Mullet CyclesDer ultimative Mixed-Wheelsize-Rahmen

Max Fuchs

 · 19.02.2021

Mullet Cycles: Der ultimative Mixed-Wheelsize-RahmenFoto: Hal Lohmeyer
Mullet Cycles: Der ultimative Mixed-Wheelsize-Rahmen

Eingelenkiger Alu-Rahmen mit 150 Millimetern Federweg speziell für den MX-Laufradgrößen-Mix: Das Mullet Cycles Peacemaker ist in mehrfacher Hinsicht besonders.

Was bei Motocross-Maschinen schon lange üblich ist, kommt bei Mountainbikes gerade in Mode: der MX-Laufradmix aus großem Vorderrad gepaart mit kleinem Hinterrad. So lassen sich Laufruhe und ein besseres Überrollverhalten realisieren, ohne dass das Bike träge wird.

Dank des kleineren Hinterrads begeistern die die sogenannten Mullet- oder Hybrid-Bikes mit leichtfüßigem Handling auf verwinkelten Trails. Gleichzeitig kann man auf Highspeed-Passagen das erhabene 29er-Feeling genießen.

So verlockend das Konzept auch sein mag, einen Haken gibt es trotzdem: Denn „vermischt“ man die Laufradgrößen an einem Mountainbike, stehen die Ingenieure vor neuen Herausforderungen bei der Rahmenkonstruktion. Alle Fahreigenschaften vom Handling bis hin zum Ansprechverhalten der Federelemente verändern sich, sobald die Vorderradachse höher liegt als die des Hinterrades.

Verlagssonderveröffentlichung

Mullet: MX-Laufradmix ohne Kompromisse

Und genau diese Herausforderung hat sich der Amerikaner Mike Vidowich zur Lebensaufgabe gemacht. Seit vier Jahren tüftelt er mit seinem Team an der perfekten Geometrie für Bikes mit 29-Zoll-Vorderrad und 27,5 Zoll Durchmesser am Hinterrad. Der Name seiner noch jungen Marke könnte nicht passender sein: Mullet Cycles.

  150 Millimeter Federweg am Heck und bis zu 170 Millimeter an der Front: Der Mullet-Peacemaker-Rahmen soll selbst härteste Enduro-Einsätze verkraften.Foto: Hal Lohmeyer
150 Millimeter Federweg am Heck und bis zu 170 Millimeter an der Front: Der Mullet-Peacemaker-Rahmen soll selbst härteste Enduro-Einsätze verkraften.
  Der eingelenkige Hinterbau von Mullet Cycles soll besonders pflegeleicht sein. Der geringen Steifigkeit dieser Konstruktion wirken die Amerikaner mit extra großen Lagerungen entgegen.Foto: Hal Lohmeyer
Der eingelenkige Hinterbau von Mullet Cycles soll besonders pflegeleicht sein. Der geringen Steifigkeit dieser Konstruktion wirken die Amerikaner mit extra großen Lagerungen entgegen.

Heute, vier Jahre später, will die kleine Schmiede die Glücksformel gefunden haben, und präsentiert den Mullet-Peacemaker-Rahmen. Speziell auf den MX-Laufradmix optimiert, mit Eingelenker-Hinterbau und 150 Millimetern Federweg soll der Rahmen die perfekte Grundlage für ein gelungenes Trailbike bieten. Die Geometriedaten sind offenbar so speziell, dass Mullet Cycles die entscheidenden Werte für sich behält – ein Geheimrezept sozusagen.

  Die Preise für den Rahmen mit Dämpfer liegen zwischen 2490 und 2890 Euro. Wer sich das Kit sofort vorbestellt, zahlt für die günstigste Variante nur 1990 Euro.Foto: Hal Lohmeyer
Die Preise für den Rahmen mit Dämpfer liegen zwischen 2490 und 2890 Euro. Wer sich das Kit sofort vorbestellt, zahlt für die günstigste Variante nur 1990 Euro.
  Der großzügig dimensionierte Hinterbau bietet Platz für Reifen bis zu 3,0 Zoll Breite.Foto: Hal Lohmeyer
Der großzügig dimensionierte Hinterbau bietet Platz für Reifen bis zu 3,0 Zoll Breite.

