TrailbikesSpritzige Alleskönner: 8 Trailbikes im Vergleich

Ludwig Döhl

 · 20.04.2021

Spritzige Alleskönner: 8 Trailbikes im Vergleich

Trailbikes sind leicht genug, um mit ihnen über die Alpen zu fahren, und selbst vor anspruchsvollen Abfahrten schreckt man auf ihnen nicht zurück.

Der Trend geht zum Zweitrad! Zugegeben, die Aussage mag für viele Biker, die nur ein Rad in der Garage stehen haben, dekadent klingen. Tatsächlich ist sie aber der immer spezifischeren Materialentwicklung der letzten Jahre geschuldet. Und das wiederum hat letztendlich seinen Ursprung in den stetig steigenden Anforderungen der Biker. Zu Beginn der Mountainbike-Welle in den 90er-Jahren war noch völlig klar: Mountainbiken findet hauptsächlich auf Schotterwegen statt! Der Kern des Sports lag damals in der Kombination aus körperlicher Ertüchtigung, dem Genuss der Natur und dem Gefühl der Freiheit. Heute ist auch die fahrtechnische Herausforderung und der damit verbundene Adrenalin-Kick ein großer Bestandteil der Faszination fürs Mountainbiken geworden. Als Reaktion auf diesen Trend hat die Industrie ihre Entwicklungsschwerpunkte in die Extreme des Bike-Sports verlagert: Konstrukteure bauten über Jahrzehnte entweder Bikes, mit denen man immer krassere Abfahrten bezwingen konnte oder besonders leichtes Wettkampfmaterial, das auf die Bedürfnisse von Profisportlern zugeschnitten war.

Wer 2021 die volle Bandbreite des Sports auskosten will, braucht im Prinzip ein Enduro-Bike, um die Adrenalindrüsen bergab zu reizen und ein leichtes Mountainbike, um auf ausgedehnten Touren nicht im Hungerast zu verenden. Doch damit soll nun Schluss sein: Die neuesten Trailbikes mit Federwegen zwischen 120 und 140 Millimetern wollen sämtliche Bedürfnisse der Biker gleichermaßen stillen. Kann dieses Testfeld wirklich an die Zeiten anknüpfen, in denen man mit einem Bike alles machen konnte?

  Die neuen Trailbikes klettern so gut, dass man mit ihnen am liebsten gleich zu einer Tour über die Alpen aufbrechen will.
Die neuen Trailbikes klettern so gut, dass man mit ihnen am liebsten gleich zu einer Tour über die Alpen aufbrechen will.

Den kompletten Vergleichstest der acht Trailbikes aus BIKE 4/2021 können Sie bequem unter dem Artikel als PDF herunterladen. Der Testbericht der Bikes kostet 1,99 Euro.

