All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

Dauertest: Focus Spine Evo

All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 4 Jahren

Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.


LAUFLEITUNG:   2.100 Kilometer   |   38.000 Höhenmeter

Um die Farbe Blau kommt man beim 2016er-Focus Spine Evo irgendwie nicht herum. Nicht nur optisch, sondern auch im Sinne des Charakters des Bikes. Zum einen als perfekte Ergänzung im Job als Bikeguide, aber auch für die freie Zeit in den Bergen.

Aber von vorne: Die Sitzposition fällt sehr zentral aus, so, dass man entspannt treten kann und bergab mittig im Bike steht. Berg-Sprints lassen sich zwar aufgrund des Gesamtgewichts von knapp 14 Kilo sowie der abfahrtslastigen Reifenwahl nicht gewinnen, aber in technischen Anstiegen kommt dem Rad der steile Sitzwinkel zu Gute, sodass sich auch fiese Rampen erklimmen lassen – wenn man die nötige Kraft mitbringt. Denn das 32er-Kettenblatt mag für die Feierabendrunde gerade recht erscheinen. Am Nachmittag eines langen Tages in den Bergen wäre ein etwas kleineres Blatt aber angenehmer. Das war es aber schon fast mit der Kritik.

Die 11fach-GX-Gruppe von Sram hat tadellos funktioniert – ohne nennenswerte Pflege. Auch die Teleskopstütze der Hausmarke Concept verrichtet zuverlässig ihren Dienst und hat keinerlei Spiel entwickelt. Doch die wahre Stärke des Spines liegt neben der – für den Preis – angemessenen Ausstattung im Fahrverhalten. Verspielt und super agil zirkelt man mit dem Spine durch die Kurven, und nie fühlt man sich unsicher dabei. Auf der Teäre-Line in Sölden schießt man wie auf einer Murmelbahn durch die Anlieger – die größte Freude!

Der Hinterbau fühlt sich nach mehr als 120 Millimeter an. Die Rockshox Reba an der Front kann da leider nicht ganz mithalten. Zumal ich hier wohl ein Montagsmodell erwischt habe: Drei Mal machte die Luftkammer Probleme. Jedesmal war der Service von Rockshox super schnell und kulant. Neben den Ausflügen nach Sölden und zuletzt Finale Ligure wurde das Spine vornehmlich durchs Bayerische Voralpenland und auf ausgedehnten Touren durch das Karwendel bewegt. Nur bergauf hat es sich dabei nach Blaumann angefühlt – bergab hatte ich immer das Gefühl blauzumachen!


FAZIT: wenig spritzig, aber durchaus solide. Bis auf die mehrfach ausgefallene Rockshox-Reba-Gabel zeigte das Focus Spine Nehmerqualitäten beim Einsatz in den Alpen.

Robert Niedring Focus Spine Evo - Defekt der Luftkammer


DEFEKTE / WARTUNG


• 527, 1640, 2057 km – Plopp und weg:  Durch einen Defekt der Luftkammer ploppte die Staubdichtung heraus. Trotz Service passierte das Ganze drei Mal.
• 340 km – Schraube locker:  Nach den ersten richtigen Trail-Tagen in Sölden löste sich der Hinterbau. Nachziehen und weiter.
• 700 km – Beläge verschlissen:  Ziemlich exakt alle 700 Kilometer waren die organischen Shimano-Beläge am Ende.


TUNING


50 / 1700 km – Griffe und Reifen:  Die Originalgriffe waren zu hart. Vor dem Ausflug nach Finale wich der Conti Mountain King einem WTB-Vigilante.



DAS SAGEN DIE LESER
"Von Marathon (mit 2,2er-Reifen) bis zu leichten Enduro-Touren (dann mit 2,5er-Maxxis) ist alles möglich mit meinem Spine C SL." Doc Lumpi, Facebook



BEZIEHUNGS-HIGHLIGHTS


Sölden und Finale
Durch die Teäre-Line ging es mit dem Spine wie auf der Murmelbahn. Auf den natürlichen Trails wäre hier und da etwas mehr Federweg von Vorteil, vor allem an der Gabel. In Finale Ligure begeisterte das Spine durch seinen agilen Charakter. Ein echter Trail-Flitzer.



Funktionalität   4 von 6 Punkten
Haltbarkeit   4 von 6 Punkten



DER TESTER


Dominik Scherer, Bikeguide, 43 Jahre
Körpergröße | Gewicht   1,81 m / 80 kg
Fahrerprofil   Lange Touren, ab und zu einen Marathon oder auch Cyclo-Cross-Rennen
Lieblingsreviere   Voralpenland, Karwendel,Aosta

Robert Niedring Dominik Scherer, BIKE Testfahrer



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



DAS BIKE: Focus Spine Evo


Material   Aluminium
Preis / Gewicht   2499 Euro / 13,4 kg o. Ped.
Federweg (vo. / hi.)   120 mm / 120 mm
Laufradgröße   27,5 Zoll
Gabel   Rockshox Reba RLT
Dämpfer   Rockshox Monarch RT HV

Themen: DauertestFocusSpineTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Niner Jet 9 Pro
    Sportliches Touren-Fully: Niner Jet 9 Pro im Test

    28.06.2016So penibel wie unser BIKE-Tester sein Jet 9 auf 3000 Kilometern umsorgt hat, pflegen Rentner nicht mal ihren Vorgarten.

  • Test Canyon Nerve CF 9.0 Ltd.
    Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Langzeittest

    17.08.2016Es ist kein Geheimnis: Gewichtsoptimierte Bikes machen einfach mehr Spaß, benötigen aber viel Pflege. Das Canyon Nerve CF 9.0 Ltd. im Dauertest.

  • Test 2022: Scott Spark 920
    Trailbike-Testsieger: Scott Spark 920

    03.06.2022Mit rund 130 Millimetern Federweg und moderner Geometrie ist ein Trailbike maximal breitbandig einsetzbar. Das Scott Spark vereint Sportlichkeit und Abfahrts-Performance wie kein ...

  • BIKE-Umfrage MTB-Gewicht
    Aktuelle Bikes zu schwer? Das sagen die Leser!

    08.02.2018Teleskopstützen, breite Reifen und große Laufräder machen in der Abfahrt viel Spaß, haben aber das Gewicht von aktuellen Mountainbikes in die Höhe getrieben. Das sagen unsere ...

  • Test 2016 – Trailbikes: Bergamont Contrail 9.0
    Bergamont Contrail 9.0 im Test

    17.01.2017Als eins von zwei 29er-Bikes in diesem Vergleich fällt das Contrail sofort auf. Und zwar nicht nur durch seine Farbkombination.

  • Dauertest: Focus Super Bud 29R 2.0 Modell 2013
    Treuer Begleiter auf Tour: Focus Super Bud 29R

    03.11.2014Hat das Focus Super Bud das Zeug zum besten Kumpel? Für Touren-Guide Scherer müssen Bikes vor allem vielseitig sein.

  • Dauertest: Scott Genius LT 710 Plus
    Enduro-Langzeittest: Scott Genius LT 710 Plus

    27.07.2018Die Kombination aus breiten Plus-Reifen und 160 Millimetern Federweg versprach Komfort, Grip und Reserven bergab. Viel Aufmerksamkeit gab es mit dem Scott Genius LT beim Dauertest ...

  • Dauertest: Rock Shox Sektor RL Solo Air QR 15

    20.02.2012Die RS Sektor ist die günstige Alternative zur Revelation. Optisch sieht man ihr das aber keineswegs an. Die Verarbeitung ist hochwertig.

  • Test 2016 – Frauenbikes: Focus Spine Donna Evo
    Focus Spine Donna Evo im Test

    30.10.2016Um im Autovergleich zu bleiben, vielleicht der Fiat 500 der Testflotte: süße Optik, sauber aufgeräumtes Cockpit, innen verlegte Kabel und farblich von der Gabel bis zum Sattel ...