2010er Top-Modelle (Einzeltests) 2010er Top-Modelle (Einzeltests) 2010er Top-Modelle (Einzeltests)

2010er Top-Modelle (Einzeltests)

  • Christoph Listmann
 • Publiziert vor 12 Jahren

Vorhang auf für die Saison 2010. Unsere Testcrew reiste mit den spannendsten Bikes der Messe zum Test nach Italien. Stoff zum Träumen!

Nach einer aufregenden Eurobike-Messe braucht selbst der zäheste Testredakteur etwas Zeit, das Erlebte zu verarbeiten. Zu viele Eindrücke, Gespräche und Technologien schwirren durch den Kopf. Man hat zu knabbern an neuen Kategorien, langen Preislisten und setzt im Kopf virtuell die Testgruppen der nächsten Saison zusammen. Lässt man die Messe Revue passieren, schätzt man sich glücklich, in einer von der Wirtschaftskrise bisher kaum betroffenen Branche zu arbeiten – die Stimmung in Friedrichshafen war durchweg positiv und hoffnungsvoll. Dennoch: Die Birne glüht.

Das BIKE-Team ist deshalb, noch bevor in Friedrichshafen die Messestände abgebaut waren, in Klausur gegangen. Wir haben uns verbarrikadiert, im Piemont auf 2100 Metern über Null. Das Rifugio Orso Bianco in Sauze d’Oulx war unser Ort der Zuflucht. Mit uns zwei Foto-Teams und über 40 der spannendsten Bikes der Saison 2010. Mit dabei von jedem und für jeden etwas. 1000-Euro-Hardtails, superleichte All- Mountain-Sport-Fullys, Lady-Bikes und 29-Zöller (die übrigens jeden Neuling sofort begeistern). Wir haben die Klasse der All Mountain Plus um 3500 Euro als die wertvollste überhaupt ausgemacht und den Elektro-Antrieb als zukunftsweisend erkannt. SRAM XX ist da, Hammerschmidt kommt stärker. Neben tollen Foto-Locations boten die Trails des neu geschaffenen Alpi Bike Resort-Reviers Fahrspaß auf ganz hohem Niveau. Der Alltag hieß: sunrise to sunset und noch ein bisschen länger.


Diese Bikes finden Sie frisch getestet unten im PDF-Download:


Solid Blade Elektro

Willkommen in der Zukunft: Frisch von der Messe schnappten wir uns die E-Bike-Innovation Blade von Solid. Im ersten Praxistext gab sich das Bike als Gipfelstürmer mit Downhill-Qualitäten.


Rocky Mountain Vertex 29

Neben dem Fully Altitude bietet Rocky Mountain mit dem Vertex 29 eine edle Fahrmaschine für die Fans der großen Räder.


Scott Contessa Genius 15

Immer mehr Frauen wagen sich in schweres Terrain. Nur wenige Bikes bieten die passende Hardware. Ganz anders das neue Genius.


Ghost AMR Lector 9500

Ghost wildert im Marathon-Revier. Hat das neue All Mointain Sport AMR Lecotr das Zeug zum perfekten Transalp-Bike?


Felt The Six

Die nüchterne Bezeichnung The Six für Felts neuen Carbon-Racer ist pures Understatement: Das Bike ist Hightech pur.


Kona Abra Cadabra

Zauberei oder Schlüssel zum Erfolg? Konas neues Abra Cadabra mit Magic-Link-Fahrwerk möächte das ultimative Alles-in-einem-Bike sein. Wir haben das einzigartige System ausprobiert.


Giant Trance X Advanced SL 0

Giant knallt mit einer neuen Carbon-Palette in die Saison 2010. Wir haben dem All-Mountain-Top-Modell auf den Zahn gefühlt und ziehen den Hut: eines der besten Bikes am Markt!


Trek Remedy 8

Trek hat sein Erfolgs-Enduro Remedy in Federweg und Gewicht abgespeckt, um es in der All-Mountain-Klasse zu platzieren. Ob das eine gute Idee war, zeigt der erste Test.


