Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014 Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014 Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

Genau wie bei fast allen anderen Herstellern  legen auch bei Canyon die Laufräder in der neuen Saison an Umfang zu. 26 Zoll wird es im All-Mountain-Bereich nur noch bei der letztjährig vorgestellten Carbon-Variante Nerve CF geben. Doch dieser laut Canyon evolutionäre statt revolutionäre Schritt ist bei Weitem nicht das Einzige, was das neue Nerve an Veränderungen mit sich bringt. Optisch reiht sich das Bike stimmig in die neue Modellpalette der Aluminium-Bikes ein. Der neue Jahrgang protzt mit einer klaren Linienführung, nahtlos integriertem Hinterbau und stark abfallendem Oberrohr. Im direkten Vergleich dazu kommt das aktuelle Nerve mit einer Anziehungskraft wie Gebäck vom Vortag daher. Doch wie steht’s um die inneren Werte? Fährt das neue Nerve auch spürbar besser oder bleibt’s bei der Augenschmeichelei? Bei der Funktion des Hinterbaus gibt es schon mal keine signifikanten Unterschiede. Beide arbeiten ähnlich gut und bieten obendrein den bis auf einen Millimeter identischen Federweg. Also unentschieden.

Und die Geometrie? Durch den etwas steileren Sitzwinkel beim 2014er-Nerve und dem minimal kürzeren Vorbau fällt die Sitzposition etwas aufrechter, touriger aus. Steile Kletter-Passagen stellen aufgrund des nach vorne verlagerten Schwerpunktes dennoch keine größere Hürde dar. Man sitzt kürzer, ohne bergauf Abstriche zu machen. Durch das geringere Gewicht von 650 Gramm klettert das 2013er-Canyon aber ähnlich gut. Bergab fallen die Unterschiede dafür spürbarer aus. In steilen oder schnellen Passagen vermittelt das neue Nerve einfach etwas mehr Sicherheit und Laufruhe. Ein Effekt der minimal größeren Laufräder? Nicht nur. Erst die Kombination aus Laufrädern, flacherem Lenkwinkel, kürzerem Vorbau und breiterem Lenker haucht dem neuen Nerve mehr Abfahrtspotenzial ein. Zudem sorgt die Teleskop-Stütze mit interner Zugverlegung für einen unverzichtbaren Komfortgewinn. Obwohl der neue Rahmen mit Steckachse bei gleicher Steifigkeit rund 160 Gramm leichter ist, überrascht das höhere Gesamtgewicht. Dabei sind es nicht etwa die größeren Laufräder, sondern Gabel und Tele-Stütze, die die Waage mehr belasten. Unterm Strich ist das 2014er-Nerve das bessere All Mountain, auch wenn es in der Punktewertung denkbar knapp zugeht. Der Grund für den geringen Abstand liegt zum einen im etwas höheren Gewicht, vor allem aber an der schlechteren Lackqualität, die ganze drei Punkte kostet. Wohl eher ein Problem des Vorserien-Rahmens, wie die vergangenen durchweg guten Lack-Tests bestätigen.

Daniel Simon Canyon Nerve AL 9.0 2013: PLUS: 650 Gramm leichter durch Gabel und fehlende Teleskop-Stütze, bessere Lackqualität | MINUS: Fehlende Teleskop-Stütze, ervöseres Handling bergab, schmalerer Lenker

Daniel Simon Canyon Nerve AL 9.0 2014: PLUS: Leichterer Rahmen, mehr Potenzial bergab, ohne Abstriche bergauf, Teleskop-Sattelstütze | MINUS: Schlechtere Lackqualität, höheres Gesamtgewicht

BIKE Magazin Canyon Nerve AL 9.0 2013: Zwischen 2013 und 2014 sind keinerlei Unterschiede zu erkennen. Ausgewogene Funktion

BIKE Magazin Canyon Nerve AL 9.0 2014: Bis auf einen Millimeter absolut identisch. Gabel und Hinterbau harmonieren gut zusammen.


