Bulls Wild Mojo 3 650B Bulls Wild Mojo 3 650B Bulls Wild Mojo 3 650B

Bulls Wild Mojo 3 650B

  • Peter Nilges
 • Publiziert vor 9 Jahren

Satte Federwege und eine solide Ausstattung: Das Wild Mojo tritt als selbstbewusstes All Mountain an.

Mit dem Bulls-Renn-Team um Karl Platt und Co. feilte die ZEG-Premiummarke über Jahre an ihrem Race-Image. Schnelle, wettkampferprobte Hardtails mit starkem Preis-/Leistungsverhältnis sind das Aushängeschild von Bulls. Dass es auch vortriebsorientierte Fullys und sogar welche mit üppigem Federweg gibt, haben bisher nur wenige auf dem Schirm. Das Wild Mojo liegt mit 152 Millimetern Federweg hinten und mit einer 160er-Gabel zwischen den Kategorien All Mountain Plus und Enduro. Teleskop-Sattelstütze serienmäßig, solide 650B-Laufräder mit breiten Felgen, sowie eine Kettenführung mit integriertem Bashguard zeigen auf, wo die Reise hingeht. Beim ersten Aufsitzen wird jedoch klar, dass das Konzept noch nicht ganz rund ist. Durch den in dieser Klasse zu langen 90er-Vorbau und eine Kombination aus hohem Tretlager und steilem Lenkwinkel fährt sich das Bulls etwas stelzig und vermittelt wenig Sicherheit. Bergauf arbeitet der antriebsneutrale Hinterbau mit langen Kettenstreben sensibel und vortriebsorientiert. Bergab klebt das Hinterrad bei kleinen, schnellen Schlägen sehr gut am Boden. Im groben Terrain schlägt der Hinterbau aufgrund der fehlenden Progression allerdings öfters hart durch, selbst mit straffer Abstimmung und minimalem SAG. Durch den Kombi-Remote- Hebel kann man die Dämpfer-Druckstufe leider nicht unabhängig von der Gabel verstellen. Die Reifen in Pace-Star-Mischung rollen super, bieten aber vor allem bei nassen Bedingungen wenig Grip.


Fazit Das neu entwickelte Wild Mojo bietet eine hochwertige Ausstattung. Aufgrund des Handlings und der Hinterbaufunktion kann es auf dem Trail noch nicht voll überzeugen.


PLUS Langlebige, funktionelle Komponenten, breite Felgen, Kettenführung
MINUS Zu langer Vorbau, nervös durch steilen Lenkwinkel und hohes Tretlager, zu wenig Durchschlagschutz am Hinterbau


Die Alternative: Das Wild Mojo 2 kostet 500 Euro weniger, besitzt ein Rock-Shoxstatt Fox-Fahrwerk und schaltet ebenfalls mit Shimano XT. Die 650B-Laufräder gibt es bei allen Wild Mojos.

Georg Grieshaber Die Kennlinie des Hinterbaus verläuft flach und komplett linear. Selbst mit nur 20 Prozent SAG rauscht man bei etwas härteren Schlägen oder Landungen komplett durch den Federweg.

Georg Grieshaber Das Hinterrad sitzt nicht mittig im Rahmen, wodurch sich die Reifenfreiheit beim ohnehin engen Hinterbau nochmals verknappt. Schlecht bei schlammigen Bedingungen.

BIKE Magazin Unharmonisch: Die Hinterbaukennlinie verläuft ab der Hälfte deutlich flacher als die der Gabel und besitzt fast keine Endprogression.


Test: Bulls Wild Mojo 3 650B

Hersteller/Modell/Jahr
Bulls Wild Mojo 3 650B / 2013
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
ZEG, 0221/179590, www.bulls.de
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / H: S, M, L, XL / M
Preis
3299.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
14150.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
68.50
Vorbau-/Oberrohrlänge
90.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1157.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
121/161, -/152
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
3.00/410.00/607.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 34 Talas 160 CTD/Fox Float CTD Remote
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XT/Shimano XT/Shimano XT
Bremsanlage/Bremshebel
Avid XO Trial/Avid XO Trail
Laufräder/Reifen
- Shimano XT Disc Stans No Tubes ZTR Flow EX Shimano XT Disc Stans No Tubes ZTR Flow EX/Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35 Schwalbe Nobby Nic Evo 2,35
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test 650B 2013: All Mountains und Enduros mit 27,5 Zoll


  • Test 2013: All Mountains und Enduros in 27,5 Zoll
    Test 650B: All Mountains und Enduros in 27,5 Zoll

    26.02.2013Das neue Laufradmaß 650B macht sich breit. Vom Hardtail bis zum Enduro gibt es bereits 650B-Optionen. Wir haben sechs Mountainbike Fullys mit 130-160 Millimetern Hub getestet.