Canyon Nerve AM 9.0 HS

Mehr Federweg, Hammerschmidt-Getriebe und ein super Preis machen das Canyon Nerve zu einem Favoriten für 2010.

Giant Trance X Advanced SL 0

Solid Blade Elektro

Rocky Mountain Vertex 29

Scott Contessa Genius 15

Ghost AMR Lector 9500

Felt The Six

Kona Abra Cadabra

Trek Remedy 8

Canyon Nerve AM 9.0 HS

Themen: 2010EinzeltestFrauenTop

  • 0,99 €
    2010er Top-Modelle (Einzeltests)

Lesen Sie das BIKE Magazin. Einfach digital in der BIKE-App (iTunes und Google Play) oder bestellen Sie es im Shop als Abo oder Einzelheft:

iTunes Store Google Play Store Delius Klasing Verlag
Anzeige
  • Top-Modelle 2008

    31.01.20082008 werden die Karten neu gemischt. Neue Bike-Kategorien werden geboren, Leichtbau-Rekorde purzeln. Wir haben die Top-Bikes der Saison schon mal zum Showdown gebeten. (BIKE ...

  • 2009er Top-Modelle: Test Eurobike Highlights

    30.11.2008Frisch von der EUROBIKE: Die interessantesten Modell-Neuheiten 2009 im BIKE-Test. Mit dabei: Hardtails, Marathon-Fullys, Lady-Racer und Hammerschmidt-Bikes im Konzeptvergleich.

  • Einzeltest: Orbea Rallon X10 2012

    06.08.2012Wenn Cross-Country-Olympia-Sieger Julien Absalon einmal bei Enduro-Rennen fremdgeht, dann mit diesem Gerät – und zwar richtig schnell.

  • Canfield Sauce

    20.10.2009Bereits seit zehn Jahren widmen sich die Brüder Chris und Lance Canfield dem Bau von Fullys. Selbst Extremklippenspringer Josh Bender vertraute bereits auf die Bikes der US-Marke.

  • Trek Top Fuel 9.8 WSD

    20.10.2009Endlich eine reinrassige Rennmaschine für Frauen. Federleicht und mit Top-Parts ausgestattet, nimmt das Fuel jeden Anstieg im Sprint.

  • Tannenwald Luchs 29 2014 im Einzeltest
    Edles Race-Bike mit Stahl-Rahmen aus dem Pfälzerwald

    16.06.2014Altes Eisen? Von wegen! Stahl-Rahmen sind selten geworden, doch einige feine Custom-Schmieden setzen voll auf das klassische Material, wie zum Beispiel die Firma Tannenwald aus ...

  • Einzeltest: Unterhemd Craft Stay Cool Seamless

    08.09.2014Das nahtfreie Unterhemd Stay Cool soll, wie der Name schon sagt, den Körper auch bei extremen Bedingungen kühlen.

  • Tipps gegen Sitzprobleme für Frauen
    Richtig sitzen – Tipps für Frauen

    11.10.2006Auch Bikerinnen mit Erfahrung suchen immer wieder nach der optimalen Sitzposition. Viele Frauen leiden unter Sitzproblemen. Das geht manchmal so weit, dass das MTB in den Keller ...

  • Test Specialized 3L Tech Jacke
    Winterjacke fürs ganze Jahr?

    27.07.2016Der Winter verlässt uns in den Alpen leider (fast) nie. Deshalb haben wir die Winterjacke von Specialized auch im Sommer regelmäßig getragen. Die Specialized 3L Tech Jacke im Test.

  • BIKE Women Camp 2021
    BIKE Women Camp 2021: So feierten die Frauen

    15.07.202170 Teilnehmerinnen reisten Anfang Juli aus ganz Europa zum BIKE Women Camp 2021 ins Trail-Mekka des Trentino. Wie schön es dort war, zeigt unser Nachbericht.

  • Rotwild RCC 0.3 – Einzeltest

    14.01.2005Komfort wird auch in der Race-Klasse groß geschrieben. Rotwild folgt diesem Trend mit dem RCC 0.3, einer Mischung aus Cross-Country-Renner und Tourer. (BIKE 11/2004)