All Mountain Bike: Votec V.XR All Mountain Bike: Votec V.XR All Mountain Bike: Votec V.XR

All Mountain Bike: Votec V.XR

  • BIKE Magazin
 • Publiziert vor 14 Jahren

Mit dem V.XR hat Votec ein weiteres All Mountain im Programm. Ein kürzeres Oberrohr und größere Schrittfreiheit sorgen für mehr Kontrolle.

Bereits in den frühen Jahren prägten dicke Alu-Rohre die Silhouette eines echten Votec. In dieser Tradition präsentiert sich auch das neue All Mountain “V.XR” mit fettem 60-Millimeter- Unterrohr und massig Frästeilen. Gerade der von uns gefahrene kleine 44er-Rahmen wirkte dadurch sehr bullig und solide. Die im Labor gemessene hohe Steifigkeit von 77 Newtonmeter pro Grad Auslenkung (Nm/°) bestätigt den optischen Eindruck. Durch das hohe Rahmengewicht (3.473 Gramm mit Dämpfer) sieht es dagegen im STW-Ranking (Steifigkeit im Verhältnis zum Gewicht) nicht ganz so gut aus. Doch Leichtbau sei bei der Entwicklung auch nicht das Ziel gewesen, erklärt Votec-Mann Jürgen Obermeier. “Der Rahmen wurde bewusst auf Haltbarkeit und Stabilität ausgelegt und bietet ausreichend Reserven, auch für 150-Millimeter-Gabeln.”

Der Plan scheint aufzugehen – im Bikepark Winterberg würden Votec-Test-Bikes ohne große Probleme eineingesetzt, so Obermeier. Im direkten Vergleich zum bekannten All Mountain “V.XM” fällt das “V.XR” mit verkürztem und tief herunter gezogenem Oberrohr spaßorientierter aus. Für mehr Laufruhe sorgt der flachere Lenkwinkel, der in der Serienproduktion 67 Grad betragen soll, wodurch auch das Tretlager zu Gunsten des Schwerpunkts noch minimal tiefer kommt. Weiterhin sollen in Zukunft für lange Haltbarkeit durchgängige Schaltaußenhüllen verlegt werden. Die kurze Sitzposition des “V.XR” sorgt für ein verspieltes Handling und gute Bergab-Kontrolle. Dadurch eignet es sich mehr für technische Spielereien als ausgedehnte Touren. Aufgrund des steilen Sitzwinkels klettert das “V.XR” dennoch passabel. Wegen der langlebigen Gleitlager an Schwinge und Wippe läuft der Hinterbau im Neuzustand schwergängig und spricht etwas zäh an.

Der in unserem Test-Bike verbaute Serien-Fox-Dämpfer sorgt für eine extrem lineare Kennlinie. Das heißt, trotz straffen Dämpfer-Setups nutzt der Hinterbau beim Fahren viel Federweg, schlägt an größeren Brocken durch die fehlende Endprogression aber durch. Hier wäre ein Dämpfer mit kleinerer Luftkammer oder dem von Votec angekündigten speziellen Dämpfer-Setup empfehlenswert. Außerdem soll in der Serie ein Dämpfer mit kürzerem Hub verbaut werden, wodurch sich der bei uns gemessene Federweg von 152 Millimetern um zehn bis 15 Millimeter verringert. Neben dem Baukastensystem stehen vier Ausstattungsvarianten zur Verfügung.


FAZIT: Auf Haltbarkeit ausgelegtes, verspieltes All Mountain Bike aus Deutschland. Das unharmonisch arbeitende Fahrwerk kostet dem Vorserien-Bike eine bessere Note.


Web: 
www.votec.com

Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super, sehr gut, gut, befriedigend, mit Schwächen, ungenügend.

Fotos: Daniel Simon

Clevere Detaillösungen: Neben austauschbaren Inserts in den Ausfallenden für alle Achssysteme, lassen sich IS-Bremssättel ohne fummelige Distanzscheiben einstellen.


