Andreas Schüler
· 07.12.2015
Fast 1800 Kilometer Trails und Forstwege: Das Focus Thron E-MTB aus dem E-BIKE-Test ging durch den Härte- und Dauertest ... bis es nicht mehr wollte.
Touren-Mountainbikes waren für mich als Freerider lange uninteressant – bis ich an den MTB-Tests für E-BIKE mitwirken durfte. Begeisterung! Das Focus Thron aus dem Testfeld 2/2014, Neupreis damals 3.799 Euro, nutzte ich für den Weg zur Arbeit (20 Kilometer, 16 davon Forstwege und Waldtrails) und Trailtouren am Wochenende. Der breite Lenker und kurze Vorbau geben Sicherheit; das Fahrwerk ist nicht herausragend, aber gut. Auf steilen Abfahrten wünschte ich mir mehr Bremspower. Die Reichweite: eine Wucht! Ich habe es selbst bei 100-Kilometer-Runden mit 600 Höhenmetern nicht geschafft, den Akku im Tour-Modus leer zu fahren. Das Display zeigte im Schnitt 60 Kilometer Rest-Reichweite im Eco-Mode.
Aber: Die Möglichkeit, eine Trinkflasche zu montieren, habe ich vermisst. Ansonsten: Nach 300 Kilometern begann die Kurbel zu knarzen. Sie wurde zerlegt, gereinigt, zusammengebaut – und knarzte weiter. Bis Kilometer 1.100 lief das Bike sonst problemlos. Dann: Wie aus dem Nichts ruckelte der Motor beim Wiederantritt aus dem Freilauf. Ab Kilometer 1.400 begann die Pannenserie: Das Motorruckeln trat bei jeder 60-Kilometer-Tour ein- bis dreimal auf. Bei Kilometer 1.460: leichtes Spiel in der linken Kurbel; Nach 1.500 Kilometern: Spiel im Kettenblattspider. Bei Kilometer 1.600: Achsialspiel von 0,7 Millimetern im Tretlager, Korrosionsspuren an der Ladebuchse. Das Kurbelspiel wurde immer größer, wodurch sich die Kurbelschraube immer wieder löste. Dies führte schließlich zum Testabbruch bei Kilometer 1.792 km.
„Es ist mir ein Rätsel, weshalb an MTBs noch Vierkant-Kurbeln verbaut werden! Es ist ja kein Geheimnis, dass die Dinger diese Belastungen nicht auf Dauer aushalten.“ Andreas Schüler
DIE BILANZ
Umbauten keine
Verschleiß Spiel in Kurbel, Kettenblattspider, Tretlager; Korrosion an der Ladebuchse
Defekte Motorruckeln ab 1.100 km; Kurbelschraube löst sich
Durchschnittl. Verbrauch 5,4 Wh/km
Stromkosten 13,5 Cent/100 km
+ Reichweite, Handling
- schneller Verschleiß der Kurbel; häufiges Motorruckeln im Tour-Modus ohne erkennbare Ursache