Canyon Nerve AL 9.0 – 2013 gegen 2014

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 7 Jahren

Als komplette Neuentwicklung geht das Aluminium-Nerve mit 120 Millimetern Federweg und 27,5"-Laufrädern in die neue Saison.

Genau wie bei fast allen anderen Herstellern  legen auch bei Canyon die Laufräder in der neuen Saison an Umfang zu. 26 Zoll wird es im All-Mountain-Bereich nur noch bei der letztjährig vorgestellten Carbon-Variante Nerve CF geben. Doch dieser laut Canyon evolutionäre statt revolutionäre Schritt ist bei Weitem nicht das Einzige, was das neue Nerve an Veränderungen mit sich bringt. Optisch reiht sich das Bike stimmig in die neue Modellpalette der Aluminium-Bikes ein. Der neue Jahrgang protzt mit einer klaren Linienführung, nahtlos integriertem Hinterbau und stark abfallendem Oberrohr. Im direkten Vergleich dazu kommt das aktuelle Nerve mit einer Anziehungskraft wie Gebäck vom Vortag daher. Doch wie steht’s um die inneren Werte? Fährt das neue Nerve auch spürbar besser oder bleibt’s bei der Augenschmeichelei? Bei der Funktion des Hinterbaus gibt es schon mal keine signifikanten Unterschiede. Beide arbeiten ähnlich gut und bieten obendrein den bis auf einen Millimeter identischen Federweg. Also unentschieden.

Und die Geometrie? Durch den etwas steileren Sitzwinkel beim 2014er-Nerve und dem minimal kürzeren Vorbau fällt die Sitzposition etwas aufrechter, touriger aus. Steile Kletter-Passagen stellen aufgrund des nach vorne verlagerten Schwerpunktes dennoch keine größere Hürde dar. Man sitzt kürzer, ohne bergauf Abstriche zu machen. Durch das geringere Gewicht von 650 Gramm klettert das 2013er-Canyon aber ähnlich gut. Bergab fallen die Unterschiede dafür spürbarer aus. In steilen oder schnellen Passagen vermittelt das neue Nerve einfach etwas mehr Sicherheit und Laufruhe. Ein Effekt der minimal größeren Laufräder? Nicht nur. Erst die Kombination aus Laufrädern, flacherem Lenkwinkel, kürzerem Vorbau und breiterem Lenker haucht dem neuen Nerve mehr Abfahrtspotenzial ein. Zudem sorgt die Teleskop-Stütze mit interner Zugverlegung für einen unverzichtbaren Komfortgewinn. Obwohl der neue Rahmen mit Steckachse bei gleicher Steifigkeit rund 160 Gramm leichter ist, überrascht das höhere Gesamtgewicht. Dabei sind es nicht etwa die größeren Laufräder, sondern Gabel und Tele-Stütze, die die Waage mehr belasten. Unterm Strich ist das 2014er-Nerve das bessere All Mountain, auch wenn es in der Punktewertung denkbar knapp zugeht. Der Grund für den geringen Abstand liegt zum einen im etwas höheren Gewicht, vor allem aber an der schlechteren Lackqualität, die ganze drei Punkte kostet. Wohl eher ein Problem des Vorserien-Rahmens, wie die vergangenen durchweg guten Lack-Tests bestätigen.

Canyon Nerve AL 9.0 2013: PLUS: 650 Gramm leichter durch Gabel und fehlende Teleskop-Stütze, bessere Lackqualität | MINUS: Fehlende Teleskop-Stütze, ervöseres Handling bergab, schmalerer Lenker

Canyon Nerve AL 9.0 2014: PLUS: Leichterer Rahmen, mehr Potenzial bergab, ohne Abstriche bergauf, Teleskop-Sattelstütze | MINUS: Schlechtere Lackqualität, höheres Gesamtgewicht

Canyon Nerve AL 9.0 2013: Zwischen 2013 und 2014 sind keinerlei Unterschiede zu erkennen. Ausgewogene Funktion

Canyon Nerve AL 9.0 2014: Bis auf einen Millimeter absolut identisch. Gabel und Hinterbau harmonieren gut zusammen.


Test: Canyon Nerve AL 9.0 2014

Hersteller/Modell/Jahr
Canyon Nerve AL 9.0 2014 / 2014
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canyon Bicycles GmbH, 0261/404000, www.canyon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
2599.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12300.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.90
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1112.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
-/120, -/121
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-21.00/411.00/591.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Float 27,5 120 Fit CTD/Fox Float CTD Boost Valve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XT/Shimano XT
Laufräder/Reifen
DT Swiss XM 1501 Spline 27,5 - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25 Schwalbe Nobby Nic Evo 2,25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
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