All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

Dauertest: Focus Spine Evo

All Mountain Fully Focus Spine Evo auf der Langstrecke

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 3 Jahren

Arbeitstier, aber auch Spaßgerät. Das Focus Spine vereint zwei Seelen in seiner Brust. Nur die Anbauteile machten Stress und beendeten den Dauertest recht früh.


LAUFLEITUNG:   2.100 Kilometer   |   38.000 Höhenmeter

Um die Farbe Blau kommt man beim 2016er-Focus Spine Evo irgendwie nicht herum. Nicht nur optisch, sondern auch im Sinne des Charakters des Bikes. Zum einen als perfekte Ergänzung im Job als Bikeguide, aber auch für die freie Zeit in den Bergen.

Aber von vorne: Die Sitzposition fällt sehr zentral aus, so, dass man entspannt treten kann und bergab mittig im Bike steht. Berg-Sprints lassen sich zwar aufgrund des Gesamtgewichts von knapp 14 Kilo sowie der abfahrtslastigen Reifenwahl nicht gewinnen, aber in technischen Anstiegen kommt dem Rad der steile Sitzwinkel zu Gute, sodass sich auch fiese Rampen erklimmen lassen – wenn man die nötige Kraft mitbringt. Denn das 32er-Kettenblatt mag für die Feierabendrunde gerade recht erscheinen. Am Nachmittag eines langen Tages in den Bergen wäre ein etwas kleineres Blatt aber angenehmer. Das war es aber schon fast mit der Kritik.

Die 11fach-GX-Gruppe von Sram hat tadellos funktioniert – ohne nennenswerte Pflege. Auch die Teleskopstütze der Hausmarke Concept verrichtet zuverlässig ihren Dienst und hat keinerlei Spiel entwickelt. Doch die wahre Stärke des Spines liegt neben der – für den Preis – angemessenen Ausstattung im Fahrverhalten. Verspielt und super agil zirkelt man mit dem Spine durch die Kurven, und nie fühlt man sich unsicher dabei. Auf der Teäre-Line in Sölden schießt man wie auf einer Murmelbahn durch die Anlieger – die größte Freude!

Der Hinterbau fühlt sich nach mehr als 120 Millimeter an. Die Rockshox Reba an der Front kann da leider nicht ganz mithalten. Zumal ich hier wohl ein Montagsmodell erwischt habe: Drei Mal machte die Luftkammer Probleme. Jedesmal war der Service von Rockshox super schnell und kulant. Neben den Ausflügen nach Sölden und zuletzt Finale Ligure wurde das Spine vornehmlich durchs Bayerische Voralpenland und auf ausgedehnten Touren durch das Karwendel bewegt. Nur bergauf hat es sich dabei nach Blaumann angefühlt – bergab hatte ich immer das Gefühl blauzumachen!


FAZIT: wenig spritzig, aber durchaus solide. Bis auf die mehrfach ausgefallene Rockshox-Reba-Gabel zeigte das Focus Spine Nehmerqualitäten beim Einsatz in den Alpen.

Robert Niedring Focus Spine Evo - Defekt der Luftkammer


DEFEKTE / WARTUNG


• 527, 1640, 2057 km – Plopp und weg:  Durch einen Defekt der Luftkammer ploppte die Staubdichtung heraus. Trotz Service passierte das Ganze drei Mal.
• 340 km – Schraube locker:  Nach den ersten richtigen Trail-Tagen in Sölden löste sich der Hinterbau. Nachziehen und weiter.
• 700 km – Beläge verschlissen:  Ziemlich exakt alle 700 Kilometer waren die organischen Shimano-Beläge am Ende.


TUNING


50 / 1700 km – Griffe und Reifen:  Die Originalgriffe waren zu hart. Vor dem Ausflug nach Finale wich der Conti Mountain King einem WTB-Vigilante.



