Florentin Vesenbeckh
· 27.04.2018
Freie Auswahl: Das Conway eWME 629 kommt 2019 in einer neuen Variante. Die kann mit 29 Zoll, oder als 627 MX auch mit dem Mix aus 29er und 27,5 Plus gefahren werden kann. Ein Flipchip macht´s möglich.
Neue Laufradgrößen für Conway! Das beliebte eWME wird es künftig in einer zusätzlichen Variante geben, die sowohl als 29er, als auch in einer MX-Version (29 Zoll vorne, 27,5 Plus hinten) gefahren werden kann. Die Geometrie kann mittels Flip-Chip auf die beiden Laufradgrößen angepasst werden. Insbesondere die MX-Version klingt spannend, denn der Laufrad-Mix konnte das EMTB-Testteam zuletzt immer wieder überzeugen. Die Idee dahinter: Das große Vorderrad mit schmälerem Reifen gibt ein direktes und spurtreues Fahrgefühl bei gutem Überrollverhalten. Am Hinterrad bringt der breite Plusreifen maximale Traktion und ein Plus an Komfort.
Im Vergleich zum 27,5er-eWME kommt der Neuling mit etwas zahmerer Geometrie und weniger Federweg daher, richtet sich damit eher an Trail- und Tourenfahrer. Für Vollgasabfahrten in ruppigem Gelände bleibt das herkömmliche eWME 627 mit 160 mm das Maß der Dinge. Dafür legt die neue Version bergauf eine Schippe drauf, längere Kettenstreben versprechen einen stabilen Kletterer.
Die Fakten zum eWME 629 / 627 MX: 140 mm Federweg, kurze 165-mm-Kurbeln, 200er-Bremsscheiben und moderat-lange Kettenstreben von 450 mm Länge. Das Bike kommt mit sportlichem Reach (467 mm bei Größe L) in vier Größen von S bis XL. Die Extra-Power liefert Shimanos Steps-E8000-Antrieb und ein externer 500-Wh-Akku.
Das neue Trailbike soll ab 4000 Euro über die Ladentheke gehen. Es wird zwei Varianten mit Laufradmix (eWME 627 MX) und drei 29er-Versionen (eWME 629) geben. Alle Modelle setzen auf solide Reifen mit Schwalbes Super-Gravity-Karkasse und eine Teleskopstütze von Contec mit 125 bzw. 150 mm (ab Größe L).
Mit dem eWME 29" fügt Conway seiner Palette an sportlichen Shimano-Bikes ein 29er mit 140 Millimetern Federweg hinzu. Der Clou: Die Plattform kann wahlweise mit 29 Zoll oder dem beliebten Laufradmix aus 29er-Vorderrad und 27,5 Plus am Hinterrad gefahren werden. Die nötige Geometrieanpassung erfolgt mittels Flipchip. Wir konnten beide Versionen bereits Probe fahren und waren vom verspielten Handling und der ausgewogenen Wohlfühl-Geo angetan. Das sensible Fahrwerk vermittelt viel Sicherheit und ist auch für harte Trail-Ausflüge gewappnet. Die 29er-Version vermittelt naturgemäß ein direkteres Fahrgefühl und erlaubt versierten Fahrern, Kurven mit noch mehr Zug zu nehmen. Die MX-Variante bietet mehr Komfort und kann mit massig Grip im Anstieg punkten.