Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM

Dauertest: All-Mountain-Bike Cube Stereo 140 HPC TM

Preis-Leistungs-Kracher: Cube Stereo 140 HPC TM

  • Franz Fischer
 • Publiziert vor einem Jahr

Die Top-Version des Cube Stereo kostet gerade mal 3499 Euro und ist dennoch mit feinsten Parts bestückt. Übersteht die edle Mischung den Dauertest?

Laufleistung   3448 km  |  63205 hm

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist fast zu gut, um wahr zu sein. So lautete die Erkenntnis nach den ersten Tests des Cube Stereo 140. Trotz Carbon-Hauptrahmen, Fox-Factory-Fahrwerk sowie -Tele-Stütze und leichter Newmen-Laufräder kostet die Top-Version TM nur 3499 Euro *. Der Kampfpreis reizte mich, das Bike einem Dauertest zu unterziehen.

Zum Start des Tests ging es erst mal in die Toskana. Im Pfingsturlaub konnte ich das Stereo ausgiebig unter die Lupe nehmen. Die von Anfang an tubeless montierten Schwalbe-Reifen machten jedoch frühzeitig schlapp. Durch einen kleinen Riss am Reifenwulst hielt der Hans Dampf am Hinterrad nicht richtig dicht und hatte ständig Druckverlust. Nach zwei Touren musste ich einen Schlauch einziehen. Bis auf die Reifenproblematik funktionierte das leichte All Mountain jedoch tadellos. Schon beim nächsten Ausflug an den Gardasee durfte das Stereo auf der Männerrunde zeigen, was es wirklich kann. Um auf den Schlauch verzichten zu können, wechselte ich auf einen neuen Satz Conti-Reifen. Die engen Trails um den Lago die Cavedine oder die Tunnelabfahrt nach Vesio meisterte das Cube mit links. Vor allem die kräftigen Sram-Code-R-Bremsen und das Fahrwerk mit Fox-36-Gabel stachen heraus.

Ein zu beherzter Griff in die Vorderradbremse katapultierte mich sogar einmal über den Lenker. Da die Griffe recht dünn und wenig dämpfend ausfallen, musste ich auf längeren Abfahrten immer wieder eine Pause einlegen. Absolut positiv überraschte die Fox-Tele-Stütze. Die Transfer ist bis dato die erste Stütze, die bei mir einen kompletten Dauertest ohne Service überstand. Neben den Runden auf den tretlastigen Hometrails an der Isar stellten die Tages-Touren im hinteren Vinschgau ein weiteres Test-Highlight dar. Mit fahrfertigen 13,65 Kilo machte das Bike selbst auf der Schulter durch die Uina-Schlucht eine tolle Figur. Nach diesem Trip musste der unbequeme SDG-Sattel einem Modell von Ergon weichen. In der Zillertal-Arena feierte ich dann mit dem Stereo und meinem Sohn eine Premiere: zum ersten Mal mit einem Bike die Gondel nutzen und maximal viele Trails abreiten! Nach heftigem Steinkontakt musste das Schaltauge getauscht werden. Ansonsten endete auch diese Singletrail-Orgie ohne ernste Probleme.

FAZIT zum Cube Stereo 140 HPC TM

Der Preis-Leistungs-Kracher kann auch im Dauertest überzeugen. Bis auf minimale Defekte wie am Schaltauge erlauben sich Rahmen und Anbauteile keine Schwäche.

TUNING

Robert Niedring Cube Stereo 140 HPC TM – Reifenwechsel: Da die Original-Bereifung sehr grob ausfiel, kam nach 250 Kilometern eine leichter rollende Kombi von Conti (Mountain/Cross-King) ans Bike.

Robert Niedring Cube Stereo 140 HPC TM – weicher Sitz: Auf langen Touren war der SDG-Sattel zu unbequem. Nach 1270 Kilometern wechselte ich auf einen Ergon-SM-Sattel mit mehr Komfort. 

DEFEKTE | WARTUNG


1450 km: freilauf gefettet   
Unter Last knarzte das Hinterrad. Säubern und Fetten des Freilaufs sorgten langfristig für Ruhe.


1710 km: Schaltauge und Bremsbeläge tauschen
Nach zweimaligem Richten musste das Schaltauge getauscht werden. Gleichzeitig waren die Bremsbeläge am Ende.


3400 km: Vorderradnabe läuft rau
Kurz vor Ende des Dauertests liefen die Lager in der vorderen Newmen-Nabe extrem rau. Ein Austausch wäre jetzt fällig.

BEZIEHUNGS-HIGHLIGHT

Privatfoto Cube Stereo 140 HPC TM *: Auf dem Heimweg vom Gardasee legte ich einen zusätzlichen Stopp für die Brenner-Grenzkamm-Straße ein. Von Gossensaß aus hat die Runde etwa 1300 Höhenmeter und belohnt mit einer grandiosen Aussicht auf die Zillertaler Alpen. Die anschließende Trail-Abfahrt ist reich an Abwechslung.