  • KTM Lycan 651

    25.02.2013Ein verspielter Trail-Räuber im Carbon-Look. Das KTM Lycan macht Lust auf kurvenreiche Singletracks.

  • Bergamont Threesome 9.3 SL

    25.02.2013Mit maximaler Laufruhe ausgestattet sorgt das Threesome für Entspannung bergab.

  • Bulls Wild Mojo 3 650B

    25.02.2013Satte Federwege und eine solide Ausstattung: Das Wild Mojo tritt als selbstbewusstes All Mountain an.

  • Ghost Cagua 6590

    25.02.2013Große Räder, tiefer Schwerpunkt. Das Cagua holt das Maximum aus dem neuen Laufradmaß 27,5 Zoll heraus.

  • Maxx Fab.4 650B

    25.02.2013Verspielt und leicht für Trails aller Art. Das FAB.4 650B punktet als gelungener Allrounder.

  • Rotwild R.E1 Race 650B

    25.02.2013Nicht aus der Ruhe zu bringen. Eine Fahrmaschine für schnelle Trails und heftiges Terrain.

Themen: 27.5 ZollAll MountainBullsWild Mojo

  • 0,99 €
    650B Fullys ab 3000 Euro

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Stöckli-Neuheiten: „Morion” und „Amber” jetzt in 27,5 Zoll

    31.08.2013Auch der Schweizer Premium-Hersteller pflanzt seinem erfolgreichen Touren-Fully „Amber” 27,5-Zoll-Laufräder ein. Neues für Racer: das „Morion”-Vollcarbon-Fully mit sportlichen 110 ...

  • Lapierre Zesty 314

    21.05.2013Das Lapierre Zesty ist ein sportives Trail-Bike mit breitem Einsatzbereich. In schwerem Gelände und auf langen Touren gleichermaßen zu Hause.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Bianchi setzt auf Fullys

    29.08.2014Bei Bianchi hat man eingesehen, das man nur mit Hardtails und Rennrädern langfristig wenig erfolgreich sein wird. Auch die italienische Kundschaft sattelt immer mehr auf Fullys ...

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Bergamont Trailster 8.0
    Bergamont Trailster 8.0 im Test

    20.12.2016Kreativer Name, coole Optik, Heavy-Duty-Formsprache und eine unkonventionelle Ausstattung: Das Trailster ist in der zweite Saison bei ähnlicher Ausstattung aber teurer geworden ...

  • Bulls Copperhead 3 Karl-Platt-Edition

    13.02.2012Das Bulls Copperhead ist durch die makellose Ausstattung überlegener Testsieger. Mehr Bike geht zu diesem Preis kaum.

  • Test Shimano SH-ME7
    Teil der Woche: Enduro-Schuh Shimano ME7

    24.04.2019Der Shimano ME7 soll Trail-Biker glücklich machen: Der MTB-Schuh will mit guter Kraftübertragung, Schlechtwetterschutz und passablen Laufeigenschaften überzeugen. Wir haben den ...

  • Test Federgabeln 2015: MTB-Kategorien All Mountain / Enduro
    27,5 Zoll: All Mountain und Enduro Federgabeln im Test

    02.09.2015Zugstufendämpfung, High- und Lowspeed-Druckstufe, Luftkammergröße: Brauchen üppigere Federwege immer mehr Einstelloptionen? Wir haben neun Gabeln in den Kategorien All Mountain ...

  • Merida One Forty 800 D

    15.09.2011In erster Linie verspielt das eher günstig ausgestattete Merida durch die mäßige Dämpfer-Performance und kleine Details eine bessere Bewertung.

  • Kona Satori

    25.04.2013Dieses Bike ist im Downhill daheim: Konas Satori ist eine brachiale Fahrmaschine für schweres Gelände. Leider zu schwer für sportliche Ambitionen.