Die Stärke des Numinis liegt im Uphill. Durch die gestreckte Sitzposition zielt das Bike auf sportliche Fahrer. Das geringe Gewicht und die zwei Flaschenhalterpositionen im Rahmen gefallen Langstrecken-Piloten. Rahmen und Laufräder gehören zu den leichtesten der Testgruppe. Der Fahrkomfort bleibt allerdings auf der Strecke. Der Dämpfer hat eine hohe Druckstufe, arbeitet widerwillig. Das freut nur Fahrer, die explizit ein straffes Fahrwerk suchen. Das Lockout am Lenker ist gut gemeint, man braucht es wegen der ohnehin sportlichen Abstimmung nicht. Das schmale Cockpit und das bockige Heck beschneiden die Kontrolle bergab. An der Qualität der Ausstattung hat man allerdings Freude!
Fazit: Das Numinis zeigt in gewähltem Setup wenig All-Mountain-Charakter. Marathons sind eher sein Metier. Schönes Design!
Web:
www.centurion.de

Der Fahrkomfort leidet unter der Funktion des Dämpfers – hart und bockig.
Test: Centurion Numinis Hydro XT
All-Mountain-Fullys 2010 ab 2199 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