Eckdaten Mullet Peacemaker (Herstellerangaben)

  • Rahmenmaterial: Aluminium
  • Preis ab 2499 Euro (mit DVO Topaz Air o. Manitou Mara Pro Dämpfer)
  • CNC-gefräste Ausfallenden
  • Tretlager: BSA-Standard, 73 Millimeter
  • Sitzrohrdurchmesser: 31,6 Millimeter
  • Steuersatz: ZS 44 oben / ZS 56 unten
  • Nabenstandard: 12x148 Millimeter Boost
  • Reifenfreiheit bis zu 3,0 Zoll
  • Rahmengewicht in Größe S: 3,08 kg
  • 5 Jahre Garantie

Mullet Cycles setzt auf Eingelenker-Hinterbau

Fullys mit Eingelenker-Hinterbau assoziiert man heutzutage gerne mit negativen Begleiterscheinungen wie zu geringe Steifigkeit des Hinterbaus oder kompromissbehaftete Dämpfereinstellung. Mit dem Mullet Peacemaker wollen die Amerikaner all diese Probleme behoben haben und versprechen, dass der Kunde von dem wartungsarmen Ein-Gelenk-Design nur profitieren könne.

Vier massive Präzisionslager sollen selbst extreme Seitenkräfte in Anliegern oder verpatzten Landungen in Schach halten. Die überdimensionierten Lager reduzieren aber auch Hebelkräfte, was auf die Langlebigkeit der Konstruktion einzahlt. Mullet Cycles selbst bezeichnet seinen Hinterbau praktisch als wartungsfrei. Den Federweg an der Gabel beschränkt Mullet Cycles auf 150 bis 170 Millimeter.

  Der komplette Hautrahmen besteht aus geschweißten Alu-Rohren. Die Ausfallenden sind CNC-gefräst.Foto: Hal Lohmeyer
Der komplette Hautrahmen besteht aus geschweißten Alu-Rohren. Die Ausfallenden sind CNC-gefräst.
  Edelmetall: Die Standardausführungen des Steuerrohr-Logos kommen schon in Bronze, gegen Aufpreis auch in Sterlingsilber oder 14-karätigem Gold. Auf Wunsch sind gar sündteure Premium-Upgrades möglich, beispielsweise auf Platin oder eine mit Edelsteinen besetzte Variante!Foto: Hal Lohmeyer
Edelmetall: Die Standardausführungen des Steuerrohr-Logos kommen schon in Bronze, gegen Aufpreis auch in Sterlingsilber oder 14-karätigem Gold. Auf Wunsch sind gar sündteure Premium-Upgrades möglich, beispielsweise auf Platin oder eine mit Edelsteinen besetzte Variante!

Die Geometrie des Mullet Peacemaker

  Mullet Peacemaker: Die (bekannten) Geometriedaten.Foto: Mullet Cycles
Mullet Peacemaker: Die (bekannten) Geometriedaten.

Preis: Das kostet das Mullet Peacemaker

Wer seinen neuen Mullet-Peacemaker-Rahmen vorbestellt, spart 500 Euro auf den UVP-Preis von 2490 Euro. Dafür liefert Mullet man neben dem Rahmen wahlweise einen DVO Topaz Air Dämpfer oder Mara Pro Dämpfer. Darüber hinaus bietet der Hersteller gegen einen Aufpreis drei weitere Dämpfer-Optionen: Cane Creek Kitsuma (250 Euro Aufpreis), Fox Factory DPX2 (350 Euro Aufpreis) oder für 400 Euro extra den Öhlins TTX Air.

Honeymaker: Mullet-Hardtail für 2021 aus Alu

Neben dem vollgefederten Peacemaker hat Mullet Cycles eine zweite Neuheit für 2021 auf Lager. Der Trail-Hardtail-Rahmen namens Honeymaker ist nun auch aus Aluminium zu haben, bisher gab es ihn nur aus Titan (s. BIKE-Bericht hier). Die vom Hersteller gelieferten Eckdaten: freigegeben für 120 bis 160 Millimeter Federweg und Reifen bis 3,0 Zoll Breite sowie 2,06 Kilo Rahmengewicht in Größe S.

  Der Mullet-Honeymaker-Rahmen kostet regulär 1390 Euro. Wer jetzt zuschlägt und beim <a href="https://www.mountainproducts.de/collections/mullet-cycles" target="_blank" rel="noopener noreferrer nofollow">deutschen Vertrieb Mountain Products</a>  vorbestellt, zahlt nur 990 Euro.Foto: Hal Lohmeyer
Der Mullet-Honeymaker-Rahmen kostet regulär 1390 Euro. Wer jetzt zuschlägt und beim deutschen Vertrieb Mountain Products vorbestellt, zahlt nur 990 Euro.

Meistgelesene Artikel

Unbekanntes Element