All Mountains 2011 All Mountains 2011 All Mountains 2011

All Mountains 2011

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 12 Jahren

Drei brandneue 2011er All Mountains treten zum Test an. 150 mm Federweg, 20 gegen 30 Gänge, Alu gegen Carbon. Was bietet die neueste Generation der Super-Allrounder fürs Geld?

Schneller, höher, weiter – der Fortschritt ist nicht zu bremsen. In der Saison 2011 könnte der Mountainbike-Sport eine ganz neue Qualität bekommen. Nicht wegen der 29er – wir glauben, dass All Mountains mit 150-Millimeter-Fahrwerken zur wichtigsten Bike-Klasse überhaupt werden und sich zum massenkompatiblen Allzweck-Gerät mausern. Diese Bikes sind leichter denn je und dabei kletterstark. Im Downhill schmilzt der Abstand zu den Enduros trotzdem wie die Gletscher in den Alpen.


Stumpjumper auf neuen wegen

Zum Beispiel das Specialized Stumpjumper: Vor zwei Jahren als 120er Allrounder vorgestellt, bekam es schon 2010 zwei Zentimeter mehr Federweg. Dabei behielt es seinen sportlichen Charakter, kletterte marathontauglich sportlich – bei nur rund 300 Gramm mehr Gewicht. Mit kleinen Veränderungen hat Specialized nun aus dem Fahrwerk noch mehr herausgeholt. Stumpjumper Expert Evo heißt das 2011er Modell. Mit an Bord: alle Gimmicks, die sich ein Trail-Fan ohnehin an seine Spaßmaschine schrauben würde: eine schaltbare Kettenführung mit zwei Kettenblättern und dadurch höhere Bodenfreiheit. Eine Teleskop-Stütze mit Lenker-Fernbedienung sowie ein Zentimeter mehr Federweg an Gabel und Heck. Auf den Brain- Dämpfer verzichten die Amis. Die Geometrie ändert sich nur geringfügig, spürbar wird das beim Lenkverhalten (1,5 Grad flacherer Winkel). Die Ausstattung ist vernünftig, das Alu-Fahrwerk hält den Preis (relativ gesehen) im Rahmen: Für 3599 Euro rollt das Stumpjumper Expert Evo in die Shops.


Haibike wiegt nur 11,9 Kilo

Für ein paar hundert Euro mehr bekommt man bei Haibike Top-Technik in Carbon. Das Gewicht ist der Hammer: 11,9 Kilo bei über 150 Millimetern Federweg. Das Heet RC ist ein völlig neu entwickeltes Modell. Hauptrahmen, Hinterbau und Dämpferwippe sind aus Kohlefaser: Nach unseren Labormessungen gehört das Heet zu den besten Bikes mit derart langen Federwegen. Im Gegensatz zum Stumpjumper Evo hat das Heet aber einen sportlichen Charakter – selten fühlten sich 150 mm Federweg so schnell an, bergauf hängt das Heet die Konkurrenten klar ab. Abwärts vermisst man eine Teleskop-Stütze, bei der Laufruhe sind Specialized und Rotwild stärker.


Rotwilds Fahrwerks-Coup

Nein, der Einsatz von Kohlefaser macht das Rotwild R.X2 nicht zum Gewichts-Champion, das schwarze Gold spart aber dennoch 400 Gramm gegenüber dem Alu-Modell R.X1. Bei der Entwicklung des neuen Rahmens erhielt das ohnehin schon sehr gute Fahrwerk einen Feinschliff. Etwas mehr Federweg, nochmal feinere Funktion. Sensibel im Ansprechverhalten, gute Nutzbarkeit des Federwegs, der niemals nervt. Das Rotwild hat eine Teleskop-Stütze, fette Reifen, starke Bremsen, große Übersetzungsbandbreite und sehr gute Kletterfähigkeiten – so definiert man Super-Allrounder anno 2011.

Test-Revier Alpen – auf Schotterrampen, ausgesetzten Pfaden, feuchten Wurzeln und hohen Stufen zeigt sich, wo Stärken und Schwächen unserer All Mountains liegen.

