All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

Dauertest: BMC Speedfox SF02 29

All Mountain: BMC Speedfox SF02 29 im 5700 km Check

  • Franz Fischer
 • Publiziert vor 4 Jahren

Mit 130 Millimetern Federweg und 29-Zoll-Laufrädern gibt es nur wenig, was das Speedfox nicht kann. Darum blieb das Bike nur selten in der Garage und sammelte richtig Kilometer.


LAUFLEISTUNG   5.762 Kilometer   |   84.552 Höhenmeter

12-Stunden-WM, Tremalzo-Schleife oder die Umrundung der heimischen Bergketten. In seinem zweijährigen Dauereinsatz hat das BMC Speedfox viele Trails gesehen und so manchen Gipfel erklommen. Kein Wunder: Als ein Fully der Kategorie Trailbike gibt es nur wenige Situationen, in denen das BMC deplatziert wäre. Quasi ein echter Alleskönner zum Kilometerfressen. Dass Tester Franz im Laufe der Testphase nahezu 6000 Kilometer und 85000 Höhenmeter sammelte, überraschte aber auch uns und unterstreicht die Zuverlässigkeit des Speedfox’.

Gleich zu Beginn stellte Franz das BMC auf eine harte Probe: 12-Stunden-WM in Weilheim und zwar als Einzelstarter. Leider regnete es die Tage zuvor in Strömen, sodass die Strecke größtenteils mehr einem Flussbett als einem Trail ähnelte. Bereits nach drei Stunden musste Franz mitsamt BMC das Handtuch werfen. Ein Mix aus Schlamm und Gras sorgte für gut drei Kilo Zusatzgewicht und blockierte bereits nach wenigen Metern immer wieder beide Räder. Keine leichte Kost für Mensch und Maschine, weshalb das Rennen vom Veranstalter sogar nach 10,5 Stunden beendet wurde. Nach insgesamt 500 Kilometern stand im Anschluss an das Rennen also erst mal eine Komplettreinigung mit Entschlammung aller beweglichen Teile an. Doch das BMC steckte die harte Behandlung ohne Murren weg.

Erst 1000 Kilometer später verlangte das Bike nach den ersten Ersatzteilen. Tretlager, Bremsbeläge und die Kettenführung mussten erneuert werden. Durch die Kombination aus Dreck und ordentlicher Kilometerleistung fraß die Kette bereits tiefe Riefen in das Kunststoff der Führung. Neben den üblichen Verschleißteilen wie Kette, Bremsbeläge und Tretlager gab es bis auf die Rockshox-Reverb-Sattelstütze keine besonderen Vorkommnisse. Die Stütze musste bei Kilometer 2600 entlüftet werden, sank ab 4100 Kilometern stetig ab, bis sie schließlich undicht wurde.


FAZIT: Bis auf die üblichen Verschleißteile und den Ausfall der Reverb-Tele-Stütze zeigte sich das BMC absolut zuverlässig und durchweg empfehlenswert. Ein Super-Allrounder.

Robert Niedring BMC Speedfox SF02 29: Die Rockshox-Reverb macht Probleme.


DEFEKTE   |   WARTUNG


• 1460 km – Lager, Bremsbeläge, Kettenführung:  Als Spätfolgen der 12-Stunden-WM machte das Tretlager schlapp und musste, ebenso wie die Bremsbeläge, erneuert werden. Die BMC-eigene Kettenführung zeigte bereits tiefe Riefen und musste ebenfalls getauscht werden.
• 2600 km – Knarzgeräusche:  Beim Anbremsen und im Wiegetritt machte das Speedfox erstmals Geräusche. Steuersatz sowie Tretlager und Kurbel wurden gesäubert und mit frischem Fett versehen, was wieder für stillen Trail-Genuss sorgte.
• 4100 km – Tretlager, Kettenführung:  Nach über 4000 Kilometern machte sich das Tretlager wieder lautstark bemerkbar und musste erneut getauscht werden. Auch die zweite Kettenführung wies tiefe Laufspuren auf.


TUNING


• 0 km – Sattel und Griffe: Gleich zu Beginn der Testphase kamen Ergon-GX-Griffe und ein Selle-Italia-SLR-Sattel statt einem Fizik-Tundra ans Bike.
• 120 km – längerer Vorbau: In Rahmengröße S und dem 70er-Vorbau fiel die Sitzposition zu kompakt aus. Ein 90 Millimeter-Vorbau brachte die gewünschte Länge.



DAS SAGEN DIE LESER

"Drei Jahre Garantie auf den Rahmen, nach vier Jahren dann ein Rahmenbruch." Erich Giesinger, Facebook
"Perfektes Rad – macht alles mit." Ole Unger, Facebook
"Läuft und läuft und läuft. Perfektes Bike!" Steffen Hack, Facebook



BEZIEHUNGS-HIGHLIGHTS


Harter Genuss
Die 12-Stunden-WM stellte sich auf Grund der Witterungsbedingungen als eine der härtesten Herausforderungen im Testablauf heraus. Ein eher genussvolleres Highlight war dagegen die Tremalzo-Schleife mit 3068 Höhenmetern und 89 Kilometern. Die fast 30 Kilometer lange Abfahrt vom Tremalzo-Scheiteltunnel bis nach Riva war der pure Wahnsinn.

Robert Niedring BMC Speedfox SF02 29, nach der Schlammschlacht



Funktionalität   6 von 6 Punkten
Haltbarkeit   5 von 6 Punkten



DER TESTER


Franz Fischer, KFZ-Meister, 44 Jahre
Größe / Gewicht   1,70 m / 75 kg
Fahrerprofil   Tages-Touren, knackige Isar-Runden
Lieblingsreviere   Gardasee, Voralpen und Hausrunden auf den Isar-Trails

Robert Niedring Franz Fischer, BIKE Tester



Diesen Artikel bzw. die gesamte Ausgabe BIKE 12/2017 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Ausgabe im DK-Shop nachbestellen:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop


Test: BMC Speedfox SF02 29 X0

Hersteller/Modell/Jahr
BMC Speedfox SF02 29 X0 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BMC Switzerland AG, 0041/32/6541454, www.bmc-switzerland.com
Material/Grössen/Testgrösse
Hybrid / H: XS, S, M, L, XL / S
Preis
4599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12600.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
78.40
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1127.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/129, -/128
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-34.00/412.00/604.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 29 130 O/C CTD/Fox Float CTD Evolution Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
SRAM XO/SRAM XO/SRAM XO
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Guide RS/Avid Guide RS
Laufräder/Reifen
DT Swiss M 1700 Spline 2 - - - -/Continental Mountain King Race Sport 2,4 Continental X-King Race Sport 2,4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainBMCDauertestSpeedfox


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Cube Stereo 140 Super HPC SL 29
    All Mountain Cube Stereo 140 Super HPC SL 29 im Test

    19.11.2014Das Cube Stereo in 29 Zoll galt bei seiner Premiere schnell als Referenz unter langhubigen 29ern. Leicht, vielseitig, tolles Handling. Kann es in seiner dritten Saison den ...

  • Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

  • Dauertest: Laufräder No Tubes ZTR Valor Pro 29 Laufräder
    MTB Laufräder No Tubes ZTR Valor Pro 29 im Test

    12.09.2016Die 1340 Gramm leichten Carbon-Rundlinge beschleunigen rasant, die Lager der Stan’s-3.30Ti-Naben laufen leicht.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: BH Bikes starten durch

    31.08.2014In Spanien sind BH Bikes schon lange ein Begriff. In der Rennszene ebenso, schließlich gewann die Französin Julie Bresset auf einem BH-Hardtail die Goldmedaille bei den ...

  • Ghost AMR 6559 2014

    19.05.2014Auch Ghost hat seinen Klassiker AMR auf 27,5 Zoll hochskaliert. Das erkennt man nicht auf den ersten Blick, denn die Silhouette bleibt gleich, und am bekannten und bewährten ...

  • Test 2016 All Mountain Fullys 29: Rocky M. Instinct 930 MSL
    Rocky Mountain Instinct 930 MSL im Test

    27.09.2016Die Entwickler von Rocky Mountain inhalieren den Spirit von Vancouvers Northshore-Trails. Nicht umsonst liegt das Hauptquartier nur eine Straße entfernt vom Startpunkt legendärer ...

  • Ghost AMR Plus 9000

    31.07.2008Ghost weiß, was Biker brauchen: In Sachen Sitzposition und Handling bleiben keine Wünsche offen. In dieser Klasse zeigte sich das “AMR Plus” als Rakete bergauf, ohne in der ...

  • Test Ghost SL AMR 6.7 AL
    Ghost SL AMR 6.7 AL im BIKE-Test

    28.01.2019Das SL AMR unterstreicht Ghosts Mission, sich flächendeckend von Luftdämpfern zu verabschieden. Daher kommen alle SL-AMR-Modelle mit einem Stahlfederdämpfer.

  • Bulls Wild Mojo 3 650B

    25.02.2013Satte Federwege und eine solide Ausstattung: Das Wild Mojo tritt als selbstbewusstes All Mountain an.