Test: Votec V.XR

Hersteller/Modell/Jahr
Votec V.XR / 2009
Fachhandel/Versender
Versender
Herstellerangaben
Allgemeine Infos
Heydenbike GmbH & Co. KG, 02762/400510, www.votec.com
Material/Grössen/Testgrösse
Alu / / 44
Preis
2849.00
Preis (Rahmen)
1515.00
BIKE-Messdaten
Gewicht ohne Pedale
12900.00
Lenk-/Sitzrohrwinkel
67.80
Vorbau-/Oberrohrlänge
75.00
Radstand/Tretlagerhöhe
1105.00
Federweg Vo. min/max, Hi. min/max
100/140, -/150
Übersetzung
3
BB Drop/Reach/Stack
-/-/-
Ausstattung
Gabel/Dämpfer
Fox Talas 32 RLC 140/Fox Float RP23
Kurbel/Schaltwerk/Schalthebel
Shimano SLX Hollowtech II/Shimano SLX Shadow Tech./Shimano SLX Rapidfire Plus 2-way
Bremsanlage/Bremshebel
Avid Juicy Ultimate/Avid Juicy Ultimate
Laufräder/Reifen
Mavic Crossmax ST - - - -/Schwalbe Nobby Nic Evo. Tri. Snake Skin 26x2.4 Schwalbe Nobby Nic Evo. Tri. Snake Skin 26x2.4
BIKE Urteil¹
Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig. BIKE-Urteile: super (150-125 P.), sehr gut (124,75-110 P.), gut (109,75-90 P.), befriedigend (89,75-65 P.), mit Schwächen, ungenügend.
Preis ggf. zzgl. Kosten für Lieferung, Verpackung und Abstimmung

Themen: All MountainVotec


Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der Delius Klasing Kiosk App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Revel Bikes: Neue MTB-Marke aus Colorado
    Die besten Trailbikes der Welt?

    11.04.2019Gerade erst aus dem Ei geschlüpft nimmt die kleine Firma Revel Bikes aus Colorado den Mund ziemlich voll: Die besten Trailbikes der Welt! Vor allem auf den Hinterbau der Räder ist ...

  • Fatmodul EC01 Race

    31.05.2008FAZIT: Ein solider Rahmen mit viel Feder weg, hochwertige Anbauteile – bei Fatmodul gibt’s viel Bike fürs Geld.

  • Cannondale Trigger 29er 1

    25.04.2013Das Trigger 29 macht bergab dem Jekyll Konkurrenz. Es ist eine leistungsfähige Fahrmaschine. 70 Prozent Downhill, 30 Prozent klettern.

  • Luxus-Duell: Specialized Stumpjumper S-Works vs. Stoll T2
    Wie fahren sich Bikes für 10.000 Euro?

    19.01.2021Das Specialized Stumpjumper S-Works und das Stoll T2 kosten je etwa 10.000 Euro. Wir wollten wissen: Wie fahren sich die wohl exklusivsten Bikes für 2021?

  • Felt Virtue Comp

    15.09.2011Das Virtue Comp ist ein Sportler mit guter Geometrie und aktivem Fahrwerk, hat jedoch die schlechteste Ausstattung im Vergleich.

  • Merida One Fourty XT gegen One Fourty 1500

    29.11.2012Neuer Hinterbau, neue Kinematik: Hebt das VPP-System das Merida-All-Mountain auf die nächste Stufe?

  • Kaufberatung E-Mountainbike
    Darauf sollten Sie beim Kauf eines E-MTB's achten

    21.12.2014Auch für E-Biker gestaltet sich die Suche nach dem richtigen E-Mountainbike mit zunehmender Marktvielfalt komplex. BIKE zeigt auf welche wichtige Kriterien Sie beim Kauf achten ...

  • Test All Mountain Federgabeln 2015: SR Suntour Auron RC2 29"
    SR Suntour Auron RC2 29" im All Mountain Gabeltest

    03.09.2015Das Testergebnis und die technischen Daten der SR Suntour Auron RC2 29" aus dem All Mountain Federgabeltest finden Sie hier...

  • Trek Lush SL Frauen-MTB im Test
    Sportliche MTB-Touren erfordern etwas Fein-Schliff

    18.06.2012„Oh, der Lenker ist aber schmal“, waren die ersten Worte einer Testerin, ohne überhaupt einen Meter damit gefahren zu sein. Tatsächlich hat das Trek den schmalsten Lenker im Feld ...