Dauertest: Focus Big Bud Dauertest: Focus Big Bud Dauertest: Focus Big Bud

Dauertest: Focus Big Bud

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 11 Jahren

Wieder ist eine Saison vorbei. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Focus Big Bud

Als ich das Focus Big Bud das erste Mal sah, war es Liebe auf den ersten Blick: schöne Linien, fettes Oberrohr, tief liegendes Federungssystem für optimalen Schwerpunkt. Es sieht einfach gut aus – ein Spaßgerät eben. Ich fuhr das Big Bud ein paar Runden über meine Haus-Trails und stellte dabei fest, dass ich drei kleine Änderungen vornehmen musste, bevor es richtig losgehen konnte. Zuerst musste der nur 40 Millimeter lange Vorbau dran glauben. Ein 65-Millimeter-Modell ist bei meiner Körpergröße schlicht das Minimum bei Enduro-Touren. Als nächstes montierte ich eine G-Junkies- Kettenführung. Jetzt noch die absenkbare Crank-Brothers-Joplin-Sattelstütze montiert und fertig war das perfekte All-Mountain- und Enduro-Touren-Bike. Zeit, Kilometer zu schrubben. Das Focus Big Bud lässt sich bei meiner Größe trotz langem Oberrohr und großem Radstand super durch Trails und den Bikepark zirkeln. Dabei bleibt es erstaunlich agil in engen Kurven und stabil in schnellen Downhills. Der Hinterbau fühlt sich nach deutlich mehr Federweg an als angegeben. Eine Messung auf dem BIKE-Kennlinienprüfstand förderte dann auch ans Tagelicht, dass der Hinterbau statt angegebenen 150 Millimetern Federweg am Heck sogar 168 Millimeter zur Verfügung stellt. Toll, denn so hatte ich trotz harter Gangart keine Durchschläge. Im Großen und Ganzen hatte ich mit dem Big Bud über zwei Jahre ein ruhiges Testleben. Es stellten sich glücklicherweise nur die üblichen Verschleißerscheinungen ein. Zwei Ketten, einige Reifen, mehrere Bremsbeläge und ein Kettenblatt mussten dran glauben. Gelenke und Federelemente sind noch immer gut in Schuss.


Veränderung:

• Sattelstütze Crank Brothers Joplin: Gehört einfach an ein Enduro

• Längerer Vorbau: Der serienmäßige war etwas sehr kurz


Web: www.focus-bikes.de

BIKE-Urteil: Maximal-Punktzahl 10. Das Urteil ist keine Addition der einzelnen Punkte sondern subjektiv geprägt. In das Urteil fließen Fahrverhalten, Wartungsaufwand, Breite des Einsatzbereiches und Gesamteindruck des Fahrers ein.


Fotos: D. Simon

Fahrerprofil Dan Hooper BIKE-Mechaniker Alter: 39, Größe: 192 cm Fährt Bike seit 1990 Fahrertyp Enduro Gewicht: 88 kg Lieblingsrevier: Schattberg/Saalbach

Vorbildlich: kompakte Federungseinheit am Heck mit tiefem Schwerpunkt – kein Wippen!

Das mittlere 36er-Kettenblatt ist beim Focus im Dauereinsatz und schnell verschlissen.

Themen: All MountainDauertestEnduroFocus


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Focus Super Bud SL

    10.05.2008FAZIT: Das “Super Bud SL” ist eine runde Sache für Singletrail-Liebhaber.

  • Focus Super Bud Extreme

    15.04.2009Racer mit eigenständigem Rahmenkonzept aber wenig Komfort. Eher für moderate Strecken.

  • Trail-Event: Hörnli Trailjagd Arosa
    Wilde Hatz nach schmalen Wegen

    18.07.2017Die Hörnli Trailjagd führt Biker durch die wilde Umgebung von Arosa. Die BIKE-Testcrew hat im Trail-Getümmel vier brandneue Bikes unter die Lupe genommen und dem Wegenetz auf den ...

  • Deutsche Enduro Meisterschaft 2019
    Deutschlands schnellste Enduro-Fahrer beim Training

    18.05.2019Morgen wird in Willingen zum sechsten Mal um den Titel des deutschen Enduro Meisters gekämpft. Wir konnten uns beim Training am Samstag schon mal ein Bild vom Starterfeld und der ...

  • MTB Training: Individuelle Trainingssteuerung
    Die richtige Dosis für effektives Mountainbike Training

    13.07.2015Biken hat viele Facetten, und jede erfordert ihr eigenes Training. Mit diesen Plänen kommt jeder in Schwung. Der Clou: Für jede Kategorie gibt es drei verschiedene Zeitabstufungen.

  • Trek Remedy 9

    30.01.2013Das Trek Remedy 9 ist das teuerste Bike in der Gruppe, liefert aber das beste Ergebnis.

  • Neuheiten 2021: Canyon Neuron CF LTD
    Canyon präsentiert limitiertes Luxus-Neuron

    03.09.2020Mit dem Neuron CF LTD lässt es Canyon zum Start in das Modelljahr 2021 so richtig krachen! Weltweit auf 100 Stück limitiert, Sram X01 AXS-Schaltung und Carbon-Laufräder zum ...

  • Test 2016 – Enduros: Scott Genius LT 700 Tuned Plus
    Scott Genius LT 700 Tuned Plus im Test

    10.03.2017Es ist das erste Enduro dieser Art und zog entsprechend die Aufmerksamkeit der gesamten Testcrew auf sich.

  • Neuheiten 2017: Norco Carbon-Enduro Range
    Bike fürs Grobe: Norco bringt neues Enduro

    22.02.2017Kanadier wissen, wie man Mountainbikes fürs harte Gelände baut. Mit dem neu aufgesetzten Enduro-MTB Range will Norco Fans von 27,5 und 29 Zoll gleichermaßen glücklich machen.

  • Test 2017: YT Jeffsy 27 CF Pro Race
    Großer Wurf: YT Jeffsy 27 CF Pro Race im Test

    14.09.2017Es ist schon fast unheimlich, wie viel Bike man bei Versender YT für 4499 Euro bekommt: Carbon all over. Das YT Industries Jeffsy in 27,5 Zoll im BIKE-Test.

  • Eurobike 2018: Superior XF 999 TR
    Superior XF: perfekter Partner für lange Touren

    08.07.2018Superior zeigt auf den Eurobike Media Days ein leichtes Touren-Fully mit sportlichem Charakter. Wir haben das Superior-Bike XF 999 bereits gefahren.