Das Bike: Cube Stereo 140 HPC TM


Material   Carbon/Alu, Rahmengröße 18"
Preis / Gewicht   3499 Euro / 13,3 kg ohne Pedale
Federweg (vo. / hi.)   150 mm / 140 mm
Laufradgröße   27,5 Zoll
Gabel   Fox 36 Float Factory Fit Grip 2
Dämpfer   Fox Float DPX2 Factory

BIKE Magazin Cube Stereo 140 HPC TM

Der Tester: Franz Fischer, KFZ-Meister


Alter / Größe / Gewicht   45 Jahre / 1,70 m / 75 kg
Fahrerprofil   All-Mountain- und Touren-Fahrer
Lieblingsreviere   Gardasee, Vinschgau und die Hometrails an der Isar

Jan Greune Rider: Franz Fischer, KFZ-Meister; fährt Bike seit 2004; Gewicht/Größe 75 kg/1,70 m; Fahrertyp Tour/Marathon; Lieblingsrevier Voralpen, Isar-Trails



Diesen Artikel finden Sie in BIKE 8/2019. Die gesamte Digital-Ausgabe können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im DK-Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:


Lesen im Apple App Store
Lesen im Google Play Store
Bestellen im DK-Shop

In einigen unserer Auftritte verwenden wir sogenannte Affiliate Links. Diese sind mit Sternchen (*) gekennzeichnet. Wenn Sie auf so einen Affiliate-Link klicken und über diesen Link einkaufen, erhalten wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter (wie z.B. Rose oder Amazon) eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.

Themen: All MountainCubeDauertestStereo


Die gesamte Digital-Ausgabe 8/2019 können Sie in der BIKE-App (iTunes und Google Play) lesen oder die Print-Ausgabe im Shop nachbestellen – solange der Vorrat reicht:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2018: Cube Stereo 140 HPC TM 27,5
    Cube Stereo 140 HPC TM im BIKE-Test

    02.10.2018Das Cube Stereo 140 HPC TM 27,5 ist ein ausgewogenes All-Mountain-Bike mit Top-Ausstattung zum Versenderpreis.

  • Test 2019: Trailbikes bis 2700 Euro
    9 Trailbikes bis 2700 Euro im BIKE-Test

    13.01.2020Trailbikes sollen Touren-Fahrer bergauf und bergab gleichermaßen glücklich machen. Für 2700 Euro zaubern aber nur drei von neun Test-Bikes ein breites Strahlen auf die Gesichter ...

  • Dauertest 2015: Mountainbike-Schuhe von 45NRTH
    Warm & trocken: MTB Schuh Fasterkat von 45NRTH im Test

    29.05.2015Als ausgewiesener Kältespezialist bei Sportschuhen weiß der kleine Anbieter aus Minnesota nicht nur, wie man die Gemüter, sondern auch die Gliedmaßen auf Temperatur hält.

  • Dauertest: Sohlen von Solestar

    10.05.2012Ich bin skeptisch, was Neuheiten anbelangt. So auch bei den individuell angepassten Carbon-Sohlen von Solestar. Doch dann war ich angenehm überrascht.

  • All Mountain Sport 2011 von 2000-2500 Euro

    22.04.2011Bestseller im Test: 2000 bis 2500 Euro sind die Preisklasse, in der ambitionierte Biker am häufigsten zugreifen. BIKE hat 13 All Mountains der begehrtesten Klasse aufHerz und ...

  • Lesertest 2018: Touren-Mountainbikes im Vergleich
    Eins für alles: Was ist das perfekte Alpen-Bike?

    03.06.2019Der Innovationsdrang der Industrie bietet Bikes für jeden Einsatzbereich. Aber welche der Kategorien überzeugt bei einer Tour in den Alpen am meisten? Vier Leser kommen zu einem ...

  • Neuheiten 2021: Michelin Force/Wild AM2
    Neue All-Mountain-Reifen von Michelin

    04.03.2021Michelin, der zweitgrößte Reifenhersteller der Welt, stellt zwei in der EWS entwickelte All-Mountain-Reifen mit unterschiedlichem Einsatzbereich vor.

  • Test 2017: Rose Root Miller 1
    All Mountain: Rose Root Miller 1 im Test

    08.04.2017Biken statt blechen! Das Rose-All-Mountain zeigt, dass echter Trail-Spaß kein Vermögen kosten muss. Für rund 1800 Euro liefert das 29er ausgewogene Fahreigenschaften und eine ...

  • 29er-Fullys 2011

    15.08.2011Twentyniner-Fullys machen süchtig: coole Marken, grelle Optik. Wen das Fieber gepackt hat, den lässt es nicht mehr los. Wir haben acht Modelle zum Vergleichstest geladen und uns ...

  • Test 2017: Federgabeln für Tour und Race
    7 Gabeln für Tourenbiker und Racer im Test

    26.07.2017Leicht und mit bewährter Technik ausgestattet, präsentiert sich der neue Jahrgang der Cross-Country- und All-Mountain-Gabeln. Wir haben getestet, was Racer schnell und ...