Gehört zur Artikelstrecke:

All Mountains 2011


  • Haibike Heet RC

    20.10.2010Toller Rahmen, geringes Gewicht, gelungenes Design. Das Heet RC rollt trotz viel Federweg gerne auch bei Marathons an die Startlinie.

  • Rotwild R.X2 Pro

    20.10.2010Das R.X2 Pro begeistert bergauf und bergab durch sein souveränes Handling und das Top-Fahrwerk. Ein All Mountain der Spitzenklasse.

  • All Mountains 2011

    20.10.2010Drei brandneue 2011er All Mountains treten zum Test an. 150 mm Federweg, 20 gegen 30 Gänge, Alu gegen Carbon. Was bietet die neueste Generation der Super-Allrounder fürs Geld?

  • Specialized Stumpjumper Expert Evo

    20.10.2010Das Evo ist ein interessantes Konzept. Ein schlüssiges Trail-Bike für schweres Terrain, ein sehr guter Allrounder für Fahrtechnik-Fans.

Themen: All MountainMountain

  • 0,99 €
    All Mountains 2011

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Eurobike 2018: Superior XF 999 TR
    Superior XF: perfekter Partner für lange Touren

    08.07.2018Superior zeigt auf den Eurobike Media Days ein leichtes Touren-Fully mit sportlichem Charakter. Wir haben das Superior-Bike XF 999 bereits gefahren.

  • Univega Ram E-90

    04.09.2006Fisch oder Fleisch? Univega schließt mit dem „RAM E-90“ die Lücke zwischen All-Mountain-Bike und Freerider. Ein echtes Enduro also?

  • Canyon Nerve XC 7.0 W Frauen-MTB im Test
    All Mountain mit Marathon-Qualitäten

    18.06.2012Beim Canyon Nerve XC bewiesen die Mädels Ahnung vom Biken. Ohne die Modellbezeichnung zu hinterfragen, fühlten sie sich „wie auf einem Marathon-Bike“. Das war nicht jederfraus ...

  • Test 2016: Stevens Whaka+ ES
    Laufruhiges Tourenbike: Stevens Whaka+ ES im Test

    30.05.2016Waka Waka und Shakira sind die ersten Gedanken, die einen zum neuen Plus-Bike von Stevens streifen. Die Gedanken an die quirlige Kolumbianerin verpuffen aber noch im ers­ten ...

  • Test-Duell 2021: Giant Trance X vs. Kona Process 134 Supreme
    Alpha-Bikes: Die Top-Modelle von Giant und Kona

    05.02.2021Top-Modelle sind Platzhirsche in der Palette jedes Herstellers. Haben Giant Trance X oder Kona Process 134 das Zeug, sich an die Spitze der ganzen Gattung zu setzen?

  • Neuheiten 2018: Orbea Occam TR & AM
    Mehr Federweg für Occam TR & AM

    12.07.2017Orbea überarbeitet die Occam-Palette im Detail: Das Occam TR bekommt eine 130er-Gabel und eine Plus-Option, dem AM spendieren die Basken vorn und hinten einen Zentimeter mehr ...

  • Test 2014: Rocky Mountain Instinct MSL 970
    Rocky Mountain Instinct MSL 970 im Test

    24.10.2013Härtetest fürs neue Carbon-Fahrwerk: Das Rocky Mountain Instinct wurde von Testleiter Listmann beim BC Bike Race gefoltert.

  • Eurobike-Neuheiten 2015: Canyon Strive und Spectral CF

    13.06.2014Das Geheimnis um Canyons neues Carbon-Enduro Strive CF ist gelüftet. Hinter der streng behüteten Dämpferabdeckung verbirgt sich Canyons neuester Clou: der Shapeshifter. Auch vom ...

  • Test E-All-Mountains 2022: Storck e.drenalin.2 GTS
    Extravagant und leicht: Storck e.drenalin.2 GTS im Test

    07.06.2022Mit 22,1 Kilo ist das Storck e.drenalin.2 GTS das leichteste Bike im Test – und dieser Vorteil ist in vielen Situationen deutlich spürbar.