Christian Schleker
· 04.12.2018
Cube verbaut als einziger Hersteller Schwalbe-Reifen mit stabiler Super-Gravity-Karkasse und spendiert dem Stereo vorne den sehr griffigen Magic-Mary-Reifen.
Diese Maßnahme allein sorgt schon für viel Fahrspaß. Richtig gut wird das Bike durch die guten Federelemente und das daraus resultierende satte Fahrwerk, das sich hinten nach mehr als 140 Millimetern Hub anfühlt. Bergauf ist der Grip hervorragend und das Handling gut. Der Bosch schiebt enorm. Einzig das etwas zu kurze Oberrohr und die dadurch sehr aufrechte Sitzposition stören im Uphill. Bergab kaschieren die gute Federung und die gelungene Reifen-Kombi diese Geometrieschwäche. Die Gabel funktioniert gut, die günstige Dämpfungseinheit stößt bei hohem Tempo aber an Grenzen. Das Cube liefert dennoch einen gelungenen Mix aus Handlichkeit und Laufruhe. Hoher Speed ist möglich, ohne dass Unsicherheit aufkommt. Die gut dosierbare und kraftvolle Magura-MT7-Bremse hat daran ihren Anteil. Auch der Rest der Ausstattung ist hochwertig und gut.
Fazit: Fahrwerk, Ausstattung und Handling überzeugen. Das Stereo präsentiert sich als potentes Trailbike. Im Zweifel eine Nummer größer wählen.
Reichhöhe 1418 hm
Zeit / 500 hm 19,4 Min.
Cube Stereo Hybrid 140 TM 27,5"
Preis 4799 Euro
Antrieb
Motor Bosch Performance CX
Maximales Drehmoment 175 Nm
Akku¹ / -gewicht² Bosch Powertube, 500 Wh / 2906 g
Schaltung Shimano XT (11fach)
Übersetzung (v. / h.) 15; 11–46
Display / Größe Bosch Purion / 31,5 x 31,5 mm
Ausstattung
Gabel / Dämpfer Fox 36 Float Performance/Float DPX2
Federweg¹ (v. / h.) 140 / 150 mm
Teleskopstütze Fox Transfer, 125 mm
Bremse / Disc Ø (vorne / hinten) Magura MT7 / 203 / 180 mm
Laufräder Newmen Evolution SL.E 35-Systemlaufrad
Laufradgröße 27,5"
Reifen Schwalbe MagicMary / Nobby Nic SG Addix, 27,5 x 2,6 Zoll
Messwerte²
Größen / Rahmenmaterial S / M / L / XL / Aluminium
Gewicht 24,4 kg
Schwerpunkthöhe 505 mm
Lenkerbreite 760 mm
Kurbellänge / Q-Faktor 165 mm / 190 mm
Reach / Stack 411 mm / 606 mm
¹Herstellerangabe
²
Ermittelt an den Prüfständen im EMTB-Testlabor, Gewicht ohne Pedale.
³
Das Urteil gibt den subjektiven Eindruck der Tester und die Ergebnisse der Reichhöhenmessung und der Labortests wieder.
Das EMTB-Urteil ist preisunabhängig. EMTB-Urteile: super (ab 350 Punkte), sehr gut (ab 315 Punkte), gut (ab 280 Punkte), befriedigend (ab 245 Punkte), mit Schwächen (ab 210 Punkte), darunter ungenügend.