Wer beim Nerve AM Kritikpunkte sucht, nennt vielleicht die fade schwarze Optik. Das war’s dann aber schon. Mehr Grund zum Stänkern findet man nicht. Die Ausstattung liegt wie von Canyon gewohnt auf hohem Niveau, bei den Fahrwerkskomponenten montieren die Koblenzer die Top-Modelle von Fox mit allen Verstellmöglichkeiten. Dazu Shimano- XT-schaltgruppe, standfeste Bremsen, und die fetten Reifen sind eine sehr vertrauensbildende Maßnahme für grobe Downhills. Narrensicheres Handling bergauf wie bergab und ein ausgewogenes Fahrwerk bilden die Basis für das Urteil: Alleskönner. Das Heck arbeitet ohne Plattform viel – was manche Fahrer störte.
Fazit: Canyon stellt ein ausgereiftes All Mountain auf die Räder, das die Definition der Kategorie voll ins Schwarze trifft.
Web:
www.canyon.com
Test: Canyon Nerve AM 8.0
All-Mountain-Fullys 2010 ab 2199 Euro
Für Abonnenten kostenfrei. BIKE-Abo gibt's hier
Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:


