Trailbikes

Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im Test

Stefan Loibl

, Peter Nilges

 · 27.03.2019

Gutes Allround-Bike: Giant Trance 3 im TestFoto: Markus Greber

Das Giant Trance für 2000 Euro ist eher ein All-Mountain-Bike und kein Trailbike, wie vom Hersteller angegeben. Es überzeugt dennoch mit seinem Fahrwerk und dem klasse Handling.

Weil es sich die Händler gewünscht haben, hat Giant für 2018 erstmals ein günstiges Einstiegsmodell – das Giant Trance 3 für 1999 Euro – im Programm. Beim Blick auf die gemessenen Federwege stutzten wir allerdings: Denn nach unserer Definition handelt es sich bei dem Alu-Fully mit dem Maestro-Hinterbau streng genommen um ein All Mountain. Doch bergauf muss sich das langhubige Bike nicht verstecken: Das Fahrwerk filtert feinfühlig Querwurzeln heraus, die leichten Laufräder (2829 Gramm) beschleunigen dank werkseitigem Tubeless-Tuning überzeugend. Nur die hohe Front fordert in steilen Rampen Körpereinsatz. Das potente Fahrwerk – speziell die SR-Suntour-Gabel – überzeugte auch unsere Lesertester. "Ausgeglichenes Fahrwerk" und "viele Reserven", lautete das Resümee. Stellen sich Wurzeln und Steinbrocken in den Weg, ebnet das der sensible, aber ausreichend progressive Dämpfer im Maestro-Hinterbau den Trail zur Schotterpiste. Trotz dem üppigen Federweg bleibt der Spieltrieb nicht auf der Strecke. Deshalb holte sich das Giant Trance 3 den inoffiziellen Sieg in der Handling-Wertung.

  Das günstigste Trance-Modell in der Giant-MTB-Palette für 1999 Euro (Modelljahr 2018).Foto: Daniel Simon
Das günstigste Trance-Modell in der Giant-MTB-Palette für 1999 Euro (Modelljahr 2018).
  Die Aion-Federgabel von SR Suntour überzeugte mit auffallend hohem Komfort und einem Plus an Federweg.Foto: Markus Greber
Die Aion-Federgabel von SR Suntour überzeugte mit auffallend hohem Komfort und einem Plus an Federweg.

Test-Fazit zum Giant Trance 3:

Ein sehr gutes Allround-Bike mit überzeugendem Fahrwerk und klasse Handling. Angesichts des üppigen Federwegs streng genommen kein Trailbike.


Preis 1.999,90 Euro
Erhältlich im Fachhandel


Material / Größen Alu/ S / M / L / XL (48,2 cm)
Gewicht ohne Pedale 14,21 kg
Federweg vorne/hinten 155 mm/145 mm
Gabel / Dämpfer SR Suntour Aion 35 / Rockshox Deluxe R
Kurbeln / Schaltung Shimano Deore / Shim. Deore
Übersetzung / Lenkerbreite 36/26; 11–42 / 760 mm
Bremsanlage / Disc vo. / hi. Shimano M365 / 180 mm / 180 mm
Teleskopstütze Giant Contact Switch / 150 mm
Laufräder Giant XC-1 Disc-Laufräder, Maxxis Highroller II Exo 27,5x2,4"-Reifen
Reach / Stack / BB-Offset 440 / 620 mm / -10 mm

  Die Geometrie aus dem BIKE-Testlabor zum Giant Trance 3.Foto: BIKE Magazin
Die Geometrie aus dem BIKE-Testlabor zum Giant Trance 3.
  Die Kennlinien zum Giant Trance 3: Das Fahrwerk geizt nicht mit Federweg und verwöhnt mit Komfort. Top für anspruchsvolle Abfahrten.Foto: BIKE Magazin
Die Kennlinien zum Giant Trance 3: Das Fahrwerk geizt nicht mit Federweg und verwöhnt mit Komfort. Top für anspruchsvolle Abfahrten.
  So fährt sich das Giant Trance 3.Foto: BIKE Magazin
So fährt sich das Giant Trance 3.


BIKE-Urteil SEHR GUT¹


¹Das BIKE-Urteil gibt die Labormesswerte und den subjektiven Eindruck der Testfahrer wieder. Das BIKE-Urteil ist preisunabhängig.
BIKE-Urteile: super (250–205 P.), sehr gut (204,75–170 P.), gut (169,75–140 P.), befriedigend (139,75–100 P.), mit Schwächen, ungenügend. ²Preis ggf. zzgl. Kosten für Verpackung, Versand und Abstimmung.


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