Stephan Ottmar
· 04.04.2017
Trek setzt auf Altbewährtes und verbaut am Powerfly mit dem Bosch-Antrieb deutsche Ingenieurskunst. Als Basis dient ein solider Hauptrahmen mit durchweg guten Komponenten ohne versteckte Billig-Parts.
Man sitzt angenehm zentral im Bike und steuert – bergauf wie bergab – agil durch jedes Gelände. Das Tretlager sitzt sehr tief, das gibt zusätzliche Sicherheit, sorgt aber auch für so manchen Aufsetzer. Für einen vernünftigen Preis freut man sich über einige nicht alltägliche Details, wie den stabilen Motorschutz und den Knockblock-Steuersatz, der Beschädigungen des Rahmens beim Umschlagen des Lenkers verhindert.
FAZIT Trek liefert ein solides Bike, die Liebe zum Detail erkennt man erst auf den zweiten Blick. Optisch dezent leistet es sich in keiner Disziplin Schwächen.
Reichweite 1457 hm
Effizienzklasse A+
Preis 5499 Euro
Info www.trekbikes.com
Antrieb
Motor / Position 250 Watt Bosch Performance CX / Mitte
Max. Drehmoment 75 Nm
Akku Lithium-Ionen, 500 Wh
Schaltung / Übersetzung Vorn 1x15, hinten 8fach Sram EX-1 / 11–48
Display / Größe Purion / 1,6 Zoll
Software / -stand k. A.
Ausstattung
Größen / Rahmenmaterial 15,5 / 17,5 /18,5 / 19,5 / 21 / Aluminium
Gabel / Dämpfer Rockshox Pike RC / Rockshox Deluxe RT3
Teleskopstütze Bontrager Drop Line, 125 mm
Bremse / Disc (vorne / hinten) Sram Guide RS / 200 / 180 mm
Laufräder 27,5 Zoll Sun-Ringlé Duroc 40SL
Reifen Bontrager Chupacabra Tubeles 2.8 Zoll
Messwerte
Federweg
¹
(vorne /hinten) 130 mm / 130 mm
Gewicht / Verteilung 22,4 kg / 48:52 (v/h)
Schwerpunkthöhe 496 mm
Lenkerbreite 750 mm
Reach / Stack 465 / 597 mm
BB-Offset / Q-Faktor -20 mm / 185 mm
EMTB-URTEIL SUPER²
¹Herstellerangabe 2EMTB-Urteil: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder. Es ist preisunabhängig.