Centurion Eve LRS SLX Centurion Eve LRS SLX Centurion Eve LRS SLX

Centurion Eve LRS SLX

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Centurions neue Eve-Linie spricht Bike-Ladys an. Wir haben das Top-Fully mit LRS-Hinterbausystem getestet. Was bietet es für 1599 Euro?

Keine Blümchen, kein fetter Sattel, keine knalligen Girlie-Farbtöne. Nur der Name Eve zeugt vom Einsatzbereich des Centurions. Es zielt aufs schwache Geschlecht. Das Bike besitzt den LRS-Hinterbau, bei dem der Dämpfer asymmetrisch zwischen linker Sitz- und Kettenstrebe montiert ist. Das schafft Platz im Hauptrahmen, ermöglicht kleine Rahmengrößen (das Eve LRS gibt es ab Größe 36 cm) und große Überstandshöhe.

Für 1599 Euro bietet das Top-Modell der Palette eine sinnvoll gewählte Ausstattung ohne Schnickschnack. SLX-Schaltgruppe: sehr gut. Bremsen: zuverlässig. Anbauteile: breiter Lenker, sehr angenehmer Sattel. Die Ergo-Griffe nervten durch Verrutschen, sie müsste man mangels Schraubmöglichkeit festkleben.

Im BIKE-Labor kommen die Fakten auf den Tisch: Die Fahrwerkssteifigkeit geht für Mädels voll in Ordnung (59 Nm/ Grad), Mit 2,7 Kilo für Rahmen und Dämpfer ist die Konstruktion kein Leichtgewicht, sondern Mittelmaß. Die Igorion-Software errechnet eine sehr gute Effizienz und auch in der Praxis spürt man keinerlei Antriebseinflüsse. Im Gegensatz zu den beiden letzten Centurion-Test-Bikes mit LRS-System (BIKE 4 und 5/10) funktioniert der Dämpfer am Eve so wie er soll: ordentliches Ansprechverhalten, komfortabel und mit idealer Kennlinie. Zusammen mit der fein ansprechenden Gabel erhalten Ladys ein komfortables Fahrwerk, das zusammenpasst. Singletrails durchkurvt das Eve wendig und agil, wer es bergab gerne laufen lässt, fühlt sich mit der kurzen Geometrie (kurzer Radstand) aber eher unwohl. Etwas mehr Laufruhe könnte nicht schaden. Dafür freut man sich über die bequeme Sitzposition.


Fazit: Das Eve LRS ist ein dezenter Komfort-Tourer zum fairen Preis.


Web: www.centurion.de

*Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.


Fotos: Stefan Hunziker, Daniel Simon


Test: Centurion EVE LRS SLX

Hersteller/Modell/Jahr
Centurion EVE LRS SLX / 2010
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Merida & Centurion Germany GmbH, 07159/9459-600, www.centurion.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: 36, 41, 46, 51 / 41 cm
Preis
1599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12050.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1065.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/96, -/106
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-2.00/380.00/553.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Manitou R Seven Absolute+/Fusion O2 R
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX/Shimano SLX/Shimano SLX
Bremsanlage/Bremshebel
Formula RT/Formula RT
Laufräder/Reifen
Mavic Crossride Disc - - - -/Schwalbe Racing Ralph 2,25 Schwalbe Racing Ralph 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: CenturionFrauenFullys


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Neuheiten 2011: Centurion

    20.09.2010No Pogo, Numinis und Backfire sind die Highlight der Eurobike bei Centurion.

  • Centurion Numinis Hydro XT

    20.05.2010Das Numinis zeigt in gewähltem Setup wenig All-Mountain-Charakter. Marathons sind eher sein Metier. Schönes Design!

  • Orbea Oiz Carbon 3

    20.08.2009Von der Sitzposition her Racelastiges Fully mit straffem Hinterbau, aber spürbaren Antriebseinflüssen. Die Ausstattung hinkt hinter dem sehr leichten Rahmen zurück.

  • CRAFT BIKE Transalp – das härteste Rennen der Alpen läuft.

    15.07.2012Seit Samstag sind über 1000 Biker unterwegs in den Alpen um sich der Craft BIKE Transalp zu stellen. Mit im Feld sind nicht nur Profis und Amateure, sondern es fährt auch ein ...

  • Giant Cypher

    30.06.2008Solides All-Mountain-Bike mit sattem Fahrwerk für perfekten Bergabspaß. Auch in technischen Singletrails in seinem Element. Zwar nicht das leichteste, doch auch bergauf macht das ...

  • Centurion Numinis Float 800

    30.05.2012Das Numinis Float von Centurion ist ein eigenständiger, gutmütiger Tourer mit Komfort-Fahrwerk.

  • Fatbike-Trend auf der Eurobike 2014
    Die 10 spannendsten Fatbikes für 2015

    28.10.2014Fatbikes mit ihrem bis zu 4,8 Zoll breiten Schlappen liegen richtig dick im Trend. Wir zeigen die spannendsten Modelle für die kommende Saison.

  • Neuheiten 2017: Focus Jam & Focus One
    Focus präsentiert neues All Mountain und Race-Fully

    20.06.2016Nun ist es raus: Endlich wissen wir, was Focus an Florian Vogels Race-Fully lange versteckte. Denn die Cloppenburger haben zwei neue Bikes vorgestellt: das Focus One und das Jam ...

  • BIKE Women Camp 2019 – Fotostory
    Heiter und wolkig – das BIKE Women Camp 2019

    01.07.2019Ja, es hat dieses Jahr auch geregnet am Molvenosee. Einige Tourengruppen sind in sintflutartigen Regen gekommen und hatten mit Hagel und Schlammpfützen zu kämpfen – na und? Das ...

  • Müsing Petrol: Neue Fully-Plattform

    14.06.2014Ingenieur Andi Heimerdinger erfrischt die Bike-Palette von Müsing mit der Fully-Plattform Petrol und dem Carbon-Hardtail Specter.

  • Lady-Bikes 2004

    08.10.2004Braucht Frau ein spezielles Lady-Bike? Oder ist sie mit einem kleinen Männer-Bike sogar besser bedient? Wir ließen acht Ladykracher gegen zwei konventionelle Bikes antreten.