BMC Neuheiten: das 29er All Mountain Trailfox TF01 BMC Neuheiten: das 29er All Mountain Trailfox TF01 BMC Neuheiten: das 29er All Mountain Trailfox TF01

BMC Neuheiten: das 29er All Mountain Trailfox TF01

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 8 Jahren

Vielseitig wie ein Schweizer Taschenmesser war laut BMC-Martketing schon dass 2013er Trailfox. Für das neue 29er-Modell war das Hauptziel der Ingenieure, den Einsatzbereich gegenüber dem 26-Zoll Vorgänger nochmal in Richtung Enduro zu erweitern. Rausgekommen ist ein 29-Zoll Bike mit 150mm Federweg oder wie es bei BMC heißt: Das neue Taschenmesser mit der großen Klinge.

Bigger is better – mit diesem Fazit endet bei BMC die Laufradgrößendiskussion. Ab 2014 hat die Schweizer Marke ausschließlich 29 Zoll Mountainbikes im Programm. Somit wird auch das vielseitigste BMC Modell zukünftig auf große Füße gestellt. Mit dem neuen TF01 wollen die Schweizer ein Vollblut-Mountainbike  bieten, welches  kompromisslos die Einsatzbereiche XC, AM und Enduro abdeckt. Um mit den großen Räder nicht an Agilität und an Handlichkeit zu verlieren, legten die Grenchener sich bei der Entwicklung  auf kurze Kettenstreben, tiefes Cockpit und  sehr kurzen 55mm-Vorbau in Kombination mit langem Reach fest.

Manfred Stromberg,BMC Die Trailcrew-Version wird mit Sram XX1 ausgestattet.

29er Laufräder, großer Federweg und kurze Kettenstreben,  stellt bauartbedingt eine besondere Herausforderung  bei der Rahmenkonstruktion dar. Das Sitzrohr wurde nach vorne verlegt und der Umwerfer  ist mit einer demontierbaren Aufnahme am Hinterbau angebracht.

Sensible Funktion und hohe Antriebsneutralität verspricht das schon vom Vorgänger bekannte  APS-Federungssystem. Das tiefgezogene Oberrohr bietet eine große Beinfreiheit und macht es unmöglich, dass bei einem Sturz das Oberrohr durch die Lenkeramaturen beschädigt werden kann.

Manfred Stromberg,BMC Kettenspanner ist auch bei der XTR-Version dabei.

Manfred Stromberg,BMC Beim Hinterbau setzt BMC auf das bekannte APS-System mit 150 mm Federweg.

Bei allen Rahmengrößen bleibt  genügend Platz im Rahmendreieck, um einen Dämpfer mit Ausgleichsbehälter und einen Trinkflaschenhalter zu montieren. Bei  den nicht XX1-Modellen ist eine hauseigene Ketterführung angebracht. Zusätzlich hat der Rahmen eine ISCG-Aufnahme. Die innenverlegten Züge runden die hochwertige Optik ab. Das Rahmengewicht ist mit 2490g geringfügig (40g) leichter als der 26-Zoll Vorgänger.

Beim ersten Fahrtest kletterte das neue TF01 effizient und ohne negative Antriebseinflüsse. Im Trail vergisst man schnell, dass man mit einem 29er unterwegs ist. Das Handling ist ausgewogen, spielerisch und agil. Auch bei hohen Geschwindigkeiten oder technischen Passagen bleibt das TF01 souverän und bietet dem Fahrer viele Reserven. Der Hinterbau arbeitet angenehm linear.

Manfred Stromberg,BMC Das Trailfox-Modell in action beim ersten Test.


Das TF01 ist in zwei Versionen erhältlich. Das Topmodell TF01 Team Red XTR ist mit Shimano XTR und Carbon-Laufrädern ausgestattet, es wiegt 12,2 kg. Das TF01 Lime XX1 Trailcrew ist die progressivere Version mit Sram XX1,  Aluminium-Felgen und Fox Float X-Dämpfer.

Neben dem Carbon TF01 bietet  BMC auch die preisgünstigeren Versionen TF02 mit Hinterbau aus Aluminium und das TF03 mit komplettem Aluminium-Rahmen an.
Die Preise liegen zwischen 2999 Euro  und selbstbewussten 8999 Euro für das TF01 Topmodell.

Manfred Stromberg,BMC Der Carbon-Rahmen ist am Unterrohr vor Steinschlag geschützt.

Themen: BMC TrailfoxFahrbericht BMCNeuheitenNeuheiten 2014Test


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Test 2015: Trek Slash 9.9
    Enduro-Test 2015: Trek Slash 9.9

    15.12.2014Grundsolider, aber schwerer Alu-Rahmen, kurze Freeride-lastige Geometrie und massig Federweg. So positionierte sich das alte Trek Slash. Mit der neuen 27,5-Zoll-Plattform ...

  • Test Radbrillen für Touren-Biker: Uvex Sportstyle 702
    Radbrille Uvex Sportstyle 702 im Vergleich

    07.03.2016Extravagante Wechseltechnik: Magnete schließen den Rahmen unterhalb des Bügelscharniers, gut ausgestattete Brille für eher schmale Gesichter.

  • Test MTB Hosen 2015: Craft Glow Bib Short Wmn
    Radhosen Test: Craft Glow Bib Short Wmn Damen

    13.01.2016Hier finden Sie die Testergebnisse und weitere Informationen zur Radhose Craft Glow Bib Short Wmn für Damen.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Cube bringt superleichte Hardtails

    05.08.2014Bei Race-Hardtails geht es um jedes Gramm. Knapp 100 davon hat Cube beim neuen C68-Hardtail durch intelligente Carbon-Fertigung eingespart. Weiterhin neu: Stereo 140, Fritzz 180 ...

  • Test 2016 – Race-Fullys: Specialized Epic Expert Carbon
    Specialized Epic Expert Carbon Worldcup im Test

    24.11.2016Drei Worte, die alles erklären. In der Selbsthilfegruppe heißt es sofort: Oh ja, wir verstehen Dich. Du bist hoffnungslos verloren.

  • Test 2017 – Super-Enduros: Nukeproof Mega 275 Team
    Nukeproof Mega 275 Team im Test

    21.12.2017Fast 30 Prozent aller Megavalanche-Teilnehmer kommen aus England. Klar, dass die Briten von Chain Reaction Cycles mit dem Nukeproof Mega ein passendes Modell im Onlineshop haben.

  • Test 2016 – All Mountain Fullys: Stevens Whaka ES
    Stevens Whaka ES im Test

    20.12.2016Beim Whaka hat man die Wahl: 27,5er- oder 29er-Laufräder. Zumindest in den Rahmengrößen 18 und 20 Zoll bieten die Hamburger beide Varianten an.

  • Canyon Lux CF 9.9 Team

    19.03.2014Als Werkzeug fürs Marathon-Renn-Team wurde das Lux CF entwickelt. Diese Mission war schon erfolgreich.

  • Haibike Impact RC

    30.05.2012Das Haibike Impact ist ein Komfort-Tourer – durch die hohe Front verliert das Impact an Sportlichkeit.