Canfield Sauce Canfield Sauce Canfield Sauce

Canfield Sauce

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 13 Jahren

Bereits seit zehn Jahren widmen sich die Brüder Chris und Lance Canfield dem Bau von Fullys. Selbst Extremklippenspringer Josh Bender vertraute bereits auf die Bikes der US-Marke.

Mit 144 bis 156 Millimetern Federweg am Heck gibt sich das Sauce nominell als ausgewachsenes All Mountain. Dennoch bildet es in der hauseigenen Canfield-Produktpalette das Schlusslicht in Sachen Federweg. Der Schwerpunkt der US-Amerikaner liegt eher im langhubigen Bereich, wie auch das einstige Dropmonster für Joshua Bender belegt. Bei einem Rahmengewicht von 2662 Gramm ohne Dämpfer und einem schlank dimensionierten Alu-Rohrsatz ist das Sauce jedoch mehr Sportler als grobschlächtiges Abfahrtsgerät. Wer eine härtere Gangart und mehr Steifigkeit bevorzugt (52,42 Nm/°), bekommt das gleiche Chassis mit verstärktem Rohrsatz unter dem Modellnamen Can Can.

Ausgesprochene Individualisten werden ihre wahre Freude an dem mit über 600 Teilen vollgestopften Online-Konfigurator haben, der kaum Wünsche offen lässt und sogar zusätzlich das Gewicht des künftigen Wunsch-Bikes ausspuckt. Der über zwei Wippen mit dem Hauptrahmen verbundene Hinterbau wurde laut Canfield auf ein 24er-Kettenblatt optimiert und macht in Verbindung mit der ISCG-Aufnahme den Einsatz einer Hammerschmidt-Kurbel möglich. In der Praxis ist jedoch geringes Wippen spürbar, was auch unsere Igorion-Software bestätigt. Ein kleiner Dreh am Plattformdämpfer schafft schnelle Abhilfe und setzt die Energie in Vorwärtsbewegung um, ohne im Dämpfer zu versacken.

Mit 12,45 Kilogramm inklusive Pedalen lässt sich das erlesen ausgestattete Sauce recht agil beschleunigen und kostet auch auf ausgedehnten Touren nicht übermäßig viele Körner. Insgesamt sorgt die hohe Front des Sauce in Verbindung mit dem stark abfallenden Oberrohr für eine entspannte Position und beschert dem Bike einen gemütlichen Charakter. Sattel und Lenker liegen praktisch auf einer Höhe. A propos Lenker: Dem breiten Low-Riser zusätzlich die Ergon-Griffe mit integrierten Barends zu spendieren, ist schon sehr speziell. Die Barends, der schmale Sattel und die schmalen Reifen passen unserer Meinung nicht zu einem All Mountain mit diesen Federwegen. Mit einem flachen 71,5er-Sitzwinkel und einem eher steilen 69er-Lenkwinkel mutiert das Bike weder zum ausgesprochenen Kletterkünstler noch zum souveränen Abfahrtsgerät. Trotz 156 Millimetern Federweg am Heck fühlt sich der Hinterbau bei schnellen Schlägen etwas bockig an. Die mäßige Rahmensteifigkeit sorgt bei hohem Tempo nicht gerade für Fahrstabilität.


Prädikat: Individueller Tourer für Leute mit besonderem Geschmack.


Web: www.canfieldbrothers.de


Diesen Einzeltest finden Sie unten auch als PDF-Download.


Fotos: Markus Greber, Wolfgang Watzke, Daniel Simon

Touren-Bike mit exotischem Flair. Das Canfield Sauce richtet sich in erster Linie an Individualisten.

Die neu entwickelte untere Wippe bringt 15 Prozent mehr Steifigkeit in das DW-Link-Konstrukt.

In der unteren Dämpferposition stellt der Hinterbau 156 Millimeter parat.


Test: Canfield Sauce

Hersteller/Modell/Jahr
Canfield Sauce / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Canfield Brothers Deutschland, 09396/993516, www.canfieldbrothers.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L / M
Preis
5271.00
Preis (Rahmen)
2049.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12100.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
69.00
Vorbau-/Oberrohrlänge
100.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1103.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
106/141, 144/156
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas 140 RL/Fox Float RP23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Formula Oro Bianco/Formula Oro Bianco
Laufräder/Reifen
Shimano Deore XT - - - -/Schwalbe Nobby Nic 2.25 Schwalbe Nobby Nic 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: All MountainCanfieldEinzeltest

  • 0,99 €
    Canfield Sauce (Einzeltest)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2017 – All Mountains: Rotwild R.X1 FS Comp
    Rotwild R.X1 FS Comp im Test

    09.10.2017Durch die S-Kurve wuseln oder an der Welle abziehen? Das R.X1 FS von Rotwild lädt regelrecht zum Spielen ein

  • Test 2014: Trek Fuel EX 9.8 29

    20.08.2014Es ist die Summe aus vielen Details, die ein gutes Bike auszeichnet. Diese Gesetzmäßigkeit beschert dem Fuel EX am Ende den Testsieg.

  • Test 2020: Orbea Occam M-Ltd
    All Mountain Orbea Occam im BIKE-Test

    09.09.2020Schon der erste Blick macht unmissverständlich klar: Bei der M-LTD-Version des Occam hat Orbea tief in die Kiste der Edel-Komponenten gegriffen. Wir haben das Touren-Fully ...

  • Test: Syncros SP1.0 Digital Shock Pump
    Digitale Dämpferpumpe im Test: Besser als analog?

    23.07.2016Bei modernen Federelementen kann man mittlerweile bei einigen Modellen High- und Low Speed Zug- und Druckstufe einstellen, doch der passende Luftdruck ist immer noch am ...

  • Cube Fritzz The One

    22.05.2010Für 3199 Euro stellt Cube ein optisch gelungenes Bike mit Hydroform-Rahmen und 160 Millimeter Federweg auf die dicken Stollenreifen. Ein klassisches Enduro – oder etwa nicht?

  • Einzeltest: Helm Mavic Syncro

    21.05.2012Nach Laufrädern und Klamotten betritt Mavic nun auch den Helmmarkt. Wir sind das günstigste der drei Modelle gefahren.

  • Merida AM 3000

    31.05.2008FAZIT: Stark bergauf, schnell bergab – Meridas “AM 3000” ist ein All-Mountain- Bike par excellence.

  • Rose Crystal Stoke 2 Frauen-MTB im Test
    Top in Preis-Leistung mit Tendenz zum Marathon-Fully

    18.06.2012„Eher unweiblich“, so lautete das Design-Urteil unserer vier Mädels zum All Mountain von Rose. Das konnte auch der grüne Metallic-Lack nicht mehr wettmachen. An der Funktion ...

  • GT Bikes: Trailbike Sensor und All Mountain/Enduro Force
    GT Sensor und Force: neue Bikes für Trail bis Enduro

    06.07.2018Die Marke GT zählt zu den Urgesteinen in der Bikebranche. In den letzten Jahren ist es in Deutschland jedoch relativ ruhig um die Marke geworden. Mit dem neuen Sensor und Force ...