Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014 Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014 Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 8 Jahren

Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

Genau wie bei fast allen anderen Herstellern  legen auch bei Canyon die Laufräder in der neuen Saison an Umfang zu. 26 Zoll wird es im All-Mountain-Bereich nur noch bei der letztjährig vorgestellten Carbon-Variante Nerve CF geben. Doch dieser laut Canyon evolutionäre statt revolutionäre Schritt ist bei Weitem nicht das Einzige, was das neue Nerve an Veränderungen mit sich bringt. Optisch reiht sich das Bike stimmig in die neue Modellpalette der Aluminium-Bikes ein. Der neue Jahrgang protzt mit einer klaren Linienführung, nahtlos integriertem Hinterbau und stark abfallendem Oberrohr. Im direkten Vergleich dazu kommt das aktuelle Nerve mit einer Anziehungskraft wie Gebäck vom Vortag daher. Doch wie steht’s um die inneren Werte? Fährt das neue Nerve auch spürbar besser oder bleibt’s bei der Augenschmeichelei? Bei der Funktion des Hinterbaus gibt es schon mal keine signifikanten Unterschiede. Beide arbeiten ähnlich gut und bieten obendrein den bis auf einen Millimeter identischen Federweg. Also unentschieden.

Und die Geometrie? Durch den etwas steileren Sitzwinkel beim 2014er-Nerve und dem minimal kürzeren Vorbau fällt die Sitzposition etwas aufrechter, touriger aus. Steile Kletter-Passagen stellen aufgrund des nach vorne verlagerten Schwerpunktes dennoch keine größere Hürde dar. Man sitzt kürzer, ohne bergauf Abstriche zu machen. Durch das geringere Gewicht von 650 Gramm klettert das 2013er-Canyon aber ähnlich gut. Bergab fallen die Unterschiede dafür spürbarer aus. In steilen oder schnellen Passagen vermittelt das neue Nerve einfach etwas mehr Sicherheit und Laufruhe. Ein Effekt der minimal größeren Laufräder? Nicht nur. Erst die Kombination aus Laufrädern, flacherem Lenkwinkel, kürzerem Vorbau und breiterem Lenker haucht dem neuen Nerve mehr Abfahrtspotenzial ein. Zudem sorgt die Teleskop-Stütze mit interner Zugverlegung für einen unverzichtbaren Komfortgewinn. Obwohl der neue Rahmen mit Steckachse bei gleicher Steifigkeit rund 160 Gramm leichter ist, überrascht das höhere Gesamtgewicht. Dabei sind es nicht etwa die größeren Laufräder, sondern Gabel und Tele-Stütze, die die Waage mehr belasten. Unterm Strich ist das 2014er-Nerve das bessere All Mountain, auch wenn es in der Punktewertung denkbar knapp zugeht. Der Grund für den geringen Abstand liegt zum einen im etwas höheren Gewicht, vor allem aber an der schlechteren Lackqualität, die ganze drei Punkte kostet. Wohl eher ein Problem des Vorserien-Rahmens, wie die vergangenen durchweg guten Lack-Tests bestätigen.

Daniel Simon Canyon Nerve AL 9.0 2013: PLUS: 650 Gramm leichter durch Gabel und fehlende Teleskop-Stütze, bessere Lackqualität | MINUS: Fehlende Teleskop-Stütze, ervöseres Handling bergab, schmalerer Lenker

Daniel Simon Canyon Nerve AL 9.0 2014: PLUS: Leichterer Rahmen, mehr Potenzial bergab, ohne Abstriche bergauf, Teleskop-Sattelstütze | MINUS: Schlechtere Lackqualität, höheres Gesamtgewicht

BIKE Magazin Canyon Nerve AL 9.0 2013: Zwischen 2013 und 2014 sind keinerlei Unterschiede zu erkennen. Ausgewogene Funktion

BIKE Magazin Canyon Nerve AL 9.0 2014: Bis auf einen Millimeter absolut identisch. Gabel und Hinterbau harmonieren gut zusammen.