DAS SAGEN DIE LESER
"Von Marathon (mit 2,2er-Reifen) bis zu leichten Enduro-Touren (dann mit 2,5er-Maxxis) ist alles möglich mit meinem Spine C SL." Doc Lumpi, Facebook



BEZIEHUNGS-HIGHLIGHTS


Sölden und Finale
Durch die Teäre-Line ging es mit dem Spine wie auf der Murmelbahn. Auf den natürlichen Trails wäre hier und da etwas mehr Federweg von Vorteil, vor allem an der Gabel. In Finale Ligure begeisterte das Spine durch seinen agilen Charakter. Ein echter Trail-Flitzer.



Funktionalität   4 von 6 Punkten
Haltbarkeit   4 von 6 Punkten



DER TESTER


Dominik Scherer, Bikeguide, 43 Jahre
Körpergröße | Gewicht   1,81 m / 80 kg
Fahrerprofil   Lange Touren, ab und zu einen Marathon oder auch Cyclo-Cross-Rennen
Lieblingsreviere   Voralpenland, Karwendel,Aosta

Robert Niedring Dominik Scherer, BIKE Testfahrer



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop



DAS BIKE: Focus Spine Evo


Material   Aluminium
Preis / Gewicht   2499 Euro / 13,4 kg o. Ped.
Federweg (vo. / hi.)   120 mm / 120 mm
Laufradgröße   27,5 Zoll
Gabel   Rockshox Reba RLT
Dämpfer   Rockshox Monarch RT HV

Themen: DauertestFocusSpineTrailbike


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2016 – Trailbikes: Focus Spine C SL
    Focus Spine C SL im Test

    17.01.2017Als günstigstes Bike im Testfeld beweist das olivgrüne Fully aus Cloppenburg Rückgrat. Beim Design des Carbon-Hauptrahmens haben die Macher einen Volltreffer gelandet.

  • Test 2016: Kona Hei Hei DL Trail
    Kona Hei Hei DL Trail im BIKE-Test

    22.01.2017Singletrack-Samurai – so beschreibt Kona in der Produktbeschreibung die frisierte Version des Kona Hei Hei DL Trail.

  • Dauertest: Trek Fuel EX 9.8 Plus
    Trek Fuel EX 9.8 Plus im Dreifach-Test

    10.10.2018Gleich drei Biker sammelten auf dem Trek Fuel EX 9.8 im Laufe des BIKE-Dauertests Kilometer. Konnte das Trailbike mit den haftstarken Plus-Reifen durch Haltbarkeit glänzen?

  • Dauertest: Scott Genius LT 20

    31.07.2012Verträgt sich edles Carbon mit der robusten Fahrweise von Dauertester Hans Voglsamer? Um das zu erfahren, haben wir ihm das Scott Genius LT anvertraut.

  • Dauertest 2010

    15.10.2010Kilometer um Kilometer spulen unsere Tester auf Trail, Marathon oder Transalp ab. Da bleibt so manches Teil auf der Strecke. Hier kommt die Abrechnung.

  • Dauertest: Mountainbike Rucksack Ergon BE3
    MTB Rucksack Ergon BE3 im Langzeit-Praxistest

    15.07.2017Optisch ist der Ergon-Enduro-Rucksack mit dem zweigeteilten Packsack gewöhnungsbedürftig, dafür sitzt er auf Anhieb bequem und unauffällig am Rücken.

  • Test 2017 – Trailbikes: Giant Stance 0 LTD
    Giant Stance 0 LTD im Test

    17.08.2017Bereits unter 2000 Euro punktet Giant mit einer kompletten XT-Schaltgruppe, einer Teleskopstütze und hochwertigen Maxxis-Evo-Protection-Reifen.

  • Neu: Canyon Neuron CF 2019
    Canyon Neuron CF: Mehr Sport-Tourer als Trailbike

    27.11.2018Entgegen dem Trend, 130-mm-Bikes zu Abfahrtsspezialisten aufzubohren, spricht Canyon mit dem neuen Neuron CF sportliche Touren-Mountainbiker an, für die das Bergauf genauso großen ...

  • Test 2014: Northwave Dolomites
    Dauertest: Schuhe Northwave Dolomites

    08.12.2014Touren-Schuhe mit Knöchelschutz für schweres Gelände mit Tragepassagen – diese Anforderungen mussten die Northwave Dolomites im Dauertest neun Monate lang im teils hochalpinen ...