Dauertest: Focus Big Bud Dauertest: Focus Big Bud Dauertest: Focus Big Bud

Dauertest: Focus Big Bud

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Focus Big Bud

Als ich das Focus Big Bud das erste Mal sah, war es Liebe auf den ersten Blick: schöne Linien, fettes Oberrohr, tief liegendes Federungssystem für optimalen Schwerpunkt. Es sieht einfach gut aus – ein Spaßgerät eben. Ich fuhr das Big Bud ein paar Runden über meine Haus-Trails und stellte dabei fest, dass ich drei kleine Änderungen vornehmen musste, bevor es richtig losgehen konnte. Zuerst musste der nur 40 Millimeter lange Vorbau dran glauben. Ein 65-Millimeter-Modell ist bei meiner Körpergröße schlicht das Minimum bei Enduro-Touren. Als nächstes montierte ich eine G-Junkies- Kettenführung. Jetzt noch die absenkbare Crank-Brothers-Joplin-Sattelstütze montiert und fertig war das perfekte All-Mountain- und Enduro-Touren-Bike. Zeit, Kilometer zu schrubben. Das Focus Big Bud lässt sich bei meiner Größe trotz langem Oberrohr und großem Radstand super durch Trails und den Bikepark zirkeln. Dabei bleibt es erstaunlich agil in engen Kurven und stabil in schnellen Downhills. Der Hinterbau fühlt sich nach deutlich mehr Federweg an als angegeben. Eine Messung auf dem BIKE-Kennlinienprüfstand förderte dann auch ans Tagelicht, dass der Hinterbau statt angegebenen 150 Millimetern Federweg am Heck sogar 168 Millimeter zur Verfügung stellt. Toll, denn so hatte ich trotz harter Gangart keine Durchschläge. Im Großen und Ganzen hatte ich mit dem Big Bud über zwei Jahre ein ruhiges Testleben. Es stellten sich glücklicherweise nur die üblichen Verschleißerscheinungen ein. Zwei Ketten, einige Reifen, mehrere Bremsbeläge und ein Kettenblatt mussten dran glauben. Gelenke und Federelemente sind noch immer gut in Schuss.


Veränderung:

• Sattelstütze Crank Brothers Joplin: Gehört einfach an ein Enduro

• Längerer Vorbau: Der serienmäßige war etwas sehr kurz


Web: www.focus-bikes.de

BIKE-Urteil: Maximal-Punktzahl 10. Das Urteil ist keine Addition der einzelnen Punkte sondern subjektiv geprägt. In das Urteil fließen Fahrverhalten, Wartungsaufwand, Breite des Einsatzbereiches und Gesamteindruck des Fahrers ein.


Fotos: D. Simon

Fahrerprofil Dan Hooper BIKE-Mechaniker Alter: 39, Größe: 192 cm Fährt Bike seit 1990 Fahrertyp Enduro Gewicht: 88 kg Lieblingsrevier: Schattberg/Saalbach

Vorbildlich: kompakte Federungseinheit am Heck mit tiefem Schwerpunkt – kein Wippen!

Das mittlere 36er-Kettenblatt ist beim Focus im Dauereinsatz und schnell verschlissen.

Themen: All MountainDauertestEnduroFocus


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Focus Super Bud SL

    10.05.2008FAZIT: Das “Super Bud SL” ist eine runde Sache für Singletrail-Liebhaber.

  • Focus Super Bud Extreme

    15.04.2009Racer mit eigenständigem Rahmenkonzept aber wenig Komfort. Eher für moderate Strecken.

  • Dauertest: Rose Thrill Hill
    Marathon-Fully Rose Thrill Hill im Langzeittest

    15.02.201860 Kilometer hin und zurück zur Arbeit sind nichts Ungewöhnliches. Auf dem Bike im permanenten Trail-Einsatz allerdings schon.

  • Specialized Enduro 2018
    Specialized verpasst dem Enduro einen Feinschliff

    29.09.2017Mit dem Enduro hat Specialized eine gesamte Bike-Kategorie geprägt. Ab sofort geht das abfahrtsstarke Erfolgsmodell in die neunte Generation. BIKE konnte die neueste Ausbaustufe ...

  • Duell: Rotwild R.X1 26 Pro gegen R.X1 29 Edition

    18.04.2012Rotwild bietet das All Mountain R.X1 in 26 und 29 Zoll an. Welche Radgröße hat die Nase vorn, was für ein Modell eignet sich für welchen Fahrertyp? Ein Duell.

  • Trans Madeira Enduro-Rennen mit Ines Thoma
    Ines Thoma bei Premiere der Trans Madeira

    05.06.2018Deutschlands beste Enduro-MTB-Racerin Ines Thoma startet bei der ersten Trans Madeira, einem 5-tägigen Enduro-Rennen auf der portugiesischen Insel. 200 km und 30 Stages sind zu ...

  • Test 2017 – Enduros: Poison Acetone 27,5
    Poison Acetone 27,5 im Test

    09.05.2017Kein Rad erklimmt den Anstieg im Vogtland schneller. Das geringe Gewicht, gut rollende Reifen und eine ausgewogene Sitzposition lassen einen das 34er-Kettenblatt der ...

  • Specialized Stumpjumper S-Works

    03.05.2006Specialized stellt mit dem „Stumpjumper“ seit langem die Referenz bei den All-Mountain-Fullys. Bringt die Carbon-Version noch mehr Performance? BIKE ist schon mal probegefahren. ...

  • Enduro World Series #5 in Aspen (Colorado)
    Sieg der alten Elite bei der EWS in Aspen

    03.08.2016Richie Rude verletzte sich im Training bei der 5. EWS-Station in Aspen. Dafür glänzten Jared Graves, Nico Lau und Jerome Clementz. Bei den Damen siegte Ravanel, Anita Gehrig fuhr ...

  • Radon Skeen AM

    02.11.2011Das Skeen funktioniert bergauf wie bergab und sichert sich so den hart umkämpften zweiten Rang.

  • Schon gefahren: Alutech Tofane 29er-Enduro
    Alutech-Vorreiter in neuem Glanz

    18.05.2017Die Tofane von Alutech war 2013 eins der allerersten Enduro-Bikes auf 29 Zoll-Rädern. Beim BIKE-Festival in Riva konnten wir die neueste Ausbaustufe des Vorreiters bereits über ...