BMC Trailfox Carbon TF01 BMC Trailfox Carbon TF01 BMC Trailfox Carbon TF01

BMC Trailfox Carbon TF01

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 9 Jahren

Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon.

Referenzklasse ist ein Begriff, den man sparsam verwenden sollte. Beim neuen BMC Trailfox mit 2,6 Kilo leichtem Carbon-Fahrwerk, viel Federweg und makelloser Zusammenstellung fällt es schwer, den Begriff nicht zu nennen. Wer ein langhubiges All Mountain sucht, auf der Suche nach dem einen Bike ist, das alles kann, und genügend Budget verfügbar hat, sollte hier kurz verweilen. Die Geometrie ist gut gewählt, die Rahmensteifigkeit ist hoch. Steckachsen vorne und hinten leisten hier ihren Beitrag. Bergauf klettert das Bike super, bergab lädt es zum verspielten Fahren ein, nutzt den Federweg voll aus, landet Sprünge souverän. Das Trailfox wirkt wendig, agil und durch die gelungene Sitzposition voll kontrolliert. Auch unter sportlichen Bedingungen hat man nie den Eindruck, die langen Federwege würden stören. Marathonstart? Gerne! Winklige Trails? Kein Problem. Mittelgebirge? Schneller und komfortabler geht’s kaum. Das gibt es natürlich nicht gratis.

Wer beim Blick auf das Preisschild Herzrasen kriegt, muss die Ausstattung begutachten. Klar sind 7500 Euro sehr, sehr viel Geld für ein Bike und nur für eine glückliche kleine Zielgruppe in Reichweite. Aber am TF 01 findet man kein Teil, das man durch ein besseres ersetzen könnte. Sündteure Easton- Carbon-Laufräder, komplette Shimano XTR, die besten Fox-Federelemente mit Kashima-Coating, fernbedient absenkbare Rock-Shox-Reverb-Stütze. Die Laufräder sind sehr leicht (3,6 Kilo), das Fahrwerk bietet einen breiten Verstellbereich. Das alles spürt man beim Fahren und das alles will bezahlt werden. Beim Dämpfer muss man sich umgewöhnen, die neue Fox-Logik schaltet erst auf Stufe 0 die Plattform komplett ab. Weil sich in dieser Einstellung bergauf (Wiegetritt) ein etwas unrundes Gefühl einstellt (typisch für VPP-Hinterbausysteme), fährt man besser mit konstant geringer Plattform-Einstellung. Grund-Set-up: offener Hebel, Plattform auf 1 oder 2 justiert. Wir sind gespannt, ob die preisgünstigeren Trailfox-Modelle genauso überzeugen wie der High-End-Bolide.


Fazit: Mit dem Carbon-Trailfox schafft BMC den Spagat zwischen All-Mountain- und Sporteinsatz. Durch Fahreigenschaften und Gewicht voll marathontauglich, in schwerem Terrain extrem stark. Leider ein teures Vergnügen!


PLUS geringes Gewicht, perfekte Ausstattung, großer Einsatzbereich
MINUS teuer

Markus Greber

Markus Greber An Gabel und Hinderbau setzt BMC auf Steckachsen des QR15-Systems. Überzeugende Handhabung, hohe Steifigkeit.

Markus Greber Die 141 Millimeter Federweg des VPP -Systems nutzt man voll aus. Der neue Fox-Dämpfer bietet breite Abstimmungsmöglichkeiten.

Christoph Listmann Durch die zwei Federwege lässt sich die Gabel je nach Einsatzbereich ans Heck anpassen. In beiden Einstellungen harmoniert der Hinterbau gut mit der Front.

.


Test: BMC Trailfox TF 01 Carbon #4

Hersteller/Modell/Jahr
BMC Trailfox TF 01 Carbon #4 / 2011
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
BMC Switzerland AG, 0041/32/6541454, www.bmc-switzerland.com
Material/Grössen/Testgrösse
Carbon / H: XS, S, M, L, XL / L
Preis
7499.00
Preis (Rahmen)
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
11800.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
85.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1171.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
124/149, -/141
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-7.00/432.00/611.00
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox 32 Talas RLC Fit/Fox Float RP23 Active Logic Boostvalve
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano XTR/Shimano XTR/Shimano XTR
Bremsanlage/Bremshebel
Shimano XTR/Shimano XTR
Laufräder/Reifen
Easton Haven Carbon - - - -/Onza Ibex FR 2.25 Onza Canis 2.25
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Gehört zur Artikelstrecke:

Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012


  • Test-Special: Die 15 besten Bikes 2012

    17.10.2011Mit diesem Test-Special wollen wir Ihnen den Mund wässrig machen und die Vorfreude auf die Superbikes 2012 anheizen.

  • BMC Trailfox Carbon TF01

    22.10.2011Leicht, vielseitig, luxuriös, teuer. Diese Attribute passen perfekt zum All-Mountain-Flaggschiff von BMC, dem Trailfox in Carbon.

  • Scott Spark 29 RC

    22.10.2011Das neue Twentyniner-Spark tritt ein schweres Erbe an, schließlich ist das Ur-Spark eines der erfolgreichsten Race-Fullys.

  • Specialized Stumpjumper FSR 29

    22.10.2011130 Millimeter Federweg auf 29er-Reifen ergeben eine solide Basis für anspruchsvolles Terrain – nicht nur bergab.

  • Ghost AMR Plus 7500

    22.10.2011Ghost hat sein Vollblut-All-Mountain aufgehübscht. Feinschliff an Kinematik und Geometrie machen das Bike noch besser.

  • Look 920

    22.10.2011Wenn Look ein neues Bike entwickelt, muss etwas Außergewöhnliches herauskommen – Vorhang auf für das 920.

  • Votec V.XM

    22.10.2011Gutes besser machen – dieser Vorsatz ist beim All Mountain V.XM realisiert. Das Bike lässt Tourenbikern kaum Wünsche offen.

  • Cannondale Scalpel Carbon 29er

    22.10.2011Aus der minimalistischen Race-Rakete wird durch die großen Räder ein sportlicher Tourer mit größerem Einsatzbereich.

  • Merida Ninety-Nine

    22.10.2011Mit dem Ninety-Nine knallt Merida der Race-Konkurrenz eins vorn Latz: superleicht, superschnell, dabei superkomfortabel.

  • Trek Slash 9

    22.10.2011Enduristen aufgepasst: Mit dem Slash hat Trek endlich wieder ein klassisches 160-Millimeter-Enduro im Programm.

  • Rocky Mountain Element 970

    22.10.2011Mit der 29-Zoll-Ausführung des Element gelingt es Rocky Mountain, Fahrspaß mit Vortriebseffizienz zu verbinden.

  • Stöckli Amber AMT SL

    22.10.2011Überall einsetzbar: Mit dem Amber AMT bietet Stöckli ein vielversprechendes All Mountain der Luxusklasse.

  • GT Zaskar 100

    22.10.2011Zum ersten Mal in der langen Modell-Geschichte des Zaskar pflanzt GT seinem Kultbike eine Heckfederung ein.

  • Simplon Kibo

    22.10.2011Hinter dem Kibo verbergen sich zwei 120-Millimeter-Modelle in Alu und Carbon mit leichten Unterschieden in der Geometrie.

  • Focus Raven

    22.10.2011Focus stellt sein Race-Hardtail Raven auf große Räder. Drei Modelle ab 1 999 Euro setzen auf denselben Carbon-Rahmen.

  • Canyon Grand Canyon

    22.10.2011Canyon geht mit seinem ersten 29er eigene Wege: Geometrie, Übersetzung und Sitzposition stehen für Tourentauglichkeit.

Themen: BMCTrailfox

  • 0,99 €
    Test-Special 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • BMC Speedfox: Fahrbericht vom neuen Trailbike
    Trailbike mit neuer Vario-Sattelstütze

    21.06.2017Das BMC Speedfox kommt entweder in 27,5"/130 mm oder 29"/120 mm. Mit einem einzigen Hebel werden die BMC-eigene Vario-Sattelstütze und der Dämpfer-Remote bedient. Zielgruppe: ...

  • BMC Speedfox SF02

    22.07.2010Das Speedfox schlägt die Brücke von Marathon zu All Mountain Sport. Ein ehrlich ausgestattetes Langstreckenrennpferd, das aber nicht zu den Leichtgewichten gehört.

  • Neu 2019: BMC Fourstroke 01
    BMC Fourstroke: XC-Fully auf Krawall gebürstet

    18.09.2018Moderne Geometrie, integrierte Variostütze und geringes Gewicht. Mit dem neuen BMC Fourstroke könnte den Schweizern ein großer Wurf gelungen sein. Wir sind das Bike bereits in ...

  • Test Duell 2018: BMC Speedfox One vs. Pivot Mach 4 Carbon
    Trailbikes: BMC Speedfox vs. Pivot Mach 4

    19.02.2018Gewicht, Steifigkeit, Federweg: Auf dem Papier schenken sich das komplett neue BMC Speedfox und das neu aufgelegte Pivot Mach 4 nicht viel. Auf dem Trail zeigen die Bikes ...

  • BMC Trailfox TF 02

    06.03.2012Das BMC Trailfox ist ein abfahrtslastiges, leichtes Trailbike. Preis und Leistung passen. Stimmiges Paket.

  • Test 2018: BMC Speedfox 01
    BMC Speedfox 01 im Test

    23.01.2018Zuverlässig und bis ins Detail durchdacht ist das BMC Speefox 01. Was sollte man von einem Schweizer anderes erwarten? Das Trailbike im Vergleichstest.

  • Test 2016: Race-Hardtails
    10 der schnellsten MTB-Hardtails im Test

    28.10.2015Race-Hardtails lassen die Muskeln spielen. Wie sich die 10 schnellsten Mountainbikes der Welt im Rennmodus schlagen, haben wir mit zwei Vollgas-Profis getestet – mit BMC, Focus, ...

  • Mountainbiken 3.0: Test-Duelle von Race bis Enduro
    4 Duelle - 8 spannende Bikes im Zweikampf

    20.02.2018Race-Hardtails, Trailbikes, All Mountains, Enduros: Wir haben acht zukunftsweisende Bikes in vier spannende Duelle gepackt. Welches kann das Shoot-out in der jeweiligen Kategorie ...

  • Neuheiten 2021: BMC Fourstroke LT
    Fourstroke LT: Schweizer Race-Fully auf Steroiden

    06.08.2020Race-Fullys mit mehr Federweg, Variostütze und robusteren Reifen sind in aller Munde. Im Modelljahr 2021 schließt sich auch BMC dem Trend an – Vorhang auf für das BMC Fourstroke ...