MTB Neuheit 2023Das neue Cannondale Habit und Habit LT

Tobias Ziganek

 · 05.04.2023

Cannondale verleiht seinem Habit eine neue Modell-Variante: Das Habit LT mit mehr Federweg an der Front und am Heck.
Foto: Cannondale

Cannondale bringt zwei komplett überarbeitete Versionen des Habits auf den Markt. Das Habit LT bekommt mehr Federweg und richtet sich an die, die in härterem Gelände unterwegs sind. Während das normale Habit für eher flockigeres Gelände ausgelegt ist. Beide bekommen aktuelle Standards und Geometriedaten verliehen. Was noch neu ist und welche Modelle zur Verfügung sind, lesen sie hier!

Nach fünf Jahren bringt Cannondale nicht nur eine, sondern gleich zwei Neuauflagen des Habits heraus. Die beiden Varianten sollen für jede Fahrerinnen und jeden Fahrer den passenden Begleiter bieten. Für die, die ein leichtes und flowiges Bike suchen, ist das normale Cannondale Habit gedacht. Das Habit LT hingegen ist gerüstet, um gröberem und härterem Terrain die Stirn zu bieten. Auch die Geometrie wurde angepasst und bekommt die moderne länger-flacher-Behandlung.

Das Habit LT setzt auf 150 Millimeter an der Gabel und 140 Millimeter am Dämpfer. Außerdem wird hier ein Dämpfer mit Ausgleichskammer verbaut.
Foto: Cannondale

Fakten zu den neuen Cannondale Habit Modellen

  • Federweg vorne/hinten:
    - Habit 140 Millimeter / 130 Millimeter
    - Habit LT 150 Millimeter / 140 Millimeter
  • Laufradgröße: 27,5 Zoll (Größe XS) & 29 Zoll (Größen S-XL)
  • Lenkwinkel: Habit 65,5 Grad / Habit LT 64,7 Grad
  • Reach in Größe L: Habit 480 Millimeter / Habit LT 475 Millimeter
  • Kettenstrebenlänge: 434 bis 445 Millimeter (Größen XS-XL)
  • Preis: 2699 bis 5999 Euro
Alle Habit-Modelle verfügen über den aktuellen UDH Standard.
Foto: Cannondale

Geometrie und Design der Habit-Modelle

Die Amerikaner haben dem Cannondale Habit einen flacheren Lenkwinkel und einen steileren Sitzwinkel verpasst. Auch das Sitzrohr wurde verkürzt, um länger Sattelstützen verbauen zu können. Das Habit LT besitzt, trotz des Plus an Federweg, den gleichen Hauptrahmen. Durch die längere Gabel werden Lenk- und Sitzwinkel einen Tick flacher.

Die Geometrie-Tabelle des Carbon-Habit.
Foto: Cannondale

Die Ingenieure bei Cannondale setzen auf die sogenannte “Proportional Response Geometry”. Ziel ist es, den Fahrer immer zentral zwischen den beiden Rädern zu positionieren. Hierfür werden die Kettenstreben je nach Rahmengröße verlängert oder verkürzt. Dadurch sollen sich das Habit und Habit LT so anfühlen, als wären sie individuell für jeden gebaut worden. Auch die Fahrwerkskinematik wird bei den verschiedenen Größen zusätzlich angepasst. Bei den Carbon-Modellen bekommt jede Rahmengröße eine maßgeschneiderte Geometrie und Federung. Bei den Aluminium-Varianten gibt es drei unterschiedliche Kinematiken. Das XS bekommt auf Grund seiner 27,5 Zoll Rädern eine eigene. S und M, wie auch L und XL teilen sich die andern beiden Ausbaustufen.

Cannondale Team Rider Ella Conolly hat das Habit schon auf den Trails von Barcelona fliegen lassen. Das Video dazu ist unten verlinkt.
Foto: Cannondale

Bei den neuen Habit-Modellen hat Cannondale großen Wert darauf gesetzt, dass die Bikes so pflegeleicht wie möglich sind. Das Tretlager ist geschraubt und nicht gepresst, der Steuersatz hat auch Standardmaße und auch am Hinterbau befindet sich das neue UHD-Schaltauge. Um am Bike auch Werkzeug mitzunehmen, gibt es bei den Carbon-Rädern auch eine Möglichkeit, Tools und Equipment mit einem Gummiband fest zu spannen.

Die Modellreihe des Cannondale Habit

Habit Carbon 1

Das Habit Carbon 1 ist die Top-Variante der Carbon Modelle.Foto: Cannondale
Das Habit Carbon 1 ist die Top-Variante der Carbon Modelle.

Das Habit Carbon 1 besitzt einen Voll-Carbon-Rahmen mit einem RockShox Deluxe Select+ Dämpfer gepaart mit einer RockShox Pike Select+ Gabel. Bei der Schaltung setzt man auf die Sram GX-Gruppe mit Sram G2 R Bremsen. Um mehr Grip am Vorderrad zu erzeugen, rollt dort ein Maxxis Dissector Reifen. Das Fully kostet 5599 Euro.

Habit Carbon 2

Für 4499 Euro bekommt man eine Shimano XT-SLX-Deore Gruppe.
Foto: Cannondale

Für 4499 Euro bekommt man einen Voll-Carbon-Rahmen mit einem RockShox Deluxe Select+ Dämpfer und einer RockShox Pike Select Gabel. Im Gegensatz zum Top-Modell verfügt das Bike über eine Shimano-Schaltgruppe und Shimano Bremsen.

Habit 3

Das Alu-Top-Modell gibt es entweder in diesem Lila-glitzer Farbton oder...
Foto: Cannondale

Das Aluminium-Top-Modell des Cannondale Habit kostet laut Hersteller-Website 3999 Euro und federt mit dem selben Fahrwerk wie das Carbon-Modell. Geschaltet wird mit Srams NX-Gruppe, während eine Sram G2 R das Bike zum Stehen bringt.

Habit 4

Das Einsteiger-Modell bekommt man schon ab 2699 Euro.
Foto: Cannondale

Das Einstiegs-Modell Habit 4 kostet 2699 Euro und ist mit Shimano Deore Gruppe ausgestattet. Das Fahrwerk besteht aus einer RockShox Recon RL Gabel und einem RockShox Deluxe Select Dämpfer.

Cannondale Habit Carbon LT

Auch das LT-Modell ist in Größe XS nur mit 27,5 Zoll Laufrädern verfügbar.
Auch das LT-Modell ist in Größe XS nur mit 27,5 Zoll Laufrädern verfügbar.

Das Carbon-Habit LT kommt mit 140 Millimeter Federweg aus einem RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer und einer 150 Millimeter RockShox Lyrik Select+ Gabel. Angetrieben wird das Cannondale Fully von einer Sram GX-Gruppe, und die Bremspower kommt von einer Sram Code R mit 200 Millimeter Bremsscheiben, vorn wie hinten. Das Habit LT 1 kostet 5999 Euro.

Habit Alloy LT 2

Das Habit LT gibt es auch mit komplettem Aluminium-Hauptrahmen.
Foto: Cannondale

Im Cannondale Habit LT 2 steckt ein Aluminium-Hauptrahmen, mit einem RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer. An der Front arbeitet eine RockShox Lyrik Select Gabel. Die Schaltung und Bremsen sind eine Mischung aus Shimano XT,SLX und Deore Komponenten. Das gelbe oder schwarze Mountainbike stehen bei Cannondale für 3999 Euro zum Verkauf.

Mitch Ropelato fährt sein Cannondale Habit durch New York City

Ella Conolly ist mit dem neuen Cannondale Habit unterwegs in Barcelona