Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

Dauertest – All Mountain: Merida One-Forty 7.700

Partner auf Zeit: Merida One-Forty 7.700 im Test

  • Thomas Roegner
 • Publiziert vor 5 Jahren

Das One-Forty 7.700 von Merida zeigt sich auf der Höhe der Zeit: moderne Geometrie, stimmige Optik. Doch wie schlägt sich der Taiwanese im Dauerbetrieb für einen Transalp-Guide?


Dauertest-Leistung: 1980 Kilometer | 36.200 Höhenmeter

Wenn ich als Guide eine Gruppe von Mountainbikern über die Alpen führe, muss mein eigenes Material zuverlässig und ohne Mucken funktionieren – Stress habe ich schon mit den Bikes meiner Gäste. Gleich vorweg: Das Merida One-Forty 7.700 hat diese Aufgabe mit Bravour erfüllt. Kein einziger Defekt, keine knarzenden Lager, keine Ausfälle – und das nach drei Transalp-Touren, zwei Trail-Camps in Livigno und dem Feierabendeinsatz auf meinen fränkischen Haus-Trails.

Zeitgemäß, aber unauffällig – so würde man das äußere Erscheinungsbild des Meridas beschreiben: schwarzer Hauptrahmen, leuchtend blauer Schriftzug, blaue optische Marker (Griffe, Satteldekor) – das harmoniert sogar mit den Einstellelementen von Gabel und Dämpfer, schreit aber auch nicht "Rock ’n’ Roll!". Das Chassis des All Mountains wirkt steif – kein Wunder: Der geschwungene Hauptrahmen aus Hydroform-Alu wie auch der Hinterbau sind mit zusätzlichen Streben verstärkt. Damit hat sich das Bike sowohl auf rütteligen Hochgebirgsabfahrten wie auch im Bikepark Livigno als sehr spurtreu erwiesen. Hilfreich auch: die langen Kettenstreben, der lange Radstand, der flache Lenkwinkel und der 740 mm breite Lenker. Auch steinige, verblockte Trails vom Plamort hinab, auf dem Penegal oder am Monte Gazza nimmt das feinfühlige 145-mm-Fahrwerk mit Bravour. Lediglich in engen Serpentinen könnte das Merida agiler sein. Im Uphill überzeugt das One-Forty mit komfortabler Sitzposition, wenngleich es ein bisschen leichter sein dürfte und auf dem kleinen Blatt wie auch im Wiegetritt etwas Unruhe ins Fahrwerk kommt.

Die XT-Ausstattung verschlang drei Paar Bremsbeläge und fünf Fläschchen Kettenöl – sonst nichts. Allerdings wäre jetzt ein Tausch von Kettenblättern, Ritzeln und Kette fällig. Der Prologo-Kappa2-Sattel ist nichts für Weicheier – eine gewisse Sitzhärte sollte man mitbringen. Manko im Detail: Durch die Zugverlegung am Unterrohr streift ab und zu die Bremsleitung am Hinterreifen. Die Rock Shox Reverb Stealth sackte zum Schluss des Dauertests ein bis zwei Millimeter ein – die alte Krankheit, die in der Regel mit Entlüften zu beheben ist.


FAZIT: Könnte das Merida One-Forty ein Kilo abspecken und bliebe genau so robust, wäre es mein Traum-Ganzjahres-Bike.


Funktionalität   5 von 6 Punkten
Haltbarkeit 6 von 6 Punkten


DEFEKTE / WARTUNG


1340 km: Absinken der Reverb-Sattelstütze
Das altbekannte Problem: Wegen ein paar Millimetern Höhenspiel musste die Rock-Shox-Teleskopstütze entlüftet werden.


910 km: Bremsbeläge erneuert hinten
Nicht einmal 1000 Kilometer, aber reichlich Höhenmeter im steilen Terrain, erfordern den ersten Belagwechsel.


1840 km: Bremsbeläge erneuert vorne und hinten
Zweiter Pitstopp: Erfreulich lange hielten die vorderen Beläge.

Thomas Roegner Merida One-Forty 7.700: Belagverschleiß – Drei Paar Bremsbeläge runtergehobelt: Bei 36000 hm Jahres­leistung und 80 kg Fahrergewicht ist dieser Verschleiß nicht außergewöhnlich.


TUNING


370 km: Reifenwechsel
Tausch des Schwalbe Rock Razor Snake Skin 2.35 gegen einen Schwalbe Hans Dampf 2.35 nach der ersten Transalp (370 km). Die kleinen Mittelstollen lieferten bei Nässe und steilen Aufstiegen zu wenig Traktion. Eine 200er-Disc vorne würde ich schweren Fahrern empfehlen.


DER TESTER
Thomas Roegner, Bikeguide, Touren-Autor
56 Jahre / 1,80 m / 80 kg
Fahrerprofil: Lange Touren, knackige Trails und reichlich Alpenüberquerungen
Lieblingsgsreviere: Südtirol, Südafrika, Südalpen


BEZIEHUNGS-HIGHLIGHTS

Alpen, Alpen, Alpen – Ganz klar, bei mir als Transalp-Guide musste sich das One-Forty vor allem auf den Trails der Alpen bewähren, insbesondere auf dem Weg zum Gardasee. Beispiele: der Bunker-Trail (101) vom Plamort, der 500 auf dem Penegal (Mendel-Pass) und der 602 vom Monte Gazza/Gardasee. Steil, steinig, mitunter technisch. Mit
145 mm Federweg, flachem Lenkwinkel und steifem Chassis für das Merida-All-Mountain kein Problem.

Thomas Roegner Tester Thomas Roegner in den Alpen


DAS SAGEN DIE LESER


"Ich bin mit der 2015er-Version die BIKE Four Peaks gefahren. Das Bike ist super. Natürlich ist man bei Bergauf-Schotterpassagen mit einem Hardtail besser bedient. Wenn es ruppig wird, hat man dank Trail-Modus aber super Traktion." (Jo First, Facebook)


"Ein super Teil. Macht alles mit. Flowtrails, Treppen, Bikepark, Haarnadelkurven. Und auf langen Touren ist es sehr bequem. Daumen hoch." (Michael Melcher, Facebook)


Test: Merida One-Forty 7.700

Hersteller/Modell/Jahr
Merida One-Forty 7.700 / 2015
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.merida.de
Material/Grössen/Testgrösse
/ H: S, M, L, XL / L
Preis
2699.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13920.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
60.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1192.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/-, -/-
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-17.00/447.00/610.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 27.5 150 CTD/Fox Float CTD Boostvalve, Performance Series
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
- Shimano XT DT-Swiss 530D Shimano XT DT-Swiss 530D/Schwalbe Nobby Nic Evo Pace Star Snake Skin 2,35 Schwalbe Rock Razor Evo Pace Star Snake Skin 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainDauertestMeridaOne-FortyTest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Lampen Test - Erleuchten Sie ihren Feierabend!

    10.12.2007Dunkle Abende müssen Sie nicht vor dem Fernseher verbringen. Unser Lampen-Test zeigt, dass es bessere Feierabend-Vergnügen gibt.

  • Test 2014: Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo
    Specialized Stumpjumper Comp 29 Evo im Test

    19.12.2013Das Stumpjumper Evo von Specialized macht mächtig Spaß auf technischen Singletrails, wirkt robust und sicher. Hier ist man Pilot und nicht Passagier auf dem Bike.

  • Test 2017 – Edel-Bikes für Frauen: Liv Hail Advanced 1
    Enduro für Frauen: Liv Hail Advanced 1 im Test

    08.11.2017Das Liv verdient ein dickes Lob. Jedes Detail passt ins stimmige Gesamtkonzept und ist auch funktionell durchdacht.

  • Test 2017: Trailbikes unter 2000 Euro
    4 Einsteiger Trailbikes, die Spaß machen, im Test

    18.08.2017Top-Modelle für über 10000 Euro sind das Aushängeschild der Industrie. Machen Trailbikes unter 2000 Euro Spaß oder vermiesen sie die Bike-Tour? Wir waren von den vier Testbikes ...

  • Vorschau FREERIDE 1/2022
    Die neue FREERIDE 1/22 ist da!

    04.03.2022Enduro-Test / Knieschoner / Korbi Engstler / Brook Macdonald / Fest-Series / Bike-Hacks / Teile in Gefahr / Teuer versus Günstig / Canyon Spectral 125 / Nachhaltige MTB-Produkte / ...

  • Test Bliz Fusion Sportbrille
    Panoramasicht: Bliz Fusion im BIKE-Check

    06.05.2020Die Bliz Fusion fiel uns erstmals auf der Eurobike 2019 auf. Danach nahmen wir die Sportbrille aus Schweden mit Panoramascheibe in den Langzeittest.

  • Test Ghost Asket 5
    Ghost Asket 5 im Einzeltest

    18.06.2016Die Auszeichnung "All Mountain Hardtail" erkämpft sich das Carbon-Hardtail Ghost Asket durch seine absenkbare Sattelstütze, die 34er-Gabel und ein breites Cockpit.

  • Test 2016: GPS Falk Pantera XC
    Pfadfinder für Biker: GPS Falk Pantera XC im Test

    27.06.2016Das Pantera XC sorgt für ein echtes Aha-Erlebnis. Nach kurzer Grundeinstellung führt es selbstständig über zum Teil schmalste Pfade zum zuvor gewählten Ziel.

  • Neuheiten 2015: Ibis Mojo HD
    Neues Ibis Mojo: Enduro geht in die dritte Generation

    20.11.2014Länger, tiefer, flacher und mit mehr Federweg: Die dritte Generation des Trail-Bikes Mojo HD von Ibis steht in den Startlöchern.