Dauertest: Cube AMS 130 Team Dauertest: Cube AMS 130 Team Dauertest: Cube AMS 130 Team

Dauertest: Cube AMS 130 Team

  • Daniel Simon
 • Publiziert vor 8 Jahren

Für den BIKE-Guide Zugspitz-Region tourte Daniel Simon durchs Gebirge. Immer dabei: das Cube AMS 130.

Die Entwicklung absenkbarer Federgabeln markierte vor Jahren eines meiner größten Aha-Erlebnisse: Auf einmal kurbelte ich Rampen hinauf, die zuvor im Sattel unbezwingbar schienen. Aber nach zwei langen Touren-Sommern mit dem Cube AMS 130 stelle ich fest, dass Fox’ Talas-Vario-Gabel die meiste Zeit in Mittelstellung verharrt. Dort gibt sie 130 Millimeter Hub frei, die bestens zum Hinterbau passen. Die ausgewogene Geometrie des AMS überzeugte mich im Laufe des Dauertests sogar so sehr, dass der Griff zum Verstellhebel, der unpraktisch an der Gabelkrone liegt, kaum nötig war.

Viel mehr vermisste ich bei meinen Recherche-Touren für den BIKE-Guide im Wetterstein eine vom Lenker aus verstellbare Sattelstütze. Der nachträgliche Einbau der Blacx-Vario-Stütze schraubte den Spaßfaktor schließlich beträchtlich nach oben. Der Viergelenk-Hinterbau verrichtet dabei seinen Dienst unauffällig: bergauf kein Wippen, auch ohne Plattformverstellung am Dämpfer. In schwierigem Gelände schluckt er jede Wurzel weg, spricht gleichzeitig bei meinen 66 Kilo feinfühlig an.

Ärger gab es immer wieder mit den Formula-RX-Stoppern: Zwar packten sie bissig zu, aber das nervtötende Quietschen ließ sich trotz einiger Werkstatt-Sessions nicht abstellen. Auch die Beläge gaben Rätsel auf. Der Standard-Satz hielt eine ganze Saison, der zweite (organisch) war bereits nach 300 Kilometern komplett runter. Die SLX/XT-Kombi schaltet sich geschmeidig, allerdings verlangt der SLX Hebel beim Hochschalten aufs große Blatt etwas mehr Fingerkraft. Das leise Surren der Bremsscheibe in Kurven oder im Wiegetritt lässt sich verschmerzen, eine Steckachse würde das Laufrad aber torsionssteifer fixieren. Einige kleine Abgänge auf den steinigen Trails am Gardasee oder im Karwendel hat der Lack problemlos weggesteckt.


Fazit: solider Touren-Klassiker mit ausgewogenen Fahreigenschaften – in jedem Gelände zu Hause. Das Gequietsche der Bremsen nervt, schmälert das Gesamtpaket aber nur minimal.


Funktionalität *****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


TUNING


• 0 km Sattel gewechselt: Statt des schmalen Cube-Ready-Sattels den gewohnten und eingefahrenen Fizik Aliante montiert
• 850 km Bremsscheiben: Andere Bremsscheiben montiert: brachten aber keine Verbesserung, daher wieder auf die alten gewechselt
• 2200 km Variostütze: Das ewige, manuelle Versenken der Sattelstütze nervt: daher eine Blacx Jewel AM+Air eingebaut


DEFEKTE


• 1800 km Bremsbeläge: Die quietschenden, abgefahrenen Original-Bremsbeläge (gesintert) gegen organische getauscht
• 2100 km Bremsbeläge:  Nach zwei Tremalzo-Abfahrten und einer Wetterstein-Runde mussten schon wieder die Beläge gewechselt werden.
• 2700 km Kettenwechsel: Die verschlissene Kette ausgetauscht, Kassette aber noch o.k.

Daniel Simon Verzichtbar: Im alltäglichen Touren-Einsatz verharrte die Fox-Gabel meist in Mittelstellung bei 130 Millimetern.

Daniel Simon Montags-Bremsbeläge? Auf gerade einmal 300 Touren-Kilometern schrubbten sich die organischen Formula-Beläge total runter.

Daniel Simon Rider: Daniel Simon (44), Fotograf und BIKE-Guide-Autor. Fährt Bike seit 1989; Gewicht/Größe 66 kg/1,71 m; Fahrertyp Touren-Fahrer; Lieblingsrevier Wetterstein


Test: Cube AMS 130 Team

Hersteller/Modell/Jahr
Cube AMS 130 Team / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 18, 20, 22 / 16 "
Preis
2099.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12700.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1085.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
110/150, -/130
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-4.00/368.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas 150 RL/Fox Float RP23 Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Formula RX/Formula RX
Laufräder/Reifen
Sun Ringle Ryde XMB - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2,25 Schwalbe Nobby Nic 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainAMS Team 130CubeDauertest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Dauertest: Bergamont Revox 9.1

    20.10.2011Wenn Fitness-Redakteur Björn Kafka von seinem Heimweg spricht, schlackern manche mit den Ohren: 21 Kilometer Singletrail hin und zurück – Fünf Mal die Woche.

  • Dauertest: Kona Hei Hei DL
    Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

    11.06.2019Marathon-Feile hinten und Trailbike vorne. Das Kona Hei Hei DL lässt sich nicht in eine Schublade zwängen. Kann das aufgemotzte Race-Bike im Dauertest überzeugen?

  • Bulls 2018: Neue Carbon-Bikes
    Das neue Enduro Bulls Wild Creed und andere Neuheiten

    24.07.2017Auf der ZEG Hausmesse in Köln zeigt Bulls nicht nur ein neues High-End-Enduro, sondern auch ein überarbeitetes Wild Edge Marathon-Fully, neue Touren-Bikes und wirbt für ...

  • Dauertest: Giant Anthem X.O

    22.04.2010Mitten im Winter endete für drei Bikes aus dem Dauertest-Programm die Tortur aus Eis und Schnee. Diesmal: Giant Anthem X.O

  • Test 2016: Radon Slide 140 Carbon
    All Mountain Allrounder: Radon Slide 140 Carbon im Test

    27.05.2016Es gibt Bikes, die den Fahrers in Sachen Vortrieb mit Gleichgültigkeit strafen und solche, wo man direkt spürt, dass sich der Aufwand lohnt. Das neue Slide 140 Carbon gehört klar ...

  • Test 2018: Propain Tyee AM CF 27,5
    Propain Tyee AM CF 27,5 im BIKE-Test

    15.10.2018Allround-Bike: Das Tyee AM CF 27,5 wurde von Propain hochwertig ausgestattet und glänzt im BIKE-Test bergauf und bergab mit sehr guten Fahreigenschaften.

  • Simplon Dozer AM-1

    31.01.2009Simplon bringt neuste Fertigungstechnik in die All-Mountain-Klasse. Die Abstimmung des Fahrwerks entscheidet über die Leistungsfähigkeit.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Ghost bringt neue All Mountains an den Start

    09.07.2014Eine farbenfrohe Palette steht bei Ghost für die Saison 2015 in den Startlöchern. Highlights der Neuheiten sind das All Mountain Riot LT, das 29er Fully AMR LT und die ...

  • Dynamics Pure Fatbike im Test
    Kein Technik-Feuerwerk, dafür günstig im Preis

    10.11.2014Mehr Reifen fürs Geld als Zweirad-Stadler bietet derzeit niemand. Das Modell Pure der Eigenmarke Dynamics kostet nur 1199 Euro und erleichtert so den Einstieg ins Thema Fatbiking ...