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Rose Ground Control 3 | Mittlerweile selten: Am akkurat gefertigten Alu-Rahmen ist sogar eine Montageposition für einen Umwerfer vorgesehen.
Rose Ground Control 3 | Mittlerweile selten: Am akkurat gefertigten Alu-Rahmen ist sogar eine Montageposition für einen Umwerfer vorgesehen.
Trailbikes sind leicht genug, um mit ihnen über die Alpen zu fahren, und selbst vor anspruchsvollen Abfahrten schreckt man auf ihnen nicht zurück. Wie viel Alleskönner darf man für 4000 Euro erwarten?
Trailbikes sind leicht genug, um mit ihnen über die Alpen zu fahren, und selbst vor anspruchsvollen Abfahrten schreckt man auf ihnen nicht zurück. Wie viel Alleskönner darf man für 4000 Euro erwarten?
Unser Test zog sich diesmal über einen längeren Zeitraum. Gefahren wurden die Bikes zunächst in den Alpen und später noch einmal im direkten Vergleich in Rheinland-Pfalz.
Unser Test zog sich diesmal über einen längeren Zeitraum. Gefahren wurden die Bikes zunächst in den Alpen und später noch einmal im direkten Vergleich in Rheinland-Pfalz.
Die neuen Trailbikes klettern so gut, dass man mit ihnen am liebsten gleich zu einer Tour über die Alpen aufbrechen will.
Die neuen Trailbikes klettern so gut, dass man mit ihnen am liebsten gleich zu einer Tour über die Alpen aufbrechen will.
Canyon Neuron CF 9 SL
Canyon Neuron CF 9 SL
Canyon Neuron CF 9 SL | Meister im Detail: Ein Lenkanschlagsbegrenzer schützt den Rahmen vor Schäden bei einem Sturz. Ein Kabelkanal am Unterrohr erleichtert die Zugverlegungen.
Canyon Neuron CF 9 SL | Meister im Detail: Ein Lenkanschlagsbegrenzer schützt den Rahmen vor Schäden bei einem Sturz. Ein Kabelkanal am Unterrohr erleichtert die Zugverlegungen.
Canyon Neuron CF 9 SL | Abdeckungen der Hinterbaulager verlängern deren Langlebigkeit.
Canyon Neuron CF 9 SL | Abdeckungen der Hinterbaulager verlängern deren Langlebigkeit.
Cube Stereo 120 HPC SLT 29
Cube Stereo 120 HPC SLT 29
Cube Stereo 120 HPC SLT 29 | Cube und Radon kombinieren einen Carbon-Hauptrahmen mit einem Aluminiumhinterbau. Die Vollcarbonrahmen im Test sind leichter.
Cube Stereo 120 HPC SLT 29 | Cube und Radon kombinieren einen Carbon-Hauptrahmen mit einem Aluminiumhinterbau. Die Vollcarbonrahmen im Test sind leichter.
Cube Stereo 120 HPC SLT 29 | Die leichten e13-Carbon-Kurbeln gleichen das Zusatzgewicht am Rahmen wieder aus.
Cube Stereo 120 HPC SLT 29 | Die leichten e13-Carbon-Kurbeln gleichen das Zusatzgewicht am Rahmen wieder aus.
Giant Trance Advanced Pro 2
Giant Trance Advanced Pro 2
Giant Trance Advanced Pro 2 | Die günstige Grip-Dämpfung der 
Fox-Rhythm-Gabel spricht zwar gut an, bietet aber wenig Gegendruck.
Giant Trance Advanced Pro 2 | Die günstige Grip-Dämpfung der Fox-Rhythm-Gabel spricht zwar gut an, bietet aber wenig Gegendruck.
Giant Trance Advanced Pro 2 | Trotz üppigem 4-Kolben-Bremssattel an der Front will die Bremse mit ihren günstigen Scheiben nicht so richtig zugreifen.
Giant Trance Advanced Pro 2 | Trotz üppigem 4-Kolben-Bremssattel an der Front will die Bremse mit ihren günstigen Scheiben nicht so richtig zugreifen.
Müsing Petrol 4C 4.0
Müsing Petrol 4C 4.0
Müsing Petrol 4C 4.0 | Die Aussparung im Hauptrahmen für den Drehpunkt des Hinterbaus könnte eine kritische Sammelstelle für Dreck werden.
Müsing Petrol 4C 4.0 | Die Aussparung im Hauptrahmen für den Drehpunkt des Hinterbaus könnte eine kritische Sammelstelle für Dreck werden.
Müsing Petrol 4C 4.0 | Shimanos 4-Kolben-XT-Bremse bringt selbst schwere Fahrer problemlos im steilen Gelände zum Stehen.
Müsing Petrol 4C 4.0 | Shimanos 4-Kolben-XT-Bremse bringt selbst schwere Fahrer problemlos im steilen Gelände zum Stehen.
Radon Skeen Trail 10.0 SL
Radon Skeen Trail 10.0 SL
Radon Skeen Trail 10.0 SL | Der Hinterbau könnte etwas mehr Reifenfreiheit bieten. Zudem ist die Brücke nicht hundert Prozent gerade angeschweißt.
Radon Skeen Trail 10.0 SL | Der Hinterbau könnte etwas mehr Reifenfreiheit bieten. Zudem ist die Brücke nicht hundert Prozent gerade angeschweißt.
Radon Skeen Trail 10.0 SL | Eine Box am Steuerrohr leitet alle Züge ins Rahmeninnere und sorgt für eine saubere Optik.
Radon Skeen Trail 10.0 SL | Eine Box am Steuerrohr leitet alle Züge ins Rahmeninnere und sorgt für eine saubere Optik.
Trek Top Fuel 9.7
Trek Top Fuel 9.7
Trek Top Fuel 9.7 | Trek verbaut einen Lenkanschlagsbegrenzer und schützt auch noch das Unterrohr, falls die Gabelkrone bei einem Sturz dagegenschlägt.
Trek Top Fuel 9.7 | Trek verbaut einen Lenkanschlagsbegrenzer und schützt auch noch das Unterrohr, falls die Gabelkrone bei einem Sturz dagegenschlägt.
