Dauertest: Bionicon Reed 140 Air Dauertest: Bionicon Reed 140 Air Dauertest: Bionicon Reed 140 Air

Dauertest: Bionicon Reed 140 Air

  • Dominik Scherer
 • Publiziert vor 10 Jahren

Aus den Voralpen ins Hochgebirge: Vom Geburtsort am Tegernsee zog es das Reed von Bionicon mehrmals über die Alpen. Wie die Ausflüge endeten, verrät unser Langzeittest.

Hurra die Gams! Auch jetzt noch, nach harten 4800 Alpen-Kilometern schreie ich meine Freude am Ende des Pico-de-la-Nieve-Trails auf La Palma nur so heraus! Die ganze Saison über war das Reed treuer Begleiter und braves Arbeitstier auf meinen Alpenüberquerungen. Dazu auf den Wegerln daheim immer für einen spaßigen Ritt zu haben.

Zuerst wollte es aber ordentlich zugeritten werden. Das Dämpfer-Setup war eine lange Angelegenheit. Die Plattform ist unabdingbar für eine ordentliche Einstellung, die ich erst nach viel Probieren fand. Die Gabel ist zwar kein Sahnestück, aber 16 Zentimeter bügeln auch relativ unsensibel viel weg. Die voll versenkbare Sattelstütze und die ausgewogene Geometrie geben Sicherheit, auch in langsamen Technik- Passagen. Die X9-Schaltgruppe funktioniert zuverlässig, wobei sie sich inzwischen „ausgelutscht“ anfühlt. Gerade die Kurbeln brauchen eine Frischzellenkur. Das hintere Tricon-Laufrad musste zum Zentrieren in die Werkstatt, weil auf Tour kein Torx-Nippelspanner zur Hand war. Ersatzweise habe ich ein klassisches Laufrad montiert, das sich deutlich zäher bewegen lässt. Als absolutes Problemlos-Teil erwies sich die Elixir- Bremse, kein Schleifen und nur hin und wieder etwas Gequietsche bei ordentlich Power. Der Clou am Reed ist aber eindeutig die Niveau-Regulierung – selbst steilste Rampen verlieren damit ihren Schrecken, und das mit einem Knopfdruck – Hurra die Gams!


Fazit: zuverlässiger Touren-Begleiter, der nach der Probezeit glänzte; vor allem die sinnvolle Niveau- Regulierung hat es mir im Alpen-Einsatz angetan.


Funkton ****
Haltbarkeit *****

(max. 6 Sterne)


DEFEKTE /VERÄNDERUNGEN:
1. Bremsbeläge abgefahren – 530 km: vorne und hinten neue Beläge montiert
2. Reifen hinten abgefahren – 1750 km: von Nobby Nic auf Fat Albert gewechselt
3. Kette ausgelutscht – 1750 km: Kette gewechselt, Kassette noch o.k.
4. Innenlager und Schaltzüge schwergängig – 2550 km: Innenlager und Schaltzüge erneuert

Andreas Berger Alpen-Gams: Bionicon Reed 140 Air 2011

Daniel Simon Am Dämpfer zieht es sich, bis die Einstellung perfekt passt.

Daniel Simon Extrawurst: Die Nippel an Tricon-Laufrädern benötigen Spezialschlüssel.

Andreas Berger Dominik Scherer (37), Bike-Testfahrer: Fährt Bike seit 1996; Gewicht 80 kg; Größe 1,82 m; Fahrertyp All Mountain/Tour; Lieblingsrevier Karwendel

.


Test: Bionicon Reed

Hersteller/Modell/Jahr
Bionicon Reed / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bionicon GmbH, 08022/660296, www.bionicon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / L
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12950.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1180.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
16.00/426.00/621.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Bionicon Double Agent G2/X-Fusion O2 PVA Bionicon Tuned
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ X9/SRAM X9/SRAM X9
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Elixir CR/Avid Elixir CR
Laufräder/Reifen
DT Swiss Tricon XM1550 - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Nobby Nic 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainBioniconDauertestReed


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Stumpjumper Pro

    20.01.2008FAZIT: Das Sieger-Bike dieser Gruppe, bergauf sehr gut, bergab das schnellste. Mit Tubeless-Reifen wäre es perfekt!

  • Test: SQLab 711 SY
    Dauertest: Griffe SQLab 711 SY

    12.10.2012Flügelgriffe haben für mich einen Hauch von Reiseradler-Image. Doch mein Ulnar-Nerv schrie danach, weicher gebettet zu werden. So kamen die neuen SQLab-Griffe rechtzeitig ins ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Giant Trance Advanced 2
    Giant Trance Advanced 2 im Test

    20.12.2016Das Trance 2 Advanced ist ein alter Bekannter im BIKE-Test. Gegenüber dem Modell vom Vorjahr hat sich das Bike bis auf die Farbe nicht verändert.

  • MTB-Bekleidung von Endura
    Neue Endura Klamotten-Kollektion für 2015

    26.03.2015Der schottische Bekleidungshersteller Endura bringt für 2015 eine neue Kollektion auf den Markt. Schön bunt kann man da nur sagen.

  • Centurion Numinis Hydro XT

    31.05.2008FAZIT: Sportlicher Allrounder, den man auch für gelegentliche Marathons empfehlen kann.

  • Dauertest: Mountainbike Rucksack Source Paragon
    25-Liter-Trinkrucksack von Source im Test

    20.04.2016Der Source Paragon ist ein kompakter Tagesrucksack für Vieltrinker: 25 Liter Volumen bringt der Rucksack mit und viele Kleinteilefächer.

  • Eurobike 2019: Bionicon Slye und Cody
    Bionicon zeigt neues Trailbike, Enduro und Hardtail

    04.09.20192020 verpasst Bionicon seiner kompletten Modellpalette eine Frischzellenkur. Die Bayern bringen nicht nur eine neues Trailhardtail, sondern auch ein neues Enduro-MTB und ein ...

  • Dauertest: Kona Hei Hei DL
    Spaß-Bike für die Hausrunde: Kona Hei Hei DL

    11.06.2019Marathon-Feile hinten und Trailbike vorne. Das Kona Hei Hei DL lässt sich nicht in eine Schublade zwängen. Kann das aufgemotzte Race-Bike im Dauertest überzeugen?

  • Test Transalp Bikes Signature 2 X12 AM Ltd.
    Transalp Bikes Signature 2 im BIKE-Test

    20.02.2019Die Marke Transalp Bikes geht als dritter Versender in diesen Vergleich. Das Besondere an den Bikes aus Barmstedt bei Hamburg ist die Option zum Customizen.