Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014 Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014 Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014

Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 7 Jahren

Technische Anforderungen und Fahrstil verändern sich ständig. Wir haben gecheckt, ob Cubes AMS 130 den Nerv der Zeit trifft.

Alle paar Jahre verpasst VW seinem Golf eine Frischzellenkur. Tausende Golf-Fans warten darauf und steigen bereitwillig auf die nächste Evolutionsstufe um. Was der Golf bei Autos ist, ist das Cube AMS bei Mountainbikes. Ein Volks-Fully wie es tausende Male durch deutsche Wälder und Gebirge bügelt. Überzeugende Ingenieursarbeit zum fairen Preis – entwickelt in Deutschland. Doch lohnt sich der Umstieg auf das 2014er-Modell? Leider findet unser Duell nicht ganz auf Augenhöhe statt, denn die Race-Version wurde upgegradet und etwas teurer. Um 400 Euro unterscheiden sich die beiden Fullys, wenn man in die offizielle Cube-Preisliste schaut. Wer das Internet durchforstet, findet das Auslaufmodell bereits ab 1499 Euro. Damit steht es 1:0 für das 2013er-AMS. Vergleicht man die Ausstattungen im Detail, verwundert’s wenig: ein SLX-Mix, Magura-Bremsen und Performance-Reifenmischung auf der einen Seite (2013), komplettes XT-Branding, ergonomische XT-Bremsen und hochwertige Schwalbe-Reifen auf der anderen. Dafür zahlt man auch den "Aufpreis". Die inneren Werte allerdings sprechen klar für das neue AMS HPA Race: Der Rahmen hat zwar um 200 Gramm zugelegt, dafür haben nun selbst schwerste Fahrer kein Problem mehr mit der Steifigkeit. Insgesamt modernisiert sich die Geometrie grundlegend: steilerer Sitzwinkel, flacherer Lenkwinkel, kürzeres Steuerrohr und die etwas voluminöseren 27,5-Zoll-Laufräder. Der 1:1-Ausgleich.

Die Entscheidung fällt auf den Isar-Trails. Während man auf dem "alten" AMS dank der hohen Front (langes Steuerrohr und konischer Abschluss-Spacer) eher auf dem Rad Platz nimmt, verschlingt einen die Sitzposition beim Nachfolger angenehm. Das spürt man beim Handling: Statt durch rumplige Wurzelteppiche zu stochern, steuert man beim 2014er-AMS mit viel Druck auf dem Vorderrad sicher durch jede heikle Situation. Der kürzere Vorbau begünstigt das direktere Handling nochmals. Auch wenn die Schotterpiste steil gen Himmel ragt, hat das neue AMS die Nase vorne. Man kurbelt dank steilem Sitzwinkel (1,8 Grad steiler) viel angenehmer und effizienter bergauf. Beim AMS von 2013 wandert der Schwerpunkt oft weit hinters Tretlager und man hängt hinten. Auch das Fahrwerk macht fürs Jahr 2014 einen stimmigeren Eindruck als beim Vorgänger: Die Float-Gabel spricht feiner an, und der Hub am Hinterbau lässt sich noch einfacher nutzen – ohne bei großen Brocken sofort durchzuschlagen. Endergebnis: 2:1 für die Neuentwicklung. Keine Überraschung, wie beim Golf eben.

Daniel Simon Cube AMS 130 Race 2013: PLUS: Gutes Preis/Leistungsverhältnis, absenkbare 150er-Gabel, im Internet bereits ab 1679 Euro zu haben | MINUS: Hohe Sitzposition, leicht nervöses Handling, nach hinten verlagerter Schwerpunkt, nur mäßig steif

Daniel Simon Cube AMS 130 HPA Race 2014: PLUS: Sportlich ausgewogene Geometrie, steifer, formschöner Rahmen, bis Rahmengröße XL erhältlich, Direktes, sicheres Handling | MINUS: Etwas tiefes Tretlager | PLUS/MINUS: Bessere Ausstattung, aber teurer

BIKE Magazin Cube AMS 130 Race 2013: Die dreifach verstellbare Talas passt in der mittleren Stufe am besten zum Hinterbau. Nur in Abfahrten macht die letzte Stufe Sinn.

BIKE Magazin Cube AMS 130 HPA Race 2014: Die Kennlinie des Hinterbaus verläuft etwas steiler, bietet mehr Reserven und passt besser zur Gabel.


