Allround-Fullys aus Deutschland Allround-Fullys aus Deutschland Allround-Fullys aus Deutschland

Allround-Fullys aus Deutschland

  • Martin Miksch
 • Publiziert vor 16 Jahren

Made in Germany – das steht immer noch für Qualität. Gilt das Auch für die deutschen Bikes? Sechs einheimische Allround-Fullys im Test.

2005 nach Christus – der Rahmenbau ist fest in fernöstlicher Hand. Derganze Rahmenbau? Nein, ein Grüppchen deutscher Custom-Schmieden leistet Widerstand. Dabei sprechen doch kaum Gründe für den Produktionsstandort Deutschland: Die Schweißnähte aus Taiwan und China sind längst so gut wie die der deutschen Schmieden, die asiatischen Preise können einheimische Schweißer nicht unterbieten. Oder doch? Hot-Chili-Konstrukteur Sascha Diether widerspricht: „Ich kann mit deutschen Rahmen immer noch Geld verdienen, auch wenn es schwieriger wird. Aber ich kann viel besser auf Kundenwünsche eingehen. Bei Hot Chili bekommst du jedes Modell in jeder Größe, in jeder Farbe.“ Fusion-Denker Bodo Probst zählt noch andere Vorteile auf: „Ich kann schneller auf Probleme reagieren. Mit der Qualitätskontrolle muss ich nicht warten, bis der Container aus Taiwan eintrifft, sondern kann gleich den ersten Rahmen prüfen.“ Auch Kalle Nicolai hat ein positives Argument: „Bei uns sind Entwicklung und Produktion unter einem Dach. Dadurch haben wir eine hohe Reaktions- und Innovationsgeschwindigkeit. Gründe für den Produktionsstandort Deutschland gibt es also auch in der Bike-Industrie: flexible, innovative Lösungen auf höchstem Qualitätsstandard.

Doch halten die Bikes aus Deutschland die Versprechungen der Konstrukteure? Wir haben sechs Bikes aus deutschen Landen getestet. Den Begriff „deutsch“ haben wir dabei sehr eng gefasst. Jedes Bike wird nicht nur in Deutschland konstruiert, sondern auch geschweißt.


Diese Bikes finden sie im Test:

Bergwerk Faunus, Endorfin VP-4 SL, Fusion Raid SL, Hot Chili Rampage, Juchem FS Serie zwo, Nicolai Helius CC

Themen: AllrounderFullys

  • 0,99 €
    Test: Deutsche Allrounder

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Premiere: Das neue Rocky Mountain Element 29 RSL

    01.06.2012Die Kanadier zeigen ihr neues 29er Fully – wir haben exklusiv das erste Video von der neuen Carbonfeile.

  • Test All Mountain Sport-Fullys 2015: Canyon Nerve AL 9.0
    Canyon Nerve AL 9.0 im Test

    17.11.2015Der Testsieger vom Vorjahr tritt quasi unverändert wieder an, womit die Vorzeichen für ein erneut gutes Testergebnis nicht schlecht stehen.

  • Test 2013: All Mountain-Fullys um 2200 Euro
    Sieben Sport-Tourer um 2200 Euro im BIKE-Test

    22.08.2013Ab 2000 Euro wird mit Fullys aus Radfahren Sport. Deshalb haben wir sieben Einsteiger-Touren-Fullys mit 120 Millimetern um 2200 Euro getestet. Zudem: Was kann 650B in dieser ...

  • Duell All Mountains 29 Zoll 2012
    Bulls Wild Flow gegen Carver Transalpin

    25.05.2012Sportliche Fullys um 2500 Euro bedienen eine riesige Zielgruppe. Doch die Frage nach der Laufradgröße ist spannend. Ein 29er von Bulls tritt gegen ein 26er von Carver an. Wer hat ...

  • Aluminium vs. Carbon
    Metal meets Plastic: Alu gegen Carbon

    31.07.2009Metal meets Plastic – das Duell des Jahres: Vier Carbon-Bikes im direkten Vergleich mit der hausinternen Konkurrenz aus Alu. Können die teuren Kunststoff-Bikes dieses Duell ...

  • Test 2012: All Mountain-Fullys um 1500 Euro
    All Mountain-Fullys um 1500 Euro im BIKE-Test

    31.05.2012Halb Racer, halb Tourenbike und irgendwie doch beides: Mit den preiswerten All Mountains um 1500 Euro finden komfortorientierte Biker den Einstieg in die Fully-Welt. Unser Test ...

  • Radon QLT Race 7.0

    15.04.2009Durch die gedrungenen Sitzposition mehr All-Mountain- als Marathon-Racer. Der Hinterbau arbeitet überdämpft.

  • Carbon-Fullys

    29.07.2005Moderne Kohlefaser-Rahmen sollen Race-Bikes das letzte Quäntchen Leistung entlocken. Aber ist Carbon bei Fullys wirklich sinnvoll? Acht Top-Modelle im Test.

  • Specialized Epic

    26.06.2007Das schnellste Fully der Welt! Neun Kilo leicht und 10.000 Euro teuer – das Specialized "Epic" von Worldcup-Racer Christoph Sauser ist das schnellste Fully der Welt.