro-Test auf dem Schöneben-Trail am Reschensee statt.

Die komplette Geschichte gibt es auch als Video unter Webcode #42716.

  • 1
    Dauertest: Fullys unter 2000 Euro von Rock Machine und Drag
    Lesertest 2020: Rock Machine Blizzard und Drag Ronin
  • 2
    Dauertest: Fullys unter 2000 Euro von Rock Machine und Drag
    Schadenbilanz beim Dauertest von Rock Machine Blizzard und Drag Ronin
  • 3
    Dauertest: Fullys unter 2000 Euro von Rock Machine und Drag
    Testergebnis Drag Ronin Pro SLX
  • 4
    Dauertest: Fullys unter 2000 Euro von Rock Machine und Drag
    Testergebnis Rock Machine Blizzard 50-27
  • 5
    Dauertest: Fullys unter 2000 Euro von Rock Machine und Drag
    Fully-Alternativen von 1900 bis 2700 Euro

Themen: Besser BikenBIKE 7/2020EinradFahrtechnikWheelie


Die gesamte Digital-Ausgabe 7/2020 können Sie in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Mountainbike Fahrtechnik: Der Regen-Move
    Just for Fun: Der MTB Pfützen-Splash

    20.07.2018Zugegeben: Schneller oder sicherer auf dem Trail macht Dich der Move nicht. Daher ist der Pfützen-Splash keine herkömmliche Fahrtechnik. Spaß bringt das Manöver jedoch allemal.

  • Wheelie mit dem Mountainbike
    Fahrtechnik-Special: Wheelie

    13.06.2007Der Wheelie ist das Show-Manöver schlechthin, aber auch eine gute Balance-Übung. Stefan Herrmann zeigt, wie der Wheelie mit dem Mountainbike vor der Eisdiele nicht als Lachnummer ...

  • Fahrtechnik Spitzkehre
    Besser biken mit Stefan Herrmann: die Spitzkehre

    02.08.2013Ist die Spitzkehre der natürliche Feind des Bikers? Nur wenn man absteigen und schieben muss – wie BIKE-Leserin Katja. Wir schickten sie ins Fahrtechnik-Training von Stefan ...

  • Italien: Supertrail Punta Chaligne im Aostatal
    Supertrail: Punta Chaligne [Download der GPS-Daten]

    27.05.20202000 Tiefenmeter feinster Flow, 360-Grad-Panorama mit Gran Paradiso, Mont Blanc und Matterhorn, Trail-Einstieg direkt am Gipfelkreuz – das sind selbst für das Aostatal erstaunlich ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Der Drop – richtig gemacht
    Der Drop – Was beim Springen zu beachten ist

    31.08.2017Droppen ist die adrenalingeladenste Form des Mountainbikens. Fahrtechnikexperte und Hobby-Psychologe Stefan Herrmann verrät, wie Du die Angst vorm Fallen verlierst und mit dem MTB ...

  • Mountainbike-Fahrtechnik: Linienwahl
    Check it: Die richtige Linie mit dem Bike im Gelände

    26.12.2019Die Linienwahl ist das A und O. Nur wer das Gelände lesen kann, findet den schnellsten Weg ins Tal. EWS-Racer Max Schuman zeigt Varianten und verrät, warum die Hauptlinie selten ...

  • So wirst Du zum besseren Biker!
    Ergonomie, Service, Technik – Besser Biken

    13.07.2020Nicht alleine das Bike, die Fitness oder der Trail entscheiden darüber, ob eine Tour zum Genuss oder zum Höllenritt wird. Unser „Besser Biken“-Special zeigt, wie Sie zum besseren ...

  • Fahrtechnik-Tipps für Enduro-Mountainbiker
    Die richtige Fahrtechnik auf MTB-Trails

    31.08.201216 Seiten BIKE-Special zum Downloaden: Enduro-Skills – Profi-Tipps von René Wildhaber und Stefan Herrmann – alles zur richtigen Technik beim Enduro-Mountainbiken auf MTB-Trails.

  • Freeride-Handbuch

    04.03.2010Endlich: Ex-BIKE-Kollege Florian Haymann bringt das erste Fahrtechnik-Buch für Freerider. Die Profis Amir Kabbani, Guido Tschugg, Rob J und Stefan Herrmann zeigen ihre Techniken ...