All Mountain

Cube Stereo X.0

BIKE Magazin am 31.01.2009

Das Top-Modell der “Stereo”-Reihe ist durchweg gelungen, bietet viel Fahrspaß und ist sein Geld absolut wert.

Das neue “Stereo” ist ein Paradebeispiel, wie sich Cube optisch weiterentwickelt hat. Schon auf der Eurobike-Messe 2008 erntete die Cube-Palette mit ihrem gelungenen Farbkonzept und den individualisierten Komponenten (z. B. Cockpit, Reifen, Griffe) viel Lob – die Bikes sehen einfach schön aus. Für diesen Test rollte das komplett überarbeitete “Stereo”-Top-Modell ins BIKE-Labor. Wer 3299 Euro anlegt, erhält dafür feinste Ware. Nach wie vor schwierig ist die Identifikation der unterschiedlichen Modelle der Baureihe, sie unterscheiden sich nur durch Komponentenbezeichnungen. Der Viergelenk-Rahmen wird formschön in Hydroforming-Technik gefertigt und mit der neuen “X12”-Hinterrad-Steckachse von Syntace ausgestattet. Zusammen mit der “QR15”-Steckachse an der Fox-Gabel und dem steifen Rahmen erhält man ein präzises, stabiles Fahrgefühl. Der Rahmen ist allerdings etwas schwer geraten, über drei Kilo ist für ein All Mountain nicht mehr up to date. Im Sattel freut man sich über die gelungene Sitzposition und das unauffällig, aber effektiv arbeitende Heck. Die Ausstattung trifft ins Schwarze: fette Schlappen, angenehmes Cockpit und Formulas “The One”-Bremse, die allerdings nicht so kräftig funktioniert hat, wie wir das von ihr kennen. Das “Stereo” spielt bei hohem Tempo seine Stärken aus, der lange Radstand macht es wenig wendig.

TUNING-TIPP: Cockpit tiefer, kürzeren Vorbau montieren.

FAZIT: Das Top-Modell der “Stereo”-Reihe ist durchweg gelungen, bietet viel Fahrspaß und ist sein Geld absolut wert.

Web: www.cube.eu

Testbrief: Cube Stereo

Hersteller/Modell/Jahr Cube Stereo/2009
Fachhandel/Versender Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780,
www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse Alu/H: 16, 18, 20, 22 / 20 "
Preis 3.299,00 Euro
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale 13,00 kg
Lenk-/Sitzrohrwinkel 67,9 °/73,4 °
Vorbau-/Oberrohrlänge 110,0 mm/597,0 mm
Radstand/Tretlagerhöhe 1.139,0 mm/334,0 mm
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max 106,0 mm/141,0 mm, -/144,0 mm
Übersetzung 3-fach
BB Drop/Reach/Stack -/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer Fox 32 Talas 140 RLC QR 15/Fox Float RP23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel Shimano XTR/SRAM X-O/SRAM X-O Trigger
Bremsanlage/Bremshebel Formula The One Disc/Formula The One Disc
Laufräder/Reifen DT Swiss XPW 1600 Disc/Schwalbe Fat Albert Front Evolution Triple Nano Compound Snake Skin 26x2.4, Schwalbe Fat Albert Rear Evolution Triple Nano Compound Snake Skin 26x2.4
BIKE Urteil1 sehr gut
1 Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
BIKE Magazin am 31.01.2009