Ludwig Döhl
· 06.07.2018
Vergangenes Jahr hat BH Bikes das Lynx Trailbike in Aluminium vorgestellt, jetzt legen die Spanier eine Carbon-Version nach. Wir sind das das 29er mit 130 Millimetern Hub bereits gefahren.
Eigentlich bleibt alles beim Alten. Denn das neue BH Lynx 5 Carbon, das erstmals auf der Eurobike 2018 in Friedrichshafen zu sehen sein wird, hat die gleiche Geometrie und einen identischen Hinterbau wie das bereits fürs Modelljahr 2018 gezeigte BH Lynx 5 Aluminum. Es bleibt also ein Trailbike mit großen 29er-Laufrädern und 130 Millimeter Federweg. Einziger Unterschied: Der neue Rahmen besteht aus Carbon. Das Chassis aus Kohlefaser soll ohne Dämpfer nur 2200 Gramm wiegen und deutlich steifer sein als sein Bruder aus Aluminium. Der Carbon-Rahmen kommt bei allen Lynx-5-Modellen oberhalb der 3700-Euro-Marke zum Einsatz. Darunter gibt es weiterhin drei günstigere Modelle ab 1900 Euro mit dem bereits bekannten Aluminium-Rahmen.
Neben der normalen Version des BH Lynx 5 kommt der Carbon-Rahmen auch in einer Long-Travel-Ausstattungsvariante mit einer 150-mm-Gabel. Der Rahmen bleibt identisch und auch der Federweg am Heck bleibt bei der LT-Version bei 130 Millimeter. Die Geometrie ändert sich durch die längere Gabel dennoch leicht. Anstelle der 34er-Gabel von Fox kommt in der LT-Version eine Fox 36 zum Einsatz. Neben dem Lynx 5 Carbon LT für 5300 Euro gibt es für 2019 auch eine Aluminium-Version mit langer Gabel für 3900 Euro.