Test: Canyon Nerve AL 9.0 2014

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Nerve AL 9.0 2014 / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
2599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1112.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/121
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-21.00/411.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 27,5 120 Fit CTD/Fox Float CTD Boost Valve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1501 Spline 27,5 - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25 Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung
Gehört zur Artikelstrecke:

Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs 2014


  • Test: Fullys von 2013 gegen die Nachfolger 2014
    Kaufberatung: Alt gegen Neu – 2013 vs. 2014

    22.11.2013Wenn die Tage kürzer werden, beginnt die Zeit der Schnäppchenjäger. Aber nicht jedes Angebot ist ein Volltreffer. Wir haben fünf 2014er-Bikes von Cube, Canyon & Co. gegen die ...

  • Cube AMS 130 Race – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Technische Anforderungen und Fahrstil verändern sich ständig. Wir haben gecheckt, ob Cubes AMS 130 den Nerv der Zeit trifft.

  • Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

  • Radon Slide 150 gegen Slide 160 Carbon – 2013 gegen 2014

    21.11.20131000 Euro trennen das Alu- vom neuen Carbon-Slide. Zusätzlich besitzt das Neue eine konsequentere Ausrichtung auf Enduro.

  • Specialized Epic FSR Comp 29 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Kann man das Rad eines Olympia-Siegers verbessern? Ja – Specialized hat es bei der Einsteiger-Version des Epic geschafft.

  • Trek Remedy 8 und Remedy 8 27 – 2013 gegen 2014

    21.11.2013Mit kleinen Änderungen geht es für den Klassiker in die neue Saison. Weniger Federweg und etwas größere Laufräder gibt es 2014.

Themen: All Mountainalt gegen neuCanyonNerve

  • 0,99 €
    Bikes Alt gegen Neu

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Specialized Stumpjumper Evo 2021
    Vollgas-Maschine ganz individuell: Stumpjumper Evo 2021

    06.10.2020Mit dem neuen Stumpjumper Evo merzt Specialized Kinderkrankheiten aus und stellt ein starkes Allround-Bike auf die Räder. Von Enduro-Rennen bis Tour soll alles damit möglich sein. ...

  • Canyon Neuron CF SLX 2020
    Canyon Neuron: leichtere SLX-Version für 2020

    19.11.2019Für 2020 führt eine leichtere Carbon-Version die Canyon Neuron-Familie an: Die SLX-Version des sportlichen Touren-Fullys spart 250 Gramm gegenüber dem CF-Rahmen, wiegt 11,7 Kilo ...

  • Neuheiten 2019: Merida One-Twenty
    Merida One-Twenty: neuer Rahmen für das Touren-Bike

    23.07.2018Merida macht aus seinem One-Twenty ein echtes Trailbike. Große Laufräder, flacher Lenkwinkel und eine längere 130-Millimeter-Gabel sollen den Fahrspaß des MTB-Fullys für 2019 ...

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • Radon Slide 8.0

    22.06.2009Radon wirft mit dem neuen Slide ein rundum gelungenes All Mountain ins Rennen. Viel Fahrspaß und sinnvoll gewählte Ausstattung fürs Geld.

  • Test 2014: Canyon Spectral AL 8.9 29"

    19.06.2014Mission gelungen, das Spectral ist sehr ausbalanciert. Durch Geometrie, Ausstattung und Gewicht das sportlichste Bike dieses Tests.

  • Test 2018: NS Bikes Snabb 150 Plus 1
    NS Bikes Snabb 150 Plus 1 im BIKE-Test

    12.10.2018Das Snabb 150 Plus 1 von NS Bikes zaubert Abfahrts-Freaks ein breites Grinsen ins Gesicht. Dafür ist das All-Mountain-Bike es jedoch kein Klettergenie.

  • Neuheiten 2016: Ibis Mojo 3
    Ibis Mojo 3: Neuauflage einer US-Ikone

    17.03.2016Seit der Vorstellung des Carbon-Rahmens 2005 ist das Ibis Mojo eine Ikone. Für 2016 wurde das Trailbike neu aufgelegt und Ibis lässt dem Kunden die Wahl, ob 27,5 Zoll oder Plus, ...

  • Test Aktuell: Modelle 2008

    05.12.20072008 hat bereits begonnen! Die neuen Modelle in diesem Test stehen schon jetzt im Laden: Vier Carbon-Hardtails, ein All-Mountain- und ein Freeride-Fully. (BIKE 10/2007)