Trek Top Fuel 9.7 | Das Lockout für Gabel und Dämpfer wird bei Trek per Bowdenzug vom Lenker aus angesteuert.
Trek Top Fuel 9.7 | Das Lockout für Gabel und Dämpfer wird bei Trek per Bowdenzug vom Lenker aus angesteuert.
YT Izzo Pro
YT Izzo Pro
YT Izzo Pro | Wie bei Trek kommt auch bei YT der Twistloc-Hebel von Rockshox zum Einsatz. Allerdings blockiert er hier nur den Dämpfer und nicht die Gabel.
YT Izzo Pro | Wie bei Trek kommt auch bei YT der Twistloc-Hebel von Rockshox zum Einsatz. Allerdings blockiert er hier nur den Dämpfer und nicht die Gabel.
YT Izzo Pro | Damit sich im Becken unter dem Dämpfer kein Wasser ansammelt, hat der Rahmen eine Abflussöffnung.
YT Izzo Pro | Damit sich im Becken unter dem Dämpfer kein Wasser ansammelt, hat der Rahmen eine Abflussöffnung.
Rose Ground Control 3
Rose Ground Control 3
Rose Ground Control 3 | Gewöhnungsbedürftig: Die Formula-Cura-Bremse hat nur minimal Leerweg am Hebel, funktioniert aber gut.
Rose Ground Control 3 | Gewöhnungsbedürftig: Die Formula-Cura-Bremse hat nur minimal Leerweg am Hebel, funktioniert aber gut.
Rose Ground Control 3 | Mittlerweile selten: Am akkurat gefertigten Alu-Rahmen ist sogar eine Montageposition für einen Umwerfer vorgesehen.
Rose Ground Control 3 | Mittlerweile selten: Am akkurat gefertigten Alu-Rahmen ist sogar eine Montageposition für einen Umwerfer vorgesehen.
Trailbikes sind leicht genug, um mit ihnen über die Alpen zu fahren, und selbst vor anspruchsvollen Abfahrten schreckt man auf ihnen nicht zurück. Wie viel Alleskönner darf man für 4000 Euro erwarten?
Trailbikes sind leicht genug, um mit ihnen über die Alpen zu fahren, und selbst vor anspruchsvollen Abfahrten schreckt man auf ihnen nicht zurück. Wie viel Alleskönner darf man für 4000 Euro erwarten?
Trailbikes sind leicht genug, um mit ihnen über die Alpen zu fahren, und selbst vor anspruchsvollen Abfahrten schreckt man auf ihnen nicht zurück. Wie viel Alleskönner darf man für 4000 Euro erwarten?
Unser Test zog sich diesmal über einen längeren Zeitraum. Gefahren wurden die Bikes zunächst in den Alpen und später noch einmal im direkten Vergleich in Rheinland-Pfalz.
Die neuen Trailbikes klettern so gut, dass man mit ihnen am liebsten gleich zu einer Tour über die Alpen aufbrechen will.
Canyon Neuron CF 9 SL
Canyon Neuron CF 9 SL | Meister im Detail: Ein Lenkanschlagsbegrenzer schützt den Rahmen vor Schäden bei einem Sturz. Ein Kabelkanal am Unterrohr erleichtert die Zugverlegungen.
Canyon Neuron CF 9 SL | Abdeckungen der Hinterbaulager verlängern deren Langlebigkeit.
Cube Stereo 120 HPC SLT 29
Cube Stereo 120 HPC SLT 29 | Cube und Radon kombinieren einen Carbon-Hauptrahmen mit einem Aluminiumhinterbau. Die Vollcarbonrahmen im Test sind leichter.
Cube Stereo 120 HPC SLT 29 | Die leichten e13-Carbon-Kurbeln gleichen das Zusatzgewicht am Rahmen wieder aus.
Giant Trance Advanced Pro 2
Giant Trance Advanced Pro 2 | Die günstige Grip-Dämpfung der 
Fox-Rhythm-Gabel spricht zwar gut an, bietet aber wenig Gegendruck.
Giant Trance Advanced Pro 2 | Trotz üppigem 4-Kolben-Bremssattel an der Front will die Bremse mit ihren günstigen Scheiben nicht so richtig zugreifen.
Müsing Petrol 4C 4.0
Müsing Petrol 4C 4.0 | Die Aussparung im Hauptrahmen für den Drehpunkt des Hinterbaus könnte eine kritische Sammelstelle für Dreck werden.
Müsing Petrol 4C 4.0 | Shimanos 4-Kolben-XT-Bremse bringt selbst schwere Fahrer problemlos im steilen Gelände zum Stehen.
Radon Skeen Trail 10.0 SL
Radon Skeen Trail 10.0 SL | Der Hinterbau könnte etwas mehr Reifenfreiheit bieten. Zudem ist die Brücke nicht hundert Prozent gerade angeschweißt.
Radon Skeen Trail 10.0 SL | Eine Box am Steuerrohr leitet alle Züge ins Rahmeninnere und sorgt für eine saubere Optik.
Trek Top Fuel 9.7
Trek Top Fuel 9.7 | Trek verbaut einen Lenkanschlagsbegrenzer und schützt auch noch das Unterrohr, falls die Gabelkrone bei einem Sturz dagegenschlägt.
Trek Top Fuel 9.7 | Das Lockout für Gabel und Dämpfer wird bei Trek per Bowdenzug vom Lenker aus angesteuert.
YT Izzo Pro
YT Izzo Pro | Wie bei Trek kommt auch bei YT der Twistloc-Hebel von Rockshox zum Einsatz. Allerdings blockiert er hier nur den Dämpfer und nicht die Gabel.
YT Izzo Pro | Damit sich im Becken unter dem Dämpfer kein Wasser ansammelt, hat der Rahmen eine Abflussöffnung.
Rose Ground Control 3
Rose Ground Control 3 | Gewöhnungsbedürftig: Die Formula-Cura-Bremse hat nur minimal Leerweg am Hebel, funktioniert aber gut.
Rose Ground Control 3 | Mittlerweile selten: Am akkurat gefertigten Alu-Rahmen ist sogar eine Montageposition für einen Umwerfer vorgesehen.

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