Bionicon Supershuttle (Dauertest 2009) Bionicon Supershuttle (Dauertest 2009) Bionicon Supershuttle (Dauertest 2009)

Bionicon Supershuttle (Dauertest 2009)

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 12 Jahren

Biken im Dienste der Wahrheit. In der Abrechnung verraten unsere Dauertester, was ihre Bikes im Alltag draufhaben. Diesmal: Bionicon Supershuttle

Als ich das Bionicon Supershuttle das erste Mal sah, dachte ich: ”Oh man, sieht kompliziert aus!” Aber ich brauchte nur sieben Minuten, um die Bedienungsanleitung zu lesen. Praktische Hilfe dabei sind die gelaserten Anleitungen auf dem Oberrohr! Danach ging es zur ersten Testfahrt auf die Isar-Trails. Schon beim ersten Ausritt stellte sich die Geometrie des Supershuttles als extrem variabel heraus. Überzeugt war ich allerdings erst, nachdem ich den Marathon am Gardasee und die Freeride-Trails in Oberammergau mit dem gleichen Bike gefahren bin. Das Ganze ist doch recht simpel: Durch einmaliges Drücken des orangenen Knopfes verwandelt sich das Rad von einem komfortablen Tourenbike in einen super Freerider. Gabel runter, Sattel rauf, alles per Knopfdruck! Leider waren die Reifen eher den Bergauf-Passagen als den Downhills gewachsen. Nach einer nervenden Tour im Bikepark Oberammergau mit vier Platten in einer Stunde tauschte ich die leichten Schwalbe- Nobby-Nic-Reifen gegen die neuen Schwalbe Nobby Nic mit dem Pannenschutz Snake Skin aus. Die Pumpe blieb ab da im Auto und der Tag war gerettet.

Leider kaum zu lösen ist bei dem breiten Einsatzbereich des Bikes die Kettenblatt-Frage. Bergauf liebe ich drei Kettenblätter, bergab und im Bike-Park hätte ich statt großem Kettenblatt lieber einen Bashguard und eine schaltbare Kettenführung. So verbog leider das große Kettenblatt öfter als gewünscht. Sonst machte die SRAM-X.9-Schaltung keine Probleme. Die Sitzposition war perfekt, egal wie lange ich im Sattel saß. Nur das Gewicht des Rades könnte für mich als Frau etwas geringer sein. Trotz vieler Technik insgesamt ein perfekter Allrounder mit viel Spaß-Potenzial beim Fast-Flowing-Singletrail-Surfen.


Veränderung:

• Sattel gegen Frauenmodell getauscht / Selle Italia SLR Bunny Sattel

• Griffe gewechselt / Gegen stabile Syntace-Schraubgriffe getauscht


Web: www.bionicon.com


Fotos: Markus Greber, Daniel Simon

Fahrerprofil Panja Hooper:Alter 32, Bikerin seit seit 2 JahrenGewicht 62 kg, Größe 1,74 mFahrertyp Enduro/TourLieblingsrevier Isar, Bayrischzell

Nervig: Die Züge scheuern nicht nur an Steuerohr und Schwinge, sondern haken sich ein.

Dauerbaustelle? Das Klackern am Dämpfer war nach Loctite-Kur und Buchsentausch behoben.


Test: Bionicon Supershuttle FR

Hersteller/Modell/Jahr
Bionicon Supershuttle FR / 2009
Fachhandel/Versender
Fachhandel
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Bionicon GmbH, 08022/660296, www.bionicon.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 43
Preis
3700.00
Preis (Rahmen)
2450.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
15500.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
65.20
Vorbau-/Oberrohrlänge
70.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1127.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
105/194, -/175
Übersetzung
2
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Bionicon Double Agent TA/X-Fusion/Bionicon O2 RC
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Truvativ Hammerschmidt AM/SRAM X-9/SRAM X-9
Bremsanlage/Bremshebel
Formula Oro K18/Formula Oro K18
Laufräder/Reifen
- DT Swiss 370 Alexrims SX44 Q-Lite Alexrims SX44/Schwalbe Nobby Nic 2.4 Schwalbe Nobby Nic 2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.

Themen: BioniconDauertest


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Erster Bionicon Concept Store eröffnet

    04.11.2008Oliver Perleberg eröffnet den ersten BIONICON CONCEPT STORE in Berlin. Oliver ist seit drei Jahren mit seiner Filiale Eastsidebiker erfolgreicher BIONICON Partner.

  • Rückruf bei Bionicon

    27.04.2009Bionicon ruft seine Federgabel Double Agent TA 170 mm aus dem Supershuttle zurück.

  • Bionicon Supershuttle FR

    10.06.2009Ein gewichtiges Enduro für anspruchsvolle Trails. Der satte Feder weg und die extreme Geometrieverstellung machen bergauf wie bergab einiges möglich.

  • Dauertest: Carbon-Fully Stoll Bikes T1
    Stoll Bikes T1 im Langzeit-Test

    05.11.2019Edel, tadellos verarbeitet und individuell. Kann das in Deutschland gefertigte Stoll T1 im Praxiseinsatz halten, was seine äußeren Reize versprechen?

  • Dauertest: Liteville 301 MK8

    15.11.2011Mit fast zwei Metern findet sich schwer ein leichtes Touren-taugliches Enduro. Mit einem Liteville 301 in Größe XL haben wir die leichten Anbauteile an ihre Grenzen gebracht.

  • Test 2016 Enduro Bikes um 3800 Euro: Bionicon Edison Evo
    Bionicon Edison Evo im Test

    07.08.2016"Hat das Bike denn gar keine Geometrieverstellung?", platzte es aus dem neugierigen Passanten beim Test in Latsch heraus. Bei diesem Test-Bike – dem Bionicon Edison Evo – lautet ...

  • Dauertest: Rock Shox Sektor RL Solo Air QR 15

    20.02.2012Die RS Sektor ist die günstige Alternative zur Revelation. Optisch sieht man ihr das aber keineswegs an. Die Verarbeitung ist hochwertig.

  • Dauertest: Cube Elite C68 SLT
    Cube Elite C68 SLT: Race-Hardtail im Dauertest

    02.12.20202020 legte Cube sein Elite-Racehardtail neu auf und räumte damit den Testsieg im ersten Test 2020 ab. Grund genug für einen Langzeittest.

  • Dauertest: Schuhe Suplest Supzero Crosscountry Carbon

    24.03.2014Auf dem Weg zum Bike fühlt man sich mit dem Supzero erst mal, als würde man gleich eine gemütliche Feierabend-Tour starten.

  • Dauertest 2005

    31.01.2006Im Dauertest haben wir zwölf Bikes durch alle Wetter getrieben – extremer Verschleiß ist da vorprogrammiert. Wie haben die Bikes die Strapazen verkraftet?

  • Dauertest: Bergamont Fastlane 8.4
    Alltagstauglich: Bergamont Fastlane 8.4 im Test

    19.04.2016Entgegen dem Trend zum Dritt-Bike suchte Testerin Mirja ein Rad für alles. Erfüllt das Bergamont Fastline die Erwartungen?

  • Dauertest: Rucksack Evoc FR Tour

    17.04.2012Ganze 4800 Kilometer verbachte ich mit dem FR Tour auf dem Rücken. Gut gepolsterte Schulterriemen und der breite Hüftgurt sorgten für komfortablen Halt.