Test: Canyon Nerve AL 9.0 2014

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Nerve AL 9.0 2014 / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
2599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1112.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/121
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-21.00/411.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 27,5 120 Fit CTD/Fox Float CTD Boost Valve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1501 Spline 27,5 - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25 Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs 2014


  • Test: Fullys von 2013 gegen die Nachfolger 2014
    Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs. 2014

    22.11.2013Wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Zeit der Schnäppchenjäger. Aber nicht jedes Angebot ist ein Volltreffer. Wir haben fünf 2014er-Bikes von Cube, Canyon & Co. gegen die ...

  • Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Technische Anforderungen und Fahrstil verändern sich ständig. Wir haben gecheckt, ob Cubes AMS 130 den Nerv der Zeit trifft.

  • Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

  • Radon Slide 150 gegen Slide 160 Carbon – 2013 gegen 2014

    21.11.20131000 Euro trennen das Alu- vom neuen Carbon-Slide. Zusätzlich besitzt das Neue eine konsequentere Ausrichtung auf Enduro.

  • Specialized Epic FSR Comp 29 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Kann man das Rad eines Olympia-Siegers verbessern? Ja – Specialized hat es bei der Einsteiger-Version des Epic geschafft.

  • Trek Remedy 8 und Remedy 8 27 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Mit kleinen Änderungen geht es für den Klassiker in die neue Saison. Weniger Federweg und etwas größere Laufräder gibt es 2014.

Themen: All Mountainalt gegen neuCanyonNerve

  • 0,99 €
    Bikes Alt gegen Neu

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Last Bikes Cinto 2021
    Last Cinto: neues Carbon-All-Mountain „made in Germany“

    24.03.2021Mit dem Last Cinto steht ein nagelneues All Mountain in den Startlöchern, das auf der bekannten Enduro-Plattform basiert. Pro Jahr sind 100 Stück des Carbon-Bikes „made in ...

  • Test 2014: Giant Trance Advanced 27.5 0
    Giant Trance Advanced 27.5 O

    24.10.2013Redakteur Stefan Frey jagte das Topmodell der Trance-Palette von Giant bei der Präsentation in Utah über die Trails.

  • BIKE of the Year 2019 – Gewinner
    Die Bikes des Jahres 2019!

    28.09.2019Im Rahmen der BIKE-Leserumfrage haben 15000 Teilnehmer auch das „Bike of the Year“ gewählt. In fünf Kategorien konnte man für seinen Lieblingsrad stimmen. Das sind die ...

  • Test 2021: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro
    Preisknaller: All-Mountain-Bikes um 3000 Euro im Test

    10.02.2021All Mountains sind weder Enduro noch Trailbike. Nichts Halbes und nichts Ganzes, sagen die einen. Von Alleskönnern schwärmen die anderen. Was können die Bikes um 3000 Euro ...

  • Lapierre X-Control 130

    02.09.2006Virtuell gelenkt: In Frankreich ist Lapierre ein Top-Seller. In Deutschland soll das Touren-Fully „445 X-Control“ den Erfolg einleiten.

  • Test 2015: Canyon Grand Canyon CF SLX 9.9 Ltd.

    15.01.2015Ein Versender-Hardtail für mehr als 5000 Euro? Das hat es beim Koblenzer Direktversender noch nie gegeben. Doch bei der Limited-Version ihres Kohlefaser-Racers hat Canyon nicht ...

  • Canyon Exceed 2021
    Canyon Exceed 2021: CFR-Rahmen mit 835 Gramm

    18.08.2020Mit dem neuen Exceed mischt Canyon wieder mit im Kampf um Medaillen und Marathonsiege. Das Carbon-Hardtail wird leichter, überrascht mit durchdachten Details und bleibt ein ...

  • Test: All Mountain-Fullys um 3000 Euro für 2015
    Versenderbikes gegen Fachhandelsmarken

    26.12.2014Bei den All Mountains um 3000 Euro treffen Welten aufeinander. Versender gegen Fachhandel. Nie waren die Qualitätsunterschiede in einer Preisklasse höher. Unser Test klärt, warum ...

  • Müsing AXE

    31.05.2008FAZIT: Ein solides, gut ausgestattetes Bike für Touren, aber nicht für den sportlichen Einsatz.