Test: Cube AMS 130 HPA Race

Hersteller/Modell/Jahr
Cube AMS 130 HPA Race / 2014
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZPG GmbH & Co. KG / Cube-Bikes, 09231/9700780, www.cube.eu
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 16, 18, 20, 22 / 18 "
Preis
2499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
13000.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1146.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/131, -/127
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-25.00/416.00/597.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 27,5 130 Fit CTD/Fox Float CTD Boost Valve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss AM 2.7 CSW - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo SnakeSkin 2,35 Schwalbe Nobby Nic Evo SnakeSkin 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs 2014


  • Test: Fullys von 2013 gegen die Nachfolger 2014
    Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs. 2014

    22.11.2013Wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Zeit der Schnäppchenjäger. Aber nicht jedes Angebot ist ein Volltreffer. Wir haben fünf 2014er-Bikes von Cube, Canyon & Co. gegen die ...

  • Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Technische Anforderungen und Fahrstil verändern sich ständig. Wir haben gecheckt, ob Cubes AMS 130 den Nerv der Zeit trifft.

  • Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

  • Radon Slide 150 gegen Slide 160 Carbon – 2013 gegen 2014

    21.11.20131000 Euro trennen das Alu- vom neuen Carbon-Slide. Zusätzlich besitzt das Neue eine konsequentere Ausrichtung auf Enduro.

  • Specialized Epic FSR Comp 29 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Kann man das Rad eines Olympia-Siegers verbessern? Ja – Specialized hat es bei der Einsteiger-Version des Epic geschafft.

  • Trek Remedy 8 und Remedy 8 27 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Mit kleinen Änderungen geht es für den Klassiker in die neue Saison. Weniger Federweg und etwas größere Laufräder gibt es 2014.

Themen: All Mountainalt gegen neuAMSCubeRace

  • 0,99 €
    Bikes Alt gegen Neu

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Poison Phosphor T ++

    30.11.2008Eindeutig ein All-Mountain-Sport-Bike. Relativ preiswert.

  • "Sky is the Limit" ist neues höchstes MTB-Rennen der Welt
    Mountainbike-Rennen im Himalaya schlägt alle Rekorde

    28.01.2015Kein Etappenrennen führt höher als das "1. Trophy Sky is the Limit" in Ladakh. Drei Pässe mit mehr als 5000 Metern Höhe gilt es zu bezwingen.

  • Cube Reaction GTC Race

    10.02.2010Der Preis ist Heiß: Für 1999 Euro bietet das Cube-Reaction-Hardtail alles, was ambitionierte Racer brauchen.

  • Testsieger 2018: beste All-Mountain-Fullys
    Best of Test: Die 4 besten All Mountains

    19.09.2018Alpen-Trails, Wurzelpassagen, Bikepark-Einsatz. All Mountains meistern bergab fast jede Herausforderung, ohne auf Touren-Tauglichkeit zu verzichten. Bergauf wird es eher ...

  • KTM Race Force Alu

    22.06.2009Kompromissloses Race-Hardtail mit schmalem Einsatzbereich. Durch die V-Brake nur für Puristen empfehlenswert.

  • Neuheiten 2010: Kona All Mountain mit Magic-Link

    30.07.2009Beim neuen Abra Cadabra hat Kona tief in die Zauberkiste gegriffen. Heraus kam ein All Mountain mit deutlich überarbeitetem Magic-Link-Hinterbau, das zwischen 100 und 150 ...

  • Neuheiten 2016: Focus SAM Carbon & Spine
    NEU: Focus-Enduro SAM Carbon & All Mountain Spine

    25.05.2015Focus bringt sein erfolgreiches Enduro SAM als Carbon-Version und präsentiert ein komplett neues All Mountain – das Spine. Zwölf Modelle in Alu und Carbon wird es von dem ...

  • Dauertest: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5
    Long Travel Enduro: Cube Fritzz 180 HPA SL 27,5 im Test

    28.10.2016Es gibt nicht viele Hilfsmittel, die fiese Rumpel-Trails glätten können. Nur die Kombi aus viel Hub an Gabel und Dämpfer und großen Laufrädern schafft Abhilfe. Darum wählte Tester ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Orbea Occam AM H10
    Orbea Occam AM H10 im Test

    20.12.2016Nach dem Testsieg des Occam TR in 29 Zoll waren wir gespannt aufs Occam AM mit 27,5-Zoll-Rädern und 140er-Federwegen.