Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM

Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM

Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM

Franz Fischer am 06.02.2020

Die Top-Version des Cube Stereo kostet gerade mal 3499 Euro und ist dennoch mit feinsten Parts bestückt. Übersteht die edle Mischung den Dauertest?

Laufleistung   3448 km  |  63205 hm

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fast zu gut, um wahr zu sein. So lautete die Erkenntnis nach den ersten Tests des Cube Stereo 140. Trotz Carbon-Hauptrahmen, Fox-Factory-Fahrwerk sowie -Tele-Stütze und leichter Newmen-Laufräder kostet die Top-Version TM nur 3499 Euro. Der Kampfpreis reizte mich, das Bike einem Dauertest zu unterziehen.

Zum Start des Tests ging es erst mal in die Toskana. Im Pfingsturlaub konnte ich das Stereo ausgiebig unter die Lupe nehmen. Die von Anfang an tubeless montierten Schwalbe-Reifen machten jedoch frühzeitig schlapp. Durch einen kleinen Riss am Reifenwulst hielt der Hans Dampf am Hinterrad nicht richtig dicht und hatte ständig Druckverlust. Nach zwei Touren musste ich einen Schlauch einziehen. Bis auf die Reifenproblematik funktionierte das leichte All Mountain jedoch tadellos. Schon beim nächsten Ausflug an den Gardasee durfte das Stereo auf der Männerrunde zeigen, was es wirklich kann. Um auf den Schlauch verzichten zu können, wechselte ich auf einen neuen Satz Conti-Reifen. Die engen Trails um den Lago die Cavedine oder die Tunnelabfahrt nach Vesio meisterte das Cube mit links. Vor allem die kräftigen Sram-Code-R-Bremsen und das Fahrwerk mit Fox-36-Gabel stachen heraus.

Ein zu beherzter Griff in die Vorderradbremse katapultierte mich sogar einmal über den Lenker. Da die Griffe recht dünn und wenig dämpfend ausfallen, musste ich auf längeren Abfahrten immer wieder eine Pause einlegen. Absolut positiv überraschte die Fox-Tele-Stütze. Die Transfer ist bis dato die erste Stütze, die bei mir einen kompletten Dauertest ohne Service überstand. Neben den Runden auf den tretlastigen Hometrails an der Isar stellten die Tages-Touren im hinteren Vinschgau ein weiteres Test-Highlight dar. Mit fahrfertigen 13,65 Kilo machte das Bike selbst auf der Schulter durch die Uina-Schlucht eine tolle Figur. Nach diesem Trip musste der unbequeme SDG-Sattel einem Modell von Ergon weichen. In der Zillertal-Arena feierte ich dann mit dem Stereo und meinem Sohn eine Premiere: zum ersten Mal mit einem Bike die Gondel nutzen und maximal viele Trails abreiten! Nach heftigem Steinkontakt musste das Schaltauge getauscht werden. Ansonsten endete auch diese Singletrail-Orgie ohne ernste Probleme.

FAZIT zum Cube Stereo 140 HPC TM

Der Preis-Leistungs-Kracher kann auch im Dauertest überzeugen. Bis auf minimale Defekte wie am Schaltauge erlauben sich Rahmen und Anbauteile keine Schwäche.

TUNING

Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM

Cube Stereo 140 HPC TM – Reifenwechsel: Da die Original-Bereifung sehr grob ausfiel, kam nach 250 Kilometern eine leichter rollende Kombi von Conti (Mountain/Cross-King) ans Bike.

Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM

Cube Stereo 140 HPC TM – weicher Sitz: Auf langen Touren war der SDG-Sattel zu unbequem. Nach 1270 Kilometern wechselte ich auf einen Ergon-SM-Sattel mit mehr Komfort. 

DEFEKTE | WARTUNG

1450 km: freilauf gefettet   
Unter Last knarzte das Hinterrad. Säubern und Fetten des Freilaufs sorgten langfristig für Ruhe.

1710 km: Schaltauge und Bremsbeläge tauschen
Nach zweimaligem Richten musste das Schaltauge getauscht werden. Gleichzeitig waren die Bremsbeläge am Ende.

3400 km: Vorderradnabe läuft rau
Kurz vor Ende des Dauertests liefen die Lager in der vorderen Newmen-Nabe extrem rau. Ein Austausch wäre jetzt fällig.

BEZIEHUNGS-HIGHLIGHT

Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM

Cube Stereo 140 HPC TM: Auf dem Heimweg vom Gardasee legte ich einen zusätzlichen Stopp für die Brenner-Grenzkamm-Straße ein. Von Gossensaß aus hat die Runde etwa 1300 Höhenmeter und belohnt mit einer grandiosen Aussicht auf die Zillertaler Alpen. Die anschließende Trail-Abfahrt ist reich an Abwechslung.


Das Bike: Cube Stereo 140 HPC TM

Material   Carbon/Alu, Rahmengröße 18"
Preis / Gewicht   3499 Euro / 13,3 kg ohne Pedale
Federweg (vo. / hi.)   150 mm / 140 mm
Laufradgröße   27,5 Zoll
Gabel   Fox 36 Float Factory Fit Grip 2
Dämpfer   Fox Float DPX2 Factory

Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM

Cube Stereo 140 HPC TM

Der Tester: Franz Fischer, KFZ-Meister

Alter / Größe / Gewicht   45 Jahre / 1,70 m / 75 kg
Fahrerprofil   All-Mountain- und Touren-Fahrer
Lieblingsreviere   Gardasee, Vinschgau und die Hometrails an der Isar

Franz Fischer

Rider: Franz Fischer, KFZ-Meister; fährt Bike seit 2004; Gewicht/Größe 75 kg/1,70 m; Fahrertyp Tour/Marathon; Lieblingsrevier Voralpen, Isar-Trails


Diesen Artikel finden Sie in BIKE 8/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

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Franz Fischer am 